UPB Board thermoformen

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hi zusammen, hat schonmal jemand ein UPB Board (12mm Dick) von Resysta verformt oder verarbeitet?

Laut denen kann es thermoverformt werden wenn es auf 120 Grad ca 12 min erwärmt wird (weil es 12 mm Dick ist)

Jetzt mein Gedanke: Kann das Board einfach in die Furnierpresse gelegt werden und 12 min auf 120 Grad (obere und untere Platte) geheizt werden und dann mit Handschuhen umgebogen werden?

Danke


Aus dem Datenblatt:

----


5.1 Thermische Umformung
Aufgrund der thermoplastische Eigenschaften können UPB Platten durch erwärmen verformt werden.
Folgendes ist dabei zu beachten:
Vorversuche notwendig
Bei zu kleinem Radius aufreißen der Oberfläche möglich
Möglicher Radius abhängig von der Plattenstärke
Manuelles Umformen - Vorgang:
• Ausreichende Erwärmung (ca. 1 – 1.5 min je mm Plattendicke)
• Temperatur ca. 120 Grad
• Halten (arretieren) - Haltezeit ca. 3 - 4 min
• Abkühlen (ca. 1 – 1.5 min je mm Plattendicke)
Umformen mittels Vakuumpressen
Hinweis:
Im Einzelfall abhängig von der Plattenstärke und der gewünschten Form zu testen.
Bei Tiefziehen evtl. auch Wärmezufuhr während des Umformvorgangs von oben notwendig.
Bei tieferen Formen ist evtl. ein Halterrahmen erforderlich. Vorversuche notwendig
Vorgang:
• Temperatur: ca. 120 – 125 °
• Erwärmung: ca. 1 - 1.5 min je mm Plattendicke
• Formen



-----
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
alles klar danke Carsten, außer dem Material kann wohl nix kaputtgehen worst case oder? Ich meine wenn das Zeug für 120 Grad gemacht ist, ist ja wohl egal obs bei 120 Grad in der Luft gepacken wird oder dabei gepresst wird...das ich dann eine suppe an den Pressflächen hab die man mühsam entfernen muss muss man wohl nicht befürchten oder?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
außer dem Material kann wohl nix kaputtgehen worst case oder? Ich meine wenn das Zeug für 120 Grad gemacht ist, ist ja wohl egal obs bei 120 Grad in der Luft gepacken wird oder dabei gepresst wird..

Da passiert gar nichts. Nur eines musst du beachten - das Zeugs ist schwer, und wenn es heiß ist, dann nicht nur schwer sondern durch die Biegsamkeit doppelt unhandlich. Versuch es irgendwie in die Form geschoben zu bekommen.
Und gut lüften nicht vergessen!
 
Oben Unten