...wer besitzt den Doppelgehrungsanschlag von Felder?

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

wer von Euch besitzt einen Doppelgehrungsanschlag DGL 690 oder EGL 1350 von Felder?
Ich habe zu dem Teil konkrete Fragen zur Justage.

Würde mich freuen, wenn sich jemand bei mir melden würde...

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ok, überredet.
Es geht prinzipiell um das verschiebbare Massband in den Aluprofilen.
Wenn ich die DGL justiere, dann soll sie auf 90° gestellt werden und das Massband an der Nonius-Skala auf 90° verstellt werden.
Dann wird ein Probeschnitt gemacht und ggf. die Prismen-Halterung am Führungsschlitten so angepasst, dass der Probeschnitt dem eingestellten Mass entspricht.
Soweit so gut. Aber ist es normal, dass schon bei 90° das verschiebbare Massband relativ weit aus dem Profil herausschaut?
Schlimmer wirds dann noch, wenn ich z.B. den Winkel auf 45° ändere und zur Längenkompensation auch das Massband aufgrund der Nonius-Skala verschiebe. Dann steht der Massstab noch weiter heraus.
Das nächste....die kleinen Blattfedern zur fixierung des Massbandes....beim Verschieben fällt es gerne raus. Jetzt überlege ich, ob ich diese Blattfeder evtl. mit einer Fühlerlehre weiter ins Aluprofil reinschieben könnte, oder anders gesagt, wie hat ein Besitzer dieser DGL dies gelöst.

Tja, das wars fürs erste.
Eine Bitte habe ich an Euch: ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit dieses Tools starten und schon gar nicht über die Marke Felder!

Dankeschön und Grüße

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Carsten,

ok, kann ich das so verstehen, dass Du auf Riss gesägt hast, oder hast Du die Anschlagbacken mit einem Massband oder Meterstab eingestellt?

Dankeschön und Grüße
Oli
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir haben auf unser F45 den Duplex von Altendorf. Ist ja vom Prinzip ähnlich wie die EGL bei Felder vermute ich mal. Da kann man auch die Skalen entsprechend dem eingestellten Winkel anpassen.

Macht bei uns niemand. Läuft so wie von Carsten beschrieben ab. Ich denke, dass ist so ein Feature wo die Hersteller zwar groß ihr Produkt damit anpreisen, wirklich genützt wird es meiner Erfahrung nach nicht, da nicht praxisgerecht.

Unsere Säge ist eine Elmo III, da wird beim Schrägstellen des Queranschlags auch automatisch die Länge passend zum Winkel angezeigt. Ebenso wenn das Blatt geschwenkt wird. Da ist das dann eine sehr gute Sache und wird auch genützt. Deswegen nutzen wir den Duplex recht selten.

Beim Duplex gibt es das ganze gegen Aufpreis ja auch mit digitalen Skalen, da wird das Maß dann entsprechend dem eingestellten Winkel automatisch korrigiert. War mir den Mehrpreis aber nicht wert da wir das Ganze ja am Queranschlag so haben.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Ihrs,

ok, dann arbeiten doch einige mit so einem Tool.
Hintergrund ist der, dass ich mir die DGL 690 besorgt habe und erst dann festgestellt habe, dass diese nicht die Teleskop-ERweiterungen hat. Als Zusatz kann man diese auch nicht kaufen.
Also habe ich mir laut Explosionszeichnung alle Einzelteile besorgt und die beiden Telekope selber zusammengebaut.

Der Zusammenbau war easy, aber was mich jetzt vor Überlegungen stellt sind die Aufklebemassstäbe für die Telekopstangen.
Darum habe ich so explizit nach genau den beiden Tools gefragt.

Wahrscheinlich ist es das einfachste, wenn ich auch nur die Anschlagbacken nehmen und diese einfach rausmesse, wo ich se brauche...

Muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...

@teluke: hast Du schon mal mit der Ableseskala gearbeitet, oder schon immer mit Riss? Mir gehts nur darum, ob Du mir evtl einen Tipp geben könntest, wie ich am geschicktesten vorgehen könnte, um den Masstab auf zu kleben..?

Dankeschön und Grüße

Oli
 
Oben Unten