Badschrank "Tür an Tür"

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Liebe Gemeinde,

ich möchte einen Badschrank bauen (siehe Skizze für Türaufteilung), klassischer Korpus, vorliegende Türen mit Topfbänder, Material für alles: 19 mm Spanplatte. Der 200er Streifen rechts soll auch eine Tür sein, die aber nur geöffnet wird, wenn man mal die Zähler ablesen oder tauschen muß. Kann das zuverlässig funktionieren, wenn man "an eine Tür eine Tür hängt" oder wird das zu schwammig / instabil? Denkbar wäre auch, die 200er Tür innen noch mit Schubriegeln / -dornen o.ä. zu stabilisieren / fixieren, wenn nötig.

Besten Dank wieder einmal für Eure professionelle Unterstützung.

LG Tom
 

Anhänge

  • Badschrank3Türen.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 77

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
So ganz verstehe ich nicht was du mit Tür an Tür meinst. Wie sieht der Korpus innen aus. Sind die beiden größeren Türen mit ihren Topfbändern an den Wänden befestigt?
Ich würde das 200mm Teil eher "feststehend" mittels Magneten befestigen wenn du den Raum dahinter nicht nutzen willst / kannst.

Alternative mach doch 2 größere Türen einfach.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Betaboy,

2 größere Türen wollte ich nicht, sonst streicht die rechte immer über die Ablagefläche rechts und man kann da nichts abstellen. Außerdem finde ich es optisch so besser, wenn man die "Linien" der Wand etwas aufnimmt. Beiliegend mal einen Horizontalschnitt, wie der Korpus gedacht ist. Am Stoß zwischen der rechten 400er und der 200er Tür soll keine Schottenwand sein, damit man an die Wasserzähler kommt. Die müssen auch regelmäßig getauscht werden, deshalb ist guter Zugang nötig.

LG Tom
 

Anhänge

  • Prinzipschnitt.pdf
    517,5 KB · Aufrufe: 34

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@TomfromMuc
Servus Tom,
ich würde da mit Stollenscharnieren arbeiten. Den schmalen Teil der Tür dann mit starken Magnetschnapper (zum Aufschrauben od. einbohren) halten und zusätzlich unten ein Schliesblech für Aufschraubschloß
Schliesblech Aufschraubschloß.JPG
in den schmalen teil der Tür unten einlassen, damit das Gewicht der Tür quasi gehalten wird und nicht auf den seitlichen Bändern liegt.
Schliesblech Aufschraubschloß1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten