Kompressor Rost im Tank

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo!
Ich habe hier einen recht selten benutzen 10 Jahre alten Kompressor der Baumarkmarke "Einhell". Nehme den Hauptsächlich zum Ausblasen, Reifen aufpumpen und für den Druckluftnagler.

Jetzt habe ich im Rahmen der Reinigung und Ölwechsel auch mal in den Kessel geschaut. Er ist innen rostig. Wobei ich mal glaube, daß dieser Zustand bei nicht-VA Tanks immer auftritt.

Natürlich habe ich keine Lust auf einen explodierenden Drucktank mit 80 Litern und 8 bar.

Mach ich mir unbegründet Sorgen um einen Knall? Die Restwandstärke bestimmen kann ich natürlich als Heimwerker schlecht bestimmen, und den Tüv beauftragen für eine innere Prüfung des Tanks übersteigt den Kompressorpreis wahrscheinlich um das Zehnfache.

Gruß
Stephan
 

Ser_i_ous

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
44
Kommt ganz drauf an wie rostig der ist.
Wie du schon sagst, ist etwas Rost normal, und wahrscheinlich unvermeidbar wegen der angesaugten Luft.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Ich gehe von einer Explosion aus. Wenn die kritische Wandstärke bei gegebenen Innendruck unterschritten ist, kommt es nach der "Bockwurstformel" https://www.sbz-monteur.de/gut-zu-wissen/bockwurst-formel zum Bersten des Tanks. Da erscheint dann meines Wissens nach kein kleines Loch, wo es langsam rauspfeift, sondern der Kessel reißt in Längsrichtung auf. Im Keller würde ich Angst um Trommelfelle und vor umherfliegenden Schrappnellen haben. Scheint aber trotzdem (fast) nie zu passieren. Ungepflegte Baumarktkompressoren sind sicherlich zu hunderdtausenden im Einsatz.....
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

der Tank wird nicht auf einen Schlag auseinanderfliegen, er wird irgendwann anfangen undicht zu werden und es wird zunehmen, so das ein weiterer Betrieb unwirtschaftlich und sinnlos ist.
Regelmäßig entwässern beugt dem Rost etwas vor, noch besser ist es beim nächsten Kompressor auf einen innen verzinkten Tank zu achten.
Lufttanks aus Edelstahl habe ich noch nicht gesehen, auch nicht bei großen Industrieanlagen.
Aber vllt. haben Zahnärzte Lufttanks aus Edelstahl.

Gruß Dietrich
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Wenn es bei dir in der Nähe eine Tauchshop gibt frag da Mal nach. Die schicken die 200bar Flaschen zum Prüfen zwar auch meistens zum TÜV. Es gibt aber vereinzelt Tauch Shop/Vereine bzw Feuerwehren die das selbst machen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

ja klar irgendwo im Amiland in einer Schrottlerwerkstatt ist sowas mal passiert, wurde der Tank evtl. mit dem 2,5fachen Druck beaufschlagt...wir wissen es nicht.
Übrigens, aufgerissene Schweißnähte lassen in Richtung Überlastung deuten...

Gruß Dietrich
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Allerdings hab ich noch nie von explodierenden Kompressoren gehört (Was aber nix heißen muss!). Ich bin da aber mittlerweile eher bei Dietrich. Wenn der Tank nachgibt, dann doch an der schwächsten stelle, also entweicht da die Luft. Andernfalls müsste die wandstärke ja grossflächig gleichmässig abnehmen, so zumindest meine Theorie. Bei dem ami Video weiß man ja ah ned, warum der geborsten is, denen Trau ich alles zu.
Bei deutlich mehr Druck als zulässig schaut die Sache scho wieder anders aus.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Keiner wird dir hier garantieren, dass alles ok ist.
Einfach zur Ersatzteilgewinnung verhökern und einen neuen kaufen.
Sind 50 oder 60 lumpige Euro wirklich zu viel um sich nicht jedes Mal fragen zu müssen ob das Ding auseinanderfliegt?

VG
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi, den Einen den ich kenne ist undicht geworden - ist allerdings keine Garantie!

Würde @Bastelheiko beipflichten und bei Unsicherheit austauschen - der finanzielle Schäden dürfte sich bei deinem Modell ja auch in Grenzen halten. Am falschen Ende zu Sparen ist hier falsch. ^^... und das sag ich als Schwabe.

@Nesta: Ob man den Druckluftkessel mit 10 bar Betriebsdruck gegenüber mit einer 300 bar Pressluftflasche mit stets gefilterter und getrockneter Luft vergleichen will?!

Gruß Matze
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Keiner wird dir hier garantieren, dass alles ok ist.
Einfach zur Ersatzteilgewinnung verhökern und einen neuen kaufen.
Sind 50 oder 60 lumpige Euro wirklich zu viel um sich nicht jedes Mal fragen zu müssen ob das Ding auseinanderfliegt?

VG
Frei nach dem Motto: „lieber fliegt er nem anderen als mir um die Ohren“?

Bei berechtigten zweifeln...entsorgen.

Rostet er denn „richtig“ oder ist es nur Flugrost?
Ich will nichts schönreden, aber Rost is ned gleich Rost...
Mein Kompressor steht zb in nem kleinen Nebenraum und wenn er befüllt, steh ich nie daneben, darum seh ich das - für mich - unkritisch. Das muss jeder selbst wissen. Bei den einhell Dingern würd ich aber entsorgen, wenn ich ein schlechtes Gefühl dabei hab.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
...Die schicken die 200 bar Flaschen zum Prüfen zwar auch meistens zum TÜV.
Na ja, sofern ich überhaupt noch zutreffend unterrichtet bin, interessiert sich der TÜV erst ab 16 bar überhaupt für Druckbehälter. Das mag sich zwischenzeitlich geändert haben. Wer weiß es?

Bei 80 ltr und 8 bar: einfach mal rechnen :emoji_relaxed: für das Lüftchen, das im Falle eines Falles dann wehen sollte, interessiert sich nicht mal eine Fensterscheibe, sollte der Kompressor z.B. in einem Raum von 3 x 4 m Grundfläche und 2,5 m Raumhöhe stehen.

Batucada
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Geht weniger ums Geld, als um die Tatsache, ein "noch gutes" Gerät vlt. sinnloserweise wegzuwerfen, daher die Frage.

Wirklich interessante Frage. Wenn es eine lokale Stelle, sagen wir 2x2mm groß gäbe, die geschädigt ist, und alles drumherum nicht geschädigt, könnte ich mir vorstellen, daß es nur an dieser Stelle rauspfeifft und sich kein Riß ausbreitet. Wenn aber auf einer kompletten Linie geschädigt wurde, z.B. weil es unten immer naß war, könnte ich mir vorstellen, daß die Reaktion anders ist (Explosion).
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
ein Luftballon explodiert auch, und es fliegen Teile der Hülle in der Gegend herum, bei deutlich geringerem Druck.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
ein Luftballon explodiert auch, und es fliegen Teile der Hülle in der Gegend herum, bei deutlich geringerem Druck.
Wie groß ist die Masse eines Luftballons im Vergleich zur eingeschlossenen Energie? Masse, damit sie in der Gegend herumfliegen kann, muss zunächst mal auf eine Geschwindigkeit beschleunigt werden, dazu braucht es Energie, die steckt potentiel im komprimierten Gas...
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
@Helibob Natürlich ist eine Pressluftflasche ganz was anderes, aber die Leute sollten auch den 8 bar Tank beurteilen können.
Btw. Bei der 2 jährlichen Prüfung wird auch nichts anderes gemacht als die Flasche auf Rost zu prüfen. Trotz der gefilterten Luft rosten die Flaschen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Unsere 200bar Atemluft Flaschen werden alle 5 Jahre geprüft, ebenso wie meine 300bar Pressluft Flaschen fürs paintball. Und bei den alten Flaschen ist da außer flugrost nix zu beanstanden. Kann man beides aber nicht mit nem druckbehälter eines vlt. 100€ einhell Kompressors vergleichen...

Edit: bei genannten 5 Jahren wird die Stabilität des druckkörpers geprüft. Auf Innere wie äußere Mängel (!) gut alle 2 Jahre. Is aber in diesem Fall irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Was ist dann an dem Wort "ERSATZTEILGEWINNUNG" so schwer verstehen?
Habe auch einen Einhell Kompressor und könnte den Druckminderer gebrauchen.

Was denkst du denn was passiert, wenn du das Teil an nen „unbedarften“ verhökerst, der das Teil anstöpselt und feststellt: joa, geht doch noch. ??

Und wegen nem schnurz druckminderer Kauf ich doch ned an alten Kompressor.:emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sieht man sich bei den Garantiebedingungen etwas um,
steht da meist 10 Jahre auf Kessel.
Ich weiß, dass ich meinen Kompressor überhaupt nicht gepflegt habe sprich,
mal alle 2 Monate das Wasser abgelassen.
deswegen folgende Milchmädchenrechnung:
spätestens nach 10 Jahren kommt der weg und zwar direkt auf den Müll.
Denn für rund 120,- € gibts den gleichen in Neu.
In dem Fall verlass ich mich einfach auf die kalkulierte Garantiezeit.
Hätte ich ihn regelmäßig entleert, gäbe ich nochmal 2 Jahre drauf.

...und wenn man überlegt, 10 Jahre, Baumarkt und dann noch günstig, ist die Entscheidung doch einfach.
ich will ja auch nicht irgendwelche Rostfragmente im Leitungs- Filtersystem haben oder gar in den Werkzeugen.

Hätte ich einen sehr guten Kompressor, dann würde ich ihn nach 10 Jahren in
einer Fachwerkstatt überprüfen lassen und hoffen, dass er noch weitere 10 Jahre läuft und
zur Wartung auch etwas investieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Situation ist sehr unklar. Viele Kompressoren rosten innen vom ersten Tag an. Insofern ist Rost kein Indiz für irgendein Problem. Beurteilen lässt es sich nur schwer, wie stark da was weggerostet ist. Warum sollte man ihn nach 10 Jahren wegwerfen? Das ist doch genauso beliebig, als ihn nach 1, 2 oder 5 Jahren wegzuwerfen. Es gibt null Indiz dafür, dass ein kritischer Punkt erreicht wurde.

Mit Wasser mal abdrücken könnte dir etwas Sicherheit geben. Den Behälter mal abklopfen kann auch Indizien geben.

Hab mal gegoogelt, so kann ein explodierter Kompressor aussehen:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?t=54966

Auf der zweiten Seite der letzte Beitrag ist ganz informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

erst ab einem sog. Druck-Volumen-Produkt von 990 bzw. 1000 wird eine regelmäßige Überprüfung durch eine zugelassene Prüfstelle vorgeschrieben.
Deshalb haben viele max. 11bar Anlagen nur einen 90 Ltr Tank, was ein Druck-Volumen-Produkt von 990 also unter 1000 ergibt.
https://www.aircenter.de/assets/files/informationen/Pruefbestimmng-Druckbehaelter.pdf

Wenn ich mir vorstelle in einer Werkstatt mit 100 m3 Rauminhalt würde sich ein Druckluftbehälter "schnell" verabschieden würde bei einem völlig abgedichteten Raum der Druck beim o.g. max. prüffreien Behälter um rund 1/100 des vorhandenen Drucks ansteigen also rund 10mbar, das dürfte zumind. vom Druck her ein Klacks sein.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten