Durchgefärbtes MDF Finsa Fibracolour vs Valchromat

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
Hallo Leute,

ich melde mich im neuen Jahr auch wieder zu Wort :emoji_slight_smile:
Ich habe letztes Jahr sehr viel in meiner Wohnung gemacht wie Küche gestaltet + aufgebaut, Esstisch in 300x100cm inklusive Stahltischfüße, Couchtisch, Nachttisch, Regal und vieles mehr. Darauf bin ich auch stolz, da ich alles im hobbybereich tätige und keine professionellen Maschinen besitze.
Nun zur neuen Projekt bzw. zur Überschrift.
Ein neues Möbelstück muss gebaut werden. Undzwar handelt es sich um ein Sideboard in 150 x 60 x 40 cm. Ich würde dieses gerne aus durchgefärbtes MDF herstellen (Farbe anthrazit /schwarz). Leider bekommt man Valchromat nur sehr schwierig, da ich ein Endverbraucher bin. Ich müsste mit den Auto ca. 1 std für die hinfahrt und eine weitere Stunde für den Rückweg einplanen. Währenddessen würde ich die Finsa Fibracolour bei meinem Holzhändler des Vertrauens bekommen (15min Fahrt).

Ich habe mir auch jeweils Muster bestellt von Valchromat und Finsa und sehe so gut wie keinen unterschied. Ich würde das ganze gerne mit Osmo hartwachsöl behandeln.

Hat von euch jemand Tipps oder bereits erfahrungen mit den Materialen gemacht?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Finsa kenne ich jetzt nicht explizit. Valchromat ist ein Begriff und auch schon mal verarbeitet.
Am gängisgsten ist bei eingefärbtem MDF eigentlich Glunz bzw. Sonae Arauco dort nennet sich das ganze Innovus Coloured MDF gibt es neben schwarz auch in blau, gelb, grau und rötlich. schon häufiger verarbeitet.
Die Fläche muss sehr sauber und einheitlich geschliffen werden und insbesondere die Kanten bedürfen besonderer Aufmerksamkeit da sich gerade bei schwarz schlecht geschliffene Stellen sehr abzeichnen. Gerade die Kanten saugen das Öl aber auch Lack sehr auf. Lieber 5 mal dünn ölen als einmal zu dick und es gibt "Läufer" in die Fläche (gerade bei den hellen Tönen wie gelb oder grau riskant, schwarz ist da eher unempfindlicher).
 
Oben Unten