Kann ich die Schublade so bauen?

Lytharos

ww-kirsche
Registriert
25. Dezember 2018
Beiträge
150
Ort
Harkensee
Moin
Kann ich die Schublade so wie auf dem Bild bauen oder verzieht sich da was?

Material ist Eiche leimholz 20mm stark und der Boden aus 8mm sperrholz schublade.png
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bin zwar auch nur Laie, aber ich denke, das kannst du so bauen. Alle Bretter stabilisieren sich ja gegenseitig nur der Teil der Front, der oben übersteht nicht. Das ist auch der einzige Schwachpunkt. Der obere Teil könnte sich leicht verziehen, aber ich würde es risikieren solange das ein Möbel für einen beheizten Raum ist und sich deswegen keine so massiven Änderungen der Luftfeuchtigkeit gibt.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich behaupte mal, dass das nicht Formstabil bleibt. Nicht umsonst gehen auch Hersteller her und machen Fronten mit 3-Schicht Platten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für die Führungen darf die Seite unterhalb des Schubkastenbodens nicht dicker als 16 mm sein. Also entweder komplett auf 16 runterhobeln / lassen oder zumindest abfälzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Der hohe Überstand am Vorderstück ist kritisch. Der wird mehr oder weniger schüsseln
Hier auf möglichst stehende Jahrringe achten, bzw schmale Lamellen wenn nicht aus einem Stück.
Holz vor dem Abrichten auf 8% runtertrocknen, dicke Brettstärke.
 
Oben Unten