Tischlerwinkel

BoBauMeister

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
12
Hallo Forengemeinde,

ich wollte Geld sparen und habe mir einen kleinen Tischlerwinkel von Crown gekauft. Ich hatte gelesen das die nach einer englischen Norm gefertigt werden und wohl auch ziemlich genau sind.
Was ich aber nicht wusste ist, das die Genauigkeit aber nur im inneren Winkel vorhanden ist und nicht aussen :emoji_confused:.
Zb. wenn ich den Winkel auf einen Maschinentisch stelle um einen Anschlag einzustellen, das kann man TOTAL vergessen :emoji_angry:.
Ist das bei anderen auch so, ( Ulmia) ? Bei meinen Schlosserwinkeln ist das nicht so.

Viele Grüße :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Hi,
wenn zwischen Innen- und Aussenwinkel ein so großer Unterschied ist, können die Schenkel ja nicht parallel sein.
Hast Du einen Meßschieber, mit dem Du das überprüfen kannst?
Gruß Reimund
 

BoBauMeister

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
12
So wie ich das erkenne , ist die Untereite vom Winkel nicht richtig gerade. Muss das "Holzstück" , also der Anschlag nicht auch von der Unterseite abgerichtet sein. So das man ihn auch von der Außenseite zu benutzen ist ?
 

BoBauMeister

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
12
Genau bei dem Händler habe ich den Winkel von crown auch gekauft.
Diesen Kombiwinkeln traue ich auf dauer nicht. Ich denke , was man ständig bewegt, kann auf dauer nicht richtig im Winkel bleiben.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Warum gibst du ihn nicht zurück bzw. rufst Mal an? Oder was wurde dir dort gesagt? Das ist an sich schon überraschend, wenn das Absicht ist.

Ich habe einen alten von Ulmia mit Messingbeschlägen und der stimmt beidseitig perfekt. Den gebe ich nicht mehr her.

Wenn du noch einen brauchst, habe ich hier noch ein paar unbenutzte und kann dir einen raussuchen, der passt.

Gruß
Stefan
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Schick das Ding zurück. QC steht bei den Herstellern heute nicht mehr so im Fokus. Das das nicht in Ordnung ist, werden sie aber nicht bestreiten

Lico
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mein Arbeitstier ist ein 12,- € Stanley aus´m Baumarkt.
Der ist innen und außen ( welch eine Frage) super ausreichend genau.
Kann direkt im Baumarkt ja kontrolliert werden...

Dann habe ich einen 50,- € ECE etwas größer, auch sehr genau im Winkel aber die mm Scala ist verrutscht
--> unbrauchbar.

Fazit:
für einen ECE bekomme ich 4 Baumarktwinkel.
:emoji_poop:
 

BoBauMeister

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2016
Beiträge
12
Ich denke ich werde ihn zurück schicken und mir dann wohl den 150er von Ulmia holen. Ich finde das alles ärgerlich was heutzutage alles verkauft wird.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
nicht das da was durcheinander kommt,
den Stanley habe ich immer zur Hand, in der Werkstatt und auf der Baustelle.
Auf den pass ich auch auf, doch fliegt der auch mal quer durchs Auto oder ich latsch ausversehend drauf.
Der Starrett hat ein breiteres Anwendungsprofil und dient bei mir ausschließlich in der Werkstatt zum
Möbelbau und hat den Status, Referenz Messwerkzeug und wird dementsprechend behandelt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
kann es sein, dass man einen sooo genauen Winkel nicht braucht? Beim Verleimen kontrolliere ich diagonale Längen und Eckverbindungen verleime ich mit Zwingen.
Klar, mehr als 0,5mm auf 300 Schenkellänge will ich nicht daneben liegen, aber sonst bleibt die Kirche....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
aber sonst bleibt die Kirche....
:emoji_wink:
das ist richtig, doch z.B. der Starrett ist auch Tiefenmesser, Anreißführung und kann durch seinen verschiebbaren Schenkel
der Situation angepasst werden.
Diese Verstellbarkeit erfordert, dass man etwas mehr aufpasst auf das Teil und auch etwas mehr bezahlen muss.
Bei Schlitz und Zapfen ist er mir u.a. eine willkommene Hilfe.

Lustig ist, erst heute habe ich mit dem Stanley angezeichnet, bin dann zur Kappsäge und wundere mich,
das da irgendwas nicht stimmt...
tatsächlich, mein heißgeliebter Stanley stimmt nicht mehr und da viel es mir wieder ein, dass er mir von der Leiter gefallen war.
Macht nix, habe noch welche...

Ansonsten ist es tatsächlich gar nicht so wichtig, im Massivholzbau können die Teile gegeneinander angepasst werden.
Größere Schenkellängen per Stichmaß..
Die alten Holzwinkel hatten bestimmt auch ihre klimabedingten Launen...
Hatten wir schonmal vor langer Zeit das Thema, fast so ergiebig wie Bohrmaschinen...

upps, schon wieder fast Mitternacht...

gute N8
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Hallo Bo,

dann verbuch das unter Lehrgeld, haben wir alle schon gezahlt. Der mit Abstand beste und genaueste Winkel ist der von Starrett, gibt's in groß und klein.

https://www.feinewerkzeuge.de/combi.html

LG Tom

Interessehalber mal vorsichtig gefragt:

Wie groß ist denn der "Abstand" zu anderen Winkeln, deren Besitzer das gleiche behaupten?
Das mit dem "Lehrgeld" kann ich aber schon mal bestätigen.

VG
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
das Ulmia nicht mehr Garant für kompromisslose Qualität ist, ist bekannt?

Kleine Werbeeinblendung:

habe mir vor 2 Jahren den kleinen Starrett Kombiwinkel gekauft...

Ich hab sowohl mit dem Starret 300mm wie auch mit dem Ulmia 300mm Pech gehabt (vor ca. 8 Jahren). Und mangels Erfahrung erst sehr viel später gemerkt, also nichts mit Umtausch :-/ Glück hatte ich hingegen mit einem Schlosserwinkel - und mit einem 40 Jahre alten Metallwinkel, der damals Erstausstattung meines Kinderwerkzeugschranks war (Danke, Papa!).

Also: Egal welcher Hersteller, sofort nach dem Kauf prüfen.

Wolf
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Ich habe den Bahco Kombiwinkel in verschiedenen Größen (glaube Heiko Rech hatte den auch mal getest)

Bin sehr zufrieden - habe aber zwei von jeder Größe bestellt und dann per Umschlagtest den besten Winkel ausgewählt
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Moin,
wer es sich traut, kann einen verstellbaren, preiswerten Winkel genauer machen. Voraussetzung, langer Schenkel ist parallel, nicht verbogen, beschädigt etc. und kurzer Schenkel sauber und plan.
Die Verschraubung teilt die Fixierlinie in einen vorderen und hinten Bereich. Ist der Winkel kleiner 90 Grad (immer festgezogen) mit einer Eisensäge oder feinen Schlüsselfeile (sofern die passt) mit wenigen Hieben(Gefühl) beim hinteren Material abtragen. Säubern, Winkel neu prüfen. Wiederholen bis es passt. Bei Winkel größer 90 Grad, den vorderen Bereich korrigieren.

Habe mir so 2 Winkel für den täglichen Gebrauch angepasst. Der Starrett kommt aus der Schachtel für Maschinenjustage.

Gruß
Thomas

Der Crown sollte eigentlich ordentlich sein. Einfach mal mit feine reden. Kannst ja denn berichten.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ist der Winkel kleiner 90 Grad (immer festgezogen) mit einer Eisensäge oder feinen Schlüsselfeile (sofern die passt) mit wenigen Hieben(Gefühl) beim hinteren Material abtragen. Säubern, Winkel neu prüfen. Wiederholen bis es passt. Bei Winkel größer 90 Grad, den vorderen Bereich korrigieren.
Das ist nicht Dein Ernst oder? Ein Winkel hat nur eine Aufgabe und die hat er direkt aus der Tüte raus zu erfüllen. Wenn das nicht der Fall ist, geht der zurück, solange bis er stimmt. Im Baumarkt kann ich das evtl. direkt prüfen. Wenn der nach einer Weile nicht mehr stimmen sollte, weil runtergefallen oder dergl. dann geht der direkt in die Tonne. Selbst wenn ich den wieder hin bekomme, wird der immer wieder aus dem Winkel gehen, weil die Vernietung nicht mehr fest ist. Das Ding ist in dem Fall schlicht Schrott. Weshalb man auch mit Winkeln besonders sorgsam umgeht.
Maurer kommen vielleicht klar, wenn der nur ein bisschen nicht stimmt. Bei Tischlern muss der absolut exakt stimmen und nichts kann man auch leichter prüfen als das.

Lico
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Das ist nicht Dein Ernst oder?
Hi Lico,
doch ist es. Gerade wenn der Geldbeutel klein ist, ein paar rumliegen oder es es günstige auf dem Trödel gibt etc. Dauert auch nur max 15 min, die natürlich der Profi nicht hat.
Ist auch besser, als sich nur Ärgern und ich finde es auch nachhaltiger.
Ein Starrett mit 30 cm Schenkellänge kostet für Normalos ab ca.130,- €.
Gruß
Thomas

Klar, irgendwann ist der abgenutzt, dann geht auch der in den Schrott(nicht der lange Schenkel, funzt noch als Lineal).
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Bei dem TO ging es um einen neuen Winkel. Er hat da Rückgaberecht. Auch billige Winkel müssen exakt die selbe Anforderung erfüllen, nämlich genau das sein: im Winkel. Ohne wenn und aber. Wenn jemand nicht bereit ist, für einen Schenkel aus Palisander 50€ mehr zu zahlen, ändert das nichts an seinem Anspruch auf Genauigkeit.

Lico
 

cebewee

ww-kastanie
Registriert
27. November 2018
Beiträge
28
Ort
München
Bei dem TO ging es um einen neuen Winkel. Er hat da Rückgaberecht. Auch billige Winkel müssen exakt die selbe Anforderung erfüllen, nämlich genau das sein: im Winkel.

Nun ist es bei den Kombiwinkeln so, dass es die teuren gibt (insbesondere Starret), die zuverlässig im Winkel sind. Bei den günstigeren ist es so, dass die Serienstreuung sehr hoch ist. Wenn es also ein Kombiwinkel sein soll, hat man die Wahl viel Geld in die Hand zu nehmen, eine Bestell- und Umtauschorgie zu machen oder man legt selbst Hand an.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

als Referenz habe ich schon seit etlichen Jahren einen Metaller Anschlagwinkel DIN 875 Genauigkeitsgrad 2.
Kostet nicht die Welt und stimmt gut. Wer es noch besser haben will, nimmt Genauigkeitsgrad 1 oder 0.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten