Kopfhörer Gehäuse Schale ?

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Hallo Max,
hast du eine CAD Datei davon? Falls ja wäre CNC fräsen vielleicht eine Möglichkeit.
Gibt sicher einige Leute hier im Forum die eine kleine CNC im Keller stehen haben.
 

Max Distortion

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Nexus
Wow! Das wäre super um nicht zu sagen "Der Hammer".

Momentan habe ich leider keine CAD Zeichnung. Aber vielleicht finde ich noch eine.
Es ist sehr schwierig für dieses Modell überhaupt etwas zu finden. Nach Tagen der Suche konnte ich einen 3 Jahre alten Post in einem englisch sprachigen Hifi Forum finden. Dort wurden die Schalen mittels eines 3D Printers gedruckt. Den Ersteller hatte ich heute angeschrieben ob er mir die SLT Dateien zur Verfügung stellen könnte.
Eine Antwort habe ich jedoch noch nicht erhalten.

Notfalls werde ich versuchen selbst eine zu erstellen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für dein Angebot.

Grüsse Max
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Besser wären richtige 3-D Daten. Step/SWD....STL Dateien sind " dumm", ungenau und lassen sich nicht anpassen/verändern. Was der 3-D Drucker drucken kann kann man oft nicht 1:1 fräsen.

Viel Glück, vielleicht bekommst ja was brauchbares.
Andernfalls könntest schauen ob es in Deiner Umgebung Firmen gibt die 3-D scannnen, die haben i.d.R. Auch die Software um daraus ein ordentliches Volumenmodell zu erstellen.

Gruß SAW
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Keine Ahnung ob du ein CAD Programm hast aber bei solch einer Kontur würde ich die Schalen von drei Seiten fotografieren. Dann die Bilder im CAd einfügen und entsprechend skalieren, die Skizze entlang des Bildes klicken, und dann aus den Skizzen die Form generieren. Das geht zumindest für außen ganz gut.
Die Anbindung nach innen ist vermutlich etwas knifflig falls es nicht geklebt wird

Scanner geht für die flache Unterseite auch ist genauer
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Gegenfrage abseits der Herstellung: sind Kopfhörerschalen aus Holz überhaupt akustisch wünschenswert? Normalerweise versucht man doch eher akustisch totes oder zumindest neutrales Material als Basis für z.B. den Lautsprecherbau zu nehmen.


Dat Ei
 

Max Distortion

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Nexus
Hi,

danke für die Info. Ich hatte gelesen, daß man die STL Dateien zur Not auch umwandeln kann.
Keine Ahnung ob du ein CAD Programm hast aber bei solch einer Kontur würde ich die Schalen von drei Seiten fotografieren. Dann die Bilder im CAd einfügen und entsprechend skalieren, die Skizze entlang des Bildes klicken, und dann aus den Skizzen die Form generieren. Das geht zumindest für außen ganz gut.
Die Anbindung nach innen ist vermutlich etwas knifflig falls es nicht geklebt wird

Scanner geht für die flache Unterseite auch ist genauer
Danke für den Tipp, könnte die Technik auch mit FreeCAD funktionieren?
Meine eigenen Versuche, einen 3D Scan mittels Smartphone und differsen FreeApps zu erstellen, sind bisher leider gescheitert.

Gegenfrage abseits der Herstellung: sind Kopfhörerschalen aus Holz überhaupt akustisch wünschenswert?
Hi,

tut mir leid, aber diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da ich keinen Kopfhörer mit Holzschalen besitze :emoji_wink:
Aber werden Lautsprecher nicht auch aus Holz hergestellt, oder hat MDF eine Sonderstellung?

Ich habe soeben ein Angebot für einen 3D Scan erhalten. Etwas über 200€ :emoji_grin:
Dafür bekomme ich neue Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dafür bekomme ich neue Kopfhörer.

Aber keine aus Holz. Bei so einem Projekt sollte man nicht zu geizig sein. Den Aufwand für sowas unbedingt berücksichtigen. Wenn dir das jemand fräst, wird der Minimum auch einen ganzen Tag damit beschäftigt sein. Theoretisch geht alles recht schnell, aber in der Praxis fummelt man dann doch recht lange rum.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Aber werden Lautsprecher nicht auch aus Holz hergestellt, oder hat MDF eine Sonderstellung?

m.W. werden Lautsprecher nicht aus Holz, sondern MDF hergestellt und dann ggf. furniert. Holz neigt deutlich mehr zum Schwingen, so dass Resonanzen entstehen, die dem Klangbild nicht zuträglich sind. Daher die Frage, ob Holz wirklich so geeignet ist.


Dat Ei
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn es um die Qualität von Lautsprechern geht, wird Plastik wohl aber noch schlechter abschneiden, als Holz. MDF ist besser, aber Holz funktioniert auch schon ganz gut. Bei so extrem kleinen Leistungen eines Kopfhörers spielt das vermutlich alles keine Rolle.
 

Max Distortion

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Nexus
Aber keine aus Holz. Bei so einem Projekt sollte man nicht zu geizig sein. Den Aufwand für sowas unbedingt berücksichtigen. Wenn dir das jemand fräst, wird der Minimum auch einen ganzen Tag damit beschäftigt sein. Theoretisch geht alles recht schnell, aber in der Praxis fummelt man dann doch recht lange rum.
Einen ganzen Tag ?! Ich dachte mit einer CNC Fräse und der passenden Datei würde der Vorgang nicht länger als 10 Minuten dauern.
Dann kann ich mir das auch gleich schenken. Das kann doch keiner bezahlen.

Also doch lieber gleich einen neuen Kopfhörer aus Holz kaufen?
 

Max Distortion

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Nexus
Das wäre bestimmt eine gute Idee, nur leider hat es eine Schale zerbröselt :emoji_grin:
Und neu gibt es die leider nicht mehr. Der Kopfhörer wird schon lange nicht mehr produziert.

Rein aus Interesse, ist dieser Wassertransferdruck DIY tauglich oder kann das nur ein Fachmann?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

persönliche Erfahrung damit habe ich nicht. Aber die youtubevideos zeigen das es möglich ist. Wobei wennman alles berücksichtigt was man braucht lohnt das für einen einmaligen Einsatz nicht wirklich da würde ich das lieber komplett den Profi machen lassen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Ich dachte mit einer CNC Fräse und der passenden Datei würde der Vorgang nicht länger als 10 Minuten dauern.

Nun das wäre ja ein Traum! Sieht in der Realität aber anders aus. Das Programm muss erstellt werden, je nach Komplexität des Teils und benötigten Werkzeugen kann das schon die eine oder andere Stunde "fressen".
Dann müssen die Werkzeuge gerichtet werden, das Werkstück aufgespannt, erst dann beginnt das eigentliche fräsen. Je nach Bauteil muss man zuvor noch Spannvorrichtungen herstellen (lässt sich nicht jedes Werkstück einfach im Schraubstock spannen).

Deine Vorstellung von 10 min. reicht evtl. für ein sehr (sehr) einfaches Bauteil (keine komplexen 3-D Formen), dann muss das Werkstück aber im Schraubstock spannbar sein, der Schraubstock auf dem Maschinentisch ausgerichtet und das Werkzeug bereits vermessen und eingestellt.

Ich habe das Gefühl Deine Vorstellungen weichen stark von der Realität ab.

Gruß SAW
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Schätze den Aufwand auch eher hoch ein insbesondere zum Thema einspannen. Die erste Seite ist easy die zweite wird schwer. Dann brauchst du je nach Krümmung einen langen kleinen Kugelfräser um das ganze abzuzeilen.
In einer Firma sicher nicht rentabel. Nur wenn jemand das im Hobby betreibt und für 50€ Trinkgeld bereit ist zu spielen...

Geht es nur um die Form und links rechts sind symmetrisch
Eventuell den ganzen abformen und dann zwei neue z.b. laminieren CFK GFK und bunt lackieren
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wie ist denn die Wandstärke der Schale? Da gibt es ja bei Holz schon gewisse Limits, weil die Festigkeit quer zur Faser gering ist.
 

Max Distortion

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Nexus
Schätze den Aufwand auch eher hoch ein insbesondere zum Thema einspannen. Die erste Seite ist easy die zweite wird schwer. Dann brauchst du je nach Krümmung einen langen kleinen Kugelfräser um das ganze abzuzeilen.
In einer Firma sicher nicht rentabel. Nur wenn jemand das im Hobby betreibt und für 50€ Trinkgeld bereit ist zu spielen.

Geht es nur um die Form und links rechts sind symmetrisch
Eventuell den ganzen abformen und dann zwei neue z.b. laminieren CFK GFK und bunt lackieren
wer hat Lust zu spielen? :emoji_slight_smile:

Die Idee mit GFK zu arbeiten hört sich interessant an. Wie erstellt man denn am einfachsten eine Abformung?
Könnte man dazu Gips verwenden?

Wie ist denn die Wandstärke der Schale? Da gibt es ja bei Holz schon gewisse Limits, weil die Festigkeit quer zur Faser gering ist.
Die original Schalen haben ca. 1,4 mm an der dünnsten Stelle.
Ein bisschen Spielraum hätte man aber noch. Der dünne Rand sollte aber auch nicht zu dick sein, ansonsten würde man zu viel Volumen verlieren.

Ich habe hier mal ein paar Bild hochgeladen. Einmal von meiner originalen Kapsel und dann noch eine Custom Made.
https://de.share-your-photo.com/d0698a039a/album
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Schau mal bei der Firma r und g
Die haben alles und auch gute Anleitungen

Oft verwendet man Glasfaser (günstiger ) für die Form und dann CFK für die Bauteile. Du brauchst 2K Harz, Spachtel, Lack, Schleifpapier aber vor allem Geduld und Fleiß. Es gibt prepreg CFK da ist das Harz schon im Gewebe. Geht einfacher
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Warum so kompliziert? Das ist rund und was rund ist lässt sich drechseln.
Erst die Innenseite aus dem Klotz und dann die Aussenseiten einzeln aufgespannt.
Muss halt gut ausgemessen werden und mit Vorsicht gedrechselt.
 

Max Distortion

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Nexus
Schau mal bei der Firma r und g
Die haben alles und auch gute Anleitungen

Oft verwendet man Glasfaser (günstiger ) für die Form und dann CFK für die Bauteile. Du brauchst 2K Harz, Spachtel, Lack, Schleifpapier aber vor allem Geduld und Fleiß. Es gibt prepreg CFK da ist das Harz schon im Gewebe. Geht einfacher
Ich hätte mir jetzt einen Silikonabdruck gegossen und anschliessend mit flüssigem Harz befüllt. War das zu einfach gedacht? Für was brauche ich CFK, reicht denn das Harz nicht aus? Die Schalen werden doch kaum belastet. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Ich denke das die Herstellung eines Kreisrunden teils eigentlich eher was für nen Drechsler ist, als für hochkompliziertes CNC Fräsen, oder Laminieren. Dann ist das eigentlich keine riesige Nummer.
 
Oben Unten