Hilfe zur Ermittlung der Arbeitsplattenlänge-und tiefe benötigt

Bienenfleiss

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Starnberg
Hallo zusammen,

nachdem ich mich bereits an ein Küchenforum gewendet habe, aber dort bislang nicht die dringend benötigte Hilfestellung erhalten habe, möchte ich euch um euren Rat bitten.

Wir sind gerade dabei unsere neue Ikea-Küche (endlich) betriebsbereit zu machen und dabei scheitert es gerade an der Ermittlung der Arbeitsplattenmaße.

Es handelt sich um eine zweizeilige Küche mit der Front „VOXTORP, Hochglanz weiß“, die von Ikea (abweichend vom Detailbericht; hier 2,3 cm) mit einer Stärke von 2,1 cm angegeben wird.

Da wir die Arbeitsplatten ursprünglich ebenfalls bei Ikea bestellen wollten, und zwar die „SKOGARP“ Maßarbeitsplatte in Eiche/Massivholz, wurde bereits ein Arbeitsplattenaufmaß erstellt, dessen Detailbericht ihr im Anhang findet.

Nun, weil wir mit dem gesamten Bestellablauf bei Ikea sehr unzufrieden sind, haben wir uns nun nach Alternativen umgeschaut und erwägen nun, unsere Arbeitsplatten bei der Worktop Express GmbH zu bestellen. Damit die Arbeitsplatten ab Werk bereits fertig zum Einbau sind und auch der Spülen-Ausschnitt bereits bemeistert ist, muss dementsprechend die vorherige Ermittlung der Maße für die Arbeitsplatten sehr genau sein. Und genau hier benötige ich eure Hilfe!

Bei den Arbeitsplattenüberständen habe ich mich laut Ikea-Checkliste für den Standard entschieden, d.h. vorne 35mm; seitlich 15mm Überstand.

Eine der beiden Küchenzeilen besteht aus vier 60cm tiefen Unterschränken und einem 37cm tiefen Unterschrank. Zwischen dem 37cm tiefen Schrank und den vier 60cm tiefen Schränken haben wir eine Deckseite angebracht, die bei Ikea mit einer Stärke von 1,4cm angegeben wird.
Hier soll die Arbeitsplatte durchgehend von einer freistehende Kühl- / Gefrierkombination über den 37cm tiefen Schrank bis zur Wand gehen, d.h. wir möchten keine Fuge zwischen dem 37 cm tiefen Schrank und den vier 60cm tiefen Schränken bzw. der Deckseite.

Ich hoffe sehr, dass es hier jemanden gibt, der mehr Erfahrung als ich darin hat, solch ein Arbeitsplattenaufmaß zu interpretieren und mich da ein wenig unterstützen kann.

Beste Grüße
Bienefleiss
 

Anhänge

  • Arbeitsplattenaufmaß.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Such dir einen Tischler/ Küchenbauer, der die die Platten zuschneidet und montiert.
Hier hast du an der falschen Stelle gespart.
Das gesparte Geld wirst du nun leider mindestens für die passenden Arbeitsplatten ausgeben müssen.
Ich glaube nicht daran, dass du die Platten in „Plug and Play “ bekommst.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Such dir einen Tischler/ Küchenbauer, der die die Platten zuschneidet und montiert.

Absolut korrekt :emoji_wink:

Wobei er sie nicht mal selbst zuschneiden muß , eigentlich reicht es , wenn er die Arbeitsplatte richtig bestellt .
Aber selbst das ist oftmals nicht gänzlich " ohne " .

Was bringt es dir , wenn dir einer hier Tips gibt und dann der Ausschnitt für das Kopchfeld oder die Spüle aus welchem Grund auch immer einige Zentimeter " daneben " liegt :emoji_frowning2:

Nun, weil wir mit dem gesamten Bestellablauf bei Ikea sehr unzufrieden sind, haben wir uns nun nach Alternativen umgeschaut

Kenn ich , war am Montag auch mit einer Bekannten bei Ikea .
Möchte sie hiermit nett grüßen , sie liest hier mit : " Hallo Conny " :emoji_woman:

Um Geld zu sparen hat sie die Küche selbst montiert , einige Kleinigkeiten hab ich bei uns in der Schreinerei abgeändert , alles hat soweit geklappt .
ALLES bis auf die Arbeitsplatte :emoji_astonished:

Die Ausschnitte hat sie nämlich nicht wie von mir empfohlen vorher gemacht , sondern als die Platte schon montiert war .

Geht auch wenn jemand davon Ahnung hat , egal ob mit HKS , OF oder Stichsäge .

Bei der Stichsäge bringt es schon einiges , wenn man etwas :emoji_muscle: hat und diese gut führt .
Und ein scharfes Sägeblatt rein macht .
Und man den Pendelhub etwas runterstellt .

Und ganz wichtig : nie die laufende Säge nach oben rausziehen , weil ´s dann öfters mal einen Schlag lässt und die Stichsäge unkontrolliert durch die Gegend hüpft .

Ist ihr passiert , und die Säge hat einige Schöne " Hackspuren " in die Oberfläche gemacht .
Zum Glück war ihre linke Hand aus dem Weg :emoji_thumbsup:

Fazit : nicht alles geht immer so easy wie es auf YOUTUBE aussieht :emoji_head_bandage:

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da stimme ich Andreas und dem Kollegen aus Heidelberg zu. Online geht ja vieles. Auch kann man versuchen die Zeichnungen/ Skizzen zu interpretieren aber das ist und bleibt alles Theorie. Aufmaß kann man durchaus digital machen aber es bleibt eine praktische Arbeit. Und in der Praxis zeigt sich das die Addition der Korpusmaße plus ein bisschen messen noch lange nicht der Realität entspricht. Abgesehen davon sollte man eine Arbeitsplatte aus Holz nicht press in eine Lücke einpassen.
Sorry dass hier die Unterstützung leider gänzlich anders ausfällt wie erhofft.
 

Bienenfleiss

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Starnberg
Hallo zusammen,

erst einmal ein ganz liebes Dankeschön für Eure Bemühungen. Auch wenn ihr mir einstimmig davon abratet, die Arbeitsplatten maßangefertigt liefern zulassen und ich damit tatsächlich nicht die erhoffte Antwort erhalten habe, ist mir zumindest insofern weitergeholfen, als das ich jetzt hinreichend genug gewarnt bin, um keine voreilige Bestellung zu machen.

Nichtsdestotrotz bin ich hinsichtlich der Arbeitsplatten derzeit ziemlich ratlos und habe nun bei zwei Schreinereien darum gebeten, uns eine Vorstellung zu verschaffen, was uns das ungefähr kosten würde. Falls dies außerhalb unserer monetären Möglichkeiten liegen sollte, muss ich dann notfalls doch bei Ikea bestellen, da ich dann wenigstens nicht die Haftung übernehmen muss, falls es dann widererwarten nicht passen sollte.

Was den Spülenauschnitt betrifft, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge bezüglich einer geeigneten Stichsäge geben könntet, da ich mir für diesen Fall endlich mal eine anschaffen würde. Wir hatten neulich mit einer ziemlich einfachen Stichsäge eines Freundes nur mit Mühe 1,8cm starke Massivholzbretter bearbeitet. Dabei mussten wir ständig warten, bis das Sägeblatt wieder ausgekühlt war, um hässliche Schmauchspuren zu vermeiden. Bei einem 4cm starken Massivholzbrett hätte ich da so meine Bedenken mit solch einer einfachen Stichsäge. Könnt ihr mir da eine Säge (nebst Hersteller von Sägeblättern) empfehlen, die hierfür gut geeignet ist, aber auch kein Vermögen kostet (also keine von Festool)?

Wie und woher wir die Arbeitsplatten letztlich auch herbekommen, so müssen wir uns wohl oder übel noch ein wenig geduldigen und weiterhin auf unseren Gaskochern brutzeln

Es grüßt

Bienenfleiss
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also so einen Ausschnitt in 18 mm sollte auch die einfachste Stichsäge hinbekommen. Selbst mit den 40 mm einer Arbeitsplatte sehe ich da bezüglich Leistung keine Probleme.
Vermutung falsches und dazu noch stumpfes Sägeblatt.
Die Zahnung für Holz sieht recht rabiat aus aber das Material will eben auch zerspant werden.
Oben das dunklere ist ein klassisches Sägeblatt für Holz. Unten das hellere ist für Metall.
 

Anhänge

  • 20200124_121157[1].jpg
    20200124_121157[1].jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 38

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Bist du dir sicher,daß du mit einer handlsüblichen Plattenbreite,von 60 cm, auskommst. Du hast eine Korbustiefe von 59 cm. Rechne die Schubladenblenden dazu so bist du bei etwa 61 cm. IKEA Arbeitsplatten sind breiter
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Die Arbeitsplatten von IKEA sind tiefer, die 60cm tiefen passen nicht. So war es zumindest bis vor einem Jahr, es sei denn, IKEA hat im letzten Jahr umgestellt (was ich nicht glaube).

LG Tom
 

Bienenfleiss

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Starnberg
Hallo zusammen,

an einem abgenutzten Sägeblatt kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn das war nagelneu. Es kann allenfalls sein, dass es an der Qualität gelegen hat, da ich einfach das nächstbeste Holzsägeblatt im Baumarkt geholt habe, wo ich von der Qualität meistens nicht so begeistert bin.

Was die Tiefe der benötigten Arbeitsplatten angeht, ist mir bewusst, dass ich eine Mindesttiefe von 63,5cm benötige, wenn ich vorne einen Überstand von 1,5cm realisiert haben möchte. Und da eine der beiden Arbeitsplatten durchgehend von einer freistehenden Kühl- / Gefrierkombination über vier 60cm tiefe Schränke und einen 37cm tiefen Schrank bis zur Wand gehen soll und wir keine Fuge zwischen dem 37 cm tiefen Schrank und den vier 60cm tiefen Schränken möchten, läuft das ohnehin auf eine Maßarbeitsplatte hinaus.

Die entscheidende Frage besteht eher darin, woher wir sie letztlich beziehen. Ich habe mittlerweile drei Anbieter (davon zwei Schreiner, die hier vor Ort ansässig sind) angeschrieben und hoffe nun, dass mindestens ein Angebot unseren monetären Möglichkeiten und unseren Vorstellungen entspricht. Da bleibt mir leider nur abwarten übrig!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Liebe Leute,

ich habe mal ne Fachfrage zu der rechten kürzeren Zeile:

Am Fenster steht der Spülen-Unterschrank, dann kommt die Spülmaschine und direkt daneben steht der freistehende Herd. Die AP läuft also nur über Spülenunterschrank und GS und stößt dann stumpf auf den Herd.

Frage: Wo liegt das rechte Ende der AP auf? Auf dem Herd nicht, der ist nämlich freistehend. Und auf der Spülmaschine doch auch nicht, die wird doch normalerweise in eine Nische geschoben und verspannt, aber sie trägt doch die AP nicht???

Die hängt dann über 60cm frei! Wie soll das gelöst werden?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
… und je nachdem wo und wie groß der Spülenausschnitt erfolgt, könnte das doch eine äußert labberige Angelegenheit werden...?
 

Bienenfleiss

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2020
Beiträge
4
Ort
Starnberg
Guten Abend,

es freut mich sehr, dass ihr so aufmerksam mitlest. In der Tat fehlt momentan noch eine Stützwange zwischen Geschirrspüler und Herd, die wir aber demnächst nachrüsten werden. Weil der Geschirrspüler ein Unterbaugerät ist, das später mit der Arbeitsplatte verspannt wird, sind wir fälschlicherweise davon ausgegangen, dass der Geschirrspüler (45cm-Variante) die Arbeitsplatte hinreichend abstützt. Leider lernt man viele Dinge erst durch Erfahrung, sodass manchmal ein wenig Mehraufwand zu betreiben ist, um ein zufriedenstellendes Resultat zu erzielen. Auch durch den Standherd mussten wir einige Basteleien in Kauf nehmen, um ihn möglichst unauffällig ins Gesamtbild zu integrieren. Letztlich war uns aber die damit verbundene Flexibilität (wir sind leider nicht in der privilegierten Lage hier im noblen Starnberg Eigentum bewohnen zu dürfen) wichtiger als einen optisch schöneren Einbauherd. Und manchmal finde ich solche Sonderlinge einfach schöner, weil sie einfach individueller sind. Nur der Aufwand hierfür könnte etwas geringer sein, denn der bringt mich Laie oft ans Verzweifeln. Da ist es vielleicht ganz gut, dass es solche Foren wie dieses hier gibt.

Beste Grüße

Bienenfleiss
 
Oben Unten