Hinweis Newsletter sautershop: Aktion Fräsköpfe für die Tischfräse ;-(

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Im heute eingegangenen Newsletter des bekannten Shops gibt es eine Aktion mit %Sonderpreisen% zu Fräsköpfen für die Tischfräse.
Das die "Aktionspreise" nicht günstig sind, schwamm drüber, aber das die Abplattköpfe für R&L-Lauf deutlich mit MEC für mechanischen Vorschub gekennzeichnet sind, finde ich in einem Shop, der auch Anfänger und Amateure anspricht mehr als befremdlich. :emoji_thumbsdown:
Finger weg, und auch mal das Kleingedruckte lesen!

Ein Vorschubapparat auf der Tischfräse gilt übrigens sicherheitstechnisch als Handvorschub (Werkzeugkennzeichnung: MAN)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
vorab: ich möchte nichts relativieren oder gar zum Gebrauch dieser Fräser aufrufen.

Es gibt ja diese Grafik auf die man Fräser legen kann um zu checken, ob sie spandickenbegrenzt sind und kreisrund. Das waren in der Vergangenheit noch ausreichende Kriterien um ein Werkzeug analog zu BG-Test verwenden zu können. Die Vorschriften der BG werden aus gutem Grund immer strenger, deswegen dürfen nicht entsprechend gekennzeichnete Werkzeuge generell nicht mehr im Handvorschub und auch mit Vorschubapparat verwendet werden. Jetzt meine Frage an die Kollegen: woran mag die Vergabe des BG-Test-Siegels an die genannten Werkzeuge gescheitert sein? Gibt es da ein messbares Kriterium der Rückschlaggefahr?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine auch sehr ähnliche schon mit BG Test gesehen zu haben.

@tomkaes in der Artikelbeschreibung steht es eindeutig drinnen.

MEC- für mechanischen Vorschub

Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht warum die den Kopf nicht verkaufen sollten.

Gruss
Ben
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
wo dürfen denn Fräsköpfe für mechanischen Vorschub legal verwendet werden?
Ich besitze zwar keine Tischfräse, werde auch in diesem Leben keine besitzen, aber das sollte kein Grund sein, nicht noch etwas lernen zu wollen.

Gruß
Roland
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.060
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die BGs erstellen schon lange keine Vorschriften für Werkzeuge mehr, sie setzen die Bestimmungen der EU durch was leider etliche Vorschriften stark verwässert hat.

MEC Werkzeuge werden auf gekapselten Maschinen wie Vierseitern, Doppelendprofilern und CNC Maschinen eingesetzt.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo und vielen Dank

Hab das inzwischen soweit begriffen, daß sich die Arbeitsvorgänge hinter geschlossenen Türen (Maschinenhegäuse) abspielen.
Aber was passiert im Inneren. Gut CNC hab ich schon gesehen, da kann alles passieren: sägen, fräsen bohren,
Aber was ist ein Vierseiter und ganz und gar ein Doppelendprofiler?

Gruß
Roland
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das Kriterium für mechanischen Vorschub ist, dass man seine Hände nach der Übergabe des Werkstückes an die Maschine nicht mehr im Spiel hat.

Vierseiter sind Hobelmaschinen, die mit vier (und mehr) Wellen Holz abrichten und auf Dicke und Breite hobeln.

Doppelendprofiler sind meines dürftigen Wissens Fräsmaschinen mit zwei Spindeln, die an zwei Kanten eines Werkstückes gleichzeitig ein Profil fräsen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich meine auch sehr ähnliche schon mit BG Test gesehen zu haben.
Ich kenne sie eigentlich auch nur mit MAN Aufdruck. https://www.bernardo-maschinen.com/abplattfraeser-180-x-20-x-30-mm.html
Aber trotzdem findet man neuerdings identische mit MEC Kennzeichnung ? https://online-kaufen.cc/Holzprofi/...ttfraeser-Holzprofi-160/20mm-Nr-10::5880.html
oder hier der Flury https://www.ebay.de/i/193229995122?...61Vgfscn4yM9fDfPbn--ZisxMOcUarNBoCK-QQAvD_BwE
Wer kauft dann sowas noch ? Im Hobby mag es egal sein aber gewerblich nicht zu verkaufen.
In Österreich werden diese Abplattfräser mit MAN Aufdruck angeboten http://www.woodmaster.at/uploads/products/1210/05.1-08-0.175.18.R-00.jpg
LG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Aber was ist ein Vierseiter

Gruß
Roland

Servus, hier sind MEC Werkzeuge für gespundete Bodendielen, Wasserschlagschalung, Rhombusschalung, Sockelleisten, Terassendielen.... sowie ein Vierseiter/ Kehlautomat mit 5 Spindeln zur Komplettbearbeitung:


37718542ak.jpeg


37718543dc.jpeg


37718544tg.jpeg


Gruß Christian
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,
das Kriterium für mechanischen Vorschub ist, dass man seine Hände nach der Übergabe des Werkstückes an die Maschine nicht mehr im Spiel hat.

Ich dachte Fräsen mit Vorschubapparat zählt auch noch als "manueller" Vorschub? Da übergebe ich ja auch das Werkstück und muss eigentlich nicht mehr schieben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Du kannst aber immer noch dran fassen, ich meine das muss auch gekapselt sein. Beim Vorschub ist halt offen, bei den anderen ist ein Gehäuse herrum.
Aber auch alles nicht fachlich hinterlegtes Wissen. Tischfräsen nur für manuellen Vorschub zugelassen.

Die anderen Maschinen haben ja noch weitere Einrichtungen, diese verhindern unter anderem den Rückschlag. Gliederdruckbalken im Dickenhobel zum Beispiel.

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ich dachte Fräsen mit Vorschubapparat zählt auch noch als "manueller" Vorschub? Da übergebe ich ja auch das Werkstück und muss eigentlich nicht mehr schieben.

Hallo,
das hatte ja @tomkaes oben im ersten Beitrag schon korrekt dargelegt. Ich wollte mir das Getippe am Handy verkürzen und nicht bereits geschriebenes wiederholen. Tut mir leid, dass ich für Verwirrung gesorgt habe.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,
das hatte ja @tomkaes oben im ersten Beitrag schon korrekt dargelegt. Ich wollte mir das Getippe am Handy verkürzen und nicht bereits geschriebenes wiederholen. Tut mir leid, dass ich für Verwirrung gesorgt habe.

Habe ich doch glatt übersehen, mein Fehler. Danke fürs korrigieren!
 

Harry 58

ww-pappel
Registriert
25. April 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,

weil ich mich für den Verstellnuter von Sauter interessiere und der auf dem Foto auch MEC zeigt, habe ich mal nachgefragt.
Hier die Antwort von Sauter:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Dieser Verstellnuter hat die Bezeichnung MAN, daher ist er für den manuellen Vorschub geeignet. In der Tat gehören die Bilder aktualisiert bitte entschuldigen Sie.
Im Zweifel also über den "Fragen zum Artikel" Button im Webshop nachfragen.
Die antworten sehr schnell.

Gruß
Harry
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun thomas hat auf die Bezeichnung bei einem Abplattfräser hingewiesen, da steht sowohl auf dem Bild als auch in der Beschreibung MEC.
Und der Link ist nach wie vor aktuell. So gesehen braucht man da nix ändern. Harry hat nämlich das Problem bei einem Verstellnuter beschrieben.
 
Oben Unten