Abstands-/Zwischenringe für Tischfräse: Woher bekommt man sowas?

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Liebe Experten,

ich brauche für meine TF100 einen Abstandsring mit den Maßen:
  • Durchmesser: 45mm (nicht sooo wichtig)
  • Lochdurchmesser: 30mm (absolut wichtig)
  • Dicke: exakt 8,6 (absolut wichtig)
Ich suche mir die Augen aus dem Kopf, aber finde nix. Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Sonderwünsche?

Momentan nutze ich eine Kombination aus sieben verschiedenen Ringen (5mm+1mm+1mm+0,5mm+0,5mm+0,5mm+0,1mm). Das funktioniert, ist aber immer ein Eiertanz, weil ich das Maß vergesse, die Ringe zusammengesucht und gemessen werden müssen etc.

Wozu brauche ich den ganzen Schnickschnack? Ich mache manchmal Schlitz- und Zapfenverbindungen. Den Zapfen stelle ich her, indem ich zwei 6mm Nutfräser übereinander stapele. Die brauchen natürlich einen präzisen Abstand und der ist eben genau 8,6 mm.

Danke und Gruß, Rigor.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

beim Maschinenhändler ein Satz Zwischenringe kaufen.
Dann legst Du auf einen 5mm Ring den mit 3mm und den mit 0,5mm und oben drauf oder zwischenrein einen mit 0,1mm.

Gruß Dietrich
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Dreherei /Zerspanerbude macht das in paar Minuten. Schöne Azubiarbeit. Gibt's für'n schmalen Taler, wenn nicht gerade die Auftragsbücher überquellen. Dann halt in der nächsten.
 

rigor

ww-kastanie
Registriert
18. November 2016
Beiträge
43
Vergiss es. Nimm 'nen 10er Spindelring, gehe damit zum Metaller und lass ihn abdrehen.
LG

Ja, hast Recht. Wahrscheinlich gibt's deshalb keine zu kaufen, weil die leicht herzustellen sind. Dummerweise kenn ich hier in der Gegend keine Maschbauer …

Jedenfalls habe ich die Nummer jetzt vorübergehend so gelöst:

Ich habe eine dicke, große 4mm- Unterlegscheibe mit der Stichsäge so aufgesägt, dass das Loch einen Durchmesser von ca 28mm hat und mit einer Rundfeile auf 30mm aufgefeilt. Anschließend habe ich gutes SChmirgelpapier genommen, auf eine Plexigalsscheibe gelegt und … gib ihm! Das hat so gut funktioniert, dass ich (mit meiner Aldi-Schieblehre) eine Abweichung von 2 Hundertsteln messe. Jetzt habe ich halt zwei SCheiben (5mm und 3,6mm), aber immerhin besser als die Sammlung von vorher.

Trotzdem lasse ich mir eine drehen, wenn sich die GElegenheit bietet. Danke also fürs "Augenöffnen"! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten