Kabelgebundene Bohrmaschine

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich habe 'grad mal nachgesehen. Immerhin sind wir schon bei #125 und konnte nicht verstehen, dass die Fagestellung bisher zu keinem Ergebnis geführt haben sollte. @Frogim als TE erschien schon bei #5 als gut beraten, dankte dem Forum und ward sodann nicht mehr gesehen. Das hatte ich leider übersehen und somit aus den Augen verloren, dass sich ein Hijacker an den Faden angehängt hat, aber es gibt ja noch reichlich Bohrmaschinenmodelle, so dass der Schreib- und Lesestoff für die nächsten 5 Jahre nicht ausgehen wird :emoji_relaxed::emoji_relaxed::emoji_relaxed:
Irgendwo fehlt mir ein Knopf, um den Beobachtungsstatus für einen Faden wieder abstellen zu können. Normalerweise erledigt sich das von selbst, wenn der Faden durch das Ausbleiben weiterer Antworten nicht mehr bedient wird.

Batucada
 

Mitglied 30872

Gäste
Auf jeder Seite findest Du rechts etwa auf Höhe der Seitenzahlen (zumindest im Modus Smartphone quer) "Thema nicht weiter beobachten". Klick und weg.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
wenn man einmal den neuesten Beitrag ignoriert kommen keine Mails mehr.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Aha, jetzt wird also doch relativiert ...
Natürlich braucht man für einen Akkuschrauber einen Bohrständer den man mit „Druck gegen den Maschinengriff“ betätigen kann und nicht irgendein klappriges Wolfcraft Ding.

Von einem Baustellen/Treppenbau-Mobilbohrständer war vorher nicht die Rede, es ging um einen Bohrständer bzw. eine kabelgebundene Maschine für den Bohrständer, und ein normaler Bohrständer verlangt nun mal die linke Hand am Vorschubhebel, dann kann man sie aussuchen ob man den Einschalter u.U. überkreuz festhält oder das Werkstück, deshalb habe ich geschrieben das es Blödsinn ist.
Habe das Gefühl Du solltest erst mal Bohren bevor Du drüber schreibst:emoji_slight_smile:

Die Mafell entspricht dem Metabo 2-Gang Vorgängermodell, die ist zwar etwas günstiger aber für die Hälfte gibt es die nicht.

Gruß Dietrich
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Von einem Baustellen/Treppenbau-Mobilbohrständer war vorher nicht die Rede, es ging um einen Bohrständer bzw. eine kabelgebundene Maschine für den Bohrständer, und ein normaler Bohrständer verlangt nun mal die linke Hand am Vorschubhebel, dann kann man sie aussuchen ob man den Einschalter u.U. überkreuz festhält oder das Werkstück, deshalb habe ich geschrieben das es Blödsinn ist.
Habe das Gefühl Du solltest erst mal Bohren bevor Du drüber schreibst:emoji_slight_smile:

Ich habe klar geschrieben, dass ich noch keinen Bohrständer besitze und deshalb um simplen Rat gebeten. Nirgendwo habe ich meine Frage auf ein spezifisches Bohrständermodell, zB ein „normales“ - was auch immer das sein mag - eingeschränkt. Aber anscheinend wusstest du vorher nicht von solch oben genannten Bohrständern, anders kann ich mir deine Bezeichnung als „Pfusch“ nicht erklären. Das und dein letzter Satz zeugen von Arroganz oder - wie @michaelhild es neulich so treffend bezeichnet hat - die „prätotente Art“ mancher hier.


An den Rest: Sorry für‘s hijacken, wollte für eine kurze Folgefrage keinen neuen Thread aufmachen, das ganze ist dann etwas ausgeufert. Können die Diskussion nun gerne auf sich beruhen lassen, ich denke alles relevante ist geklärt.

Gruß,
Sven
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hätte ich mal nur nicht den Famag erwähnt...

nee mal im Ernst, habe mein Modell oft verflucht weil
es ungenau, klapprig und schlecht einzustellen war,
nicht mal einen Anschlag für 90°.
Hatte damals einen erbosten Brief an Famag geschrieben...
So wie es scheint, war ich nicht der einzigste, denn meine
"Wunschliste" der Verbesserungen wurden so wie ich sehe 1:1 umgesetzt.
(Bis auf die Klemmung für den Eurohals.)

Ich erwähnte den Famag Bohrständer weil viele sowas gar nicht kennen
und für die, die keine Atome spalten wollen wenn es um Löcher in Holz geht,
ist das eine super Sache.
Mobiler gehts kaum, mit dem bin ich auch schon auf dem Dach rumgeturnt.
Der Hub von fast 30 cm in Verbindung mit den Bohrbuchsen, sehr praktisch.
Habe ihn trotz seiner Schwächen oft im Einsatz u.a. beim 19mm Löcher setzen für die
Hobelbank-Niederhalter hat das optimal geklappt und das (sehr-->) Edit: ausreichend genau.

Auch wenn der Preis stolz ist und nicht ganz gerechtfertigt, würde ich mir den
evt. nochmal kaufen.
Überlege schon nach diesem Video hier, ob ich meinen verkaufe und den Neuen bestelle....
:emoji_money_mouth:

Für mich schließt dieser Bohrständer die Lücke zwischen TBM* und Freihand perfekt.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich jetzt nicht die 129 Beiträge gelesen habe und
das Anwenderprofil kenne...

:emoji_thinking:
Kaum ein anderer Bearbeitungsprozess wie das Bohren von Löchern generiert
solche Anzahl von Beiträgen hier im Forum.
Faszinierend, wie Spock sagen würde.

*Tunnelbohrmaschine :emoji_grin: heißt das, haben wir gelernt....
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Pedder
hast du die Metabo bzw kannst du etwas über deren Rundlaufgenauigkeit sagen?

Gruß Wolfgang

Ich habe die ältere BE 1020 im mobilen Famag Bohrständer, zum bohren von Bauteilen die nicht unter die TBM passen,
sehr zufrieden. Rundlauf, Kraft mit Schlangenbohrer/Forstnern/Löchsägen etc. top. 2 Gänge, Drehzahlvorwahl, Feststeller.
Mit Schnellspannfutter damals gebraucht < 100,- €.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Aber anscheinend wusstest du vorher nicht von solch oben genannten Bohrständern

Dieser Famag Bohrständer wird auch Zimmerei- od. Treppenbau-Bohrständer genannt, den brauchen Profis auf dem Bau, oder Leute die die Arbeit von Profis machen, das ist keine Empfehlung für einen Heimwerker-Erstausstattungs-Bohrständer.
Ich wusste das es die gibt, bitte unterstell mir keine Unwissenheit.
Vllt. solltest Du ab und zu mal einen Rat annehmen und nicht gleich kritisieren!

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das ist keine Empfehlung für einen Heimwerker-Erstausstattungs-Bohrständer.
Hallo Dietrich,
musst aber auch zugeben, dass ein 400,- Akkuschrauber auch nicht gerade das ist was ein Heimwerker als erstes braucht.
Bei mir steckt ja seit neuestem wie du weißt, die Metabo 75-16 drin.
Dieses Ensemble würde zusammen rund 450,- bis 500,- € kosten
(kenne die aktuellen Famag Preise nicht) und man wäre damit
sehr breit aufgestellt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Martin,

richtig, wobei die 75-16 halt schon einen Hang zu den schweren und Drehmoment-erfordernden Arbeiten hat, für einen Allrounder wäre die Version von Thomas BE 1020 wegen des 2-Gang-Getriebes noch variabler.
Prinzipiell robuster ist die BE 75-16 oder auch die BDE 1100 weil beide keine Leistungselektronik haben.

Hallo Winfried, natürlich die rechte Hand am Vorschubhebel...:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
... du kennst die Preise von mobilen Bohrständern mit Bohrbuchsen für Zimmereibetrieb von Mafell / Festo etc?

Ne, bis gerade noch nicht, da hatte ich noch nicht ernsthaft recherchiert, das rückt den Famag wieder in ein anderes Licht. :emoji_sweat_smile:

nee mal im Ernst, habe mein Modell oft verflucht weil
es ungenau, klapprig und schlecht einzustellen war,
nicht mal einen Anschlag für 90°.
Hatte damals einen erbosten Brief an Famag geschrieben...
So wie es scheint, war ich nicht der einzigste, denn meine
"Wunschliste" der Verbesserungen wurden so wie ich sehe 1:1 umgesetzt.
(Bis auf die Klemmung für den Eurohals.)

Ich erwähnte den Famag Bohrständer weil viele sowas gar nicht kennen
und für die, die keine Atome spalten wollen wenn es um Löcher in Holz geht,
ist das eine super Sache.
Mobiler gehts kaum, mit dem bin ich auch schon auf dem Dach rumgeturnt.
Der Hub von fast 30 cm in Verbindung mit den Bohrbuchsen, sehr praktisch.
Habe ihn trotz seiner Schwächen oft im Einsatz u.a. beim 19mm Löcher setzen für die
Hobelbank-Niederhalter hat das optimal geklappt und das (sehr-->) Edit: ausreichend genau.

Auch wenn der Preis stolz ist und nicht ganz gerechtfertigt, würde ich mir den
evt. nochmal kaufen.
Überlege schon nach diesem Video hier, ob ich meinen verkaufe und den Neuen bestelle....
:emoji_money_mouth:

Für mich schließt dieser Bohrständer die Lücke zwischen TBM* und Freihand perfekt.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich jetzt nicht die 129 Beiträge gelesen habe und
das Anwenderprofil kenne...

Hmm, jetzt bringst du mich zum Grübeln, habe ja in nicht all zu ferner Zukunft Geburtstag. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Dazu noch die Metabo oder die oben erwähnte Hikoki würde mir schon gefallen. Weißt du was von der Genauigkeit der starren Version? Denke die schwenkbare bräuchte ich nicht unbedingt und die kleinste Variante mit 19 mm Hub würde mir wohl auch reichen.

Hallo Dietrich,
musst aber auch zugeben, dass ein 400,- Akkuschrauber auch nicht gerade das ist was ein Heimwerker als erstes braucht.
Bei mir steckt ja seit neuestem wie du weißt, die Metabo 75-16 drin.
Dieses Ensemble würde zusammen rund 450,- bis 500,- € kosten
(kenne die aktuellen Famag Preise nicht) und man wäre damit
sehr breit aufgestellt.

Stimme ich voll und ganz zu, das braucht ein Handwerker nicht als erstes um nicht zu sagen garnicht. :emoji_wink:
Holzwerken ist für mich aber nicht nur Handwerk sondern aktuell auch mein einziges Hobby. Daher - und weil ich gerne zugebe, dass ich einen Spleen für geiles und hochwertiges Werkzeug habe - bin ich auch bereit mehr als nötig für mein Hobby auszugeben. Ein Arbeitskollege von mir gönnt sich alle zwei Jahre einen neuen Porsche 911er, ich denke da bin ich mit meinen Werkzeugen und Maschinen noch richtig sparsam! :emoji_wink:

Mal ganz davon ab habe ich ja auch nicht nach einer Bohrerstausstattung gefragt sondern ganz konkret nach der Möglichkeit einen Akkuschrauber im Bohrständer zu nutzen.

Und nun werde ich mal das Essen für meine Gäste vorbereiten und wünsche euch allen zusammen einen schönen Samstag Abend! :emoji_slight_smile:

Grüße aus Aachen,
Sven
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Jo, der is' gut, Dietrich

Vielen Dank, sehr gerne.

und weil ich gerne zugebe, dass ich einen Spleen für geiles und hochwertiges Werkzeug habe - bin ich auch bereit mehr als nötig für mein Hobby auszugeben

Und wir reden hier übern einen Bohrständer, Tischbohrmaschine da kannste Geld loswerden und brauchst keinen Akku weil immer im Strom, bei Bedarf neue Diskussion aufmachen, dann folgen auch Empfehlungen!

Gruß Dietrich
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

kurzes update, die Maschine ist angekommen. Bericht gibt es später. Erster Eindruck ist Positiv, aber ich liebe ja auch meinen Festool Akkuschrauber:emoji_wink:. Positiv, die hat Licht. kann man einfach an machen und bleibt an. Brauch ich nicht, finde ich aber gut. Dann noch einen Knopf, der scheinbar die Maschine auf Dauerbetrieb schaltet, brauche ich auch nicht, stört aber auch nicht.

Scheint eine Ausstellungsmaschine gewesen zu sein, stört mich auch nicht.

Aber wichtige Frage, gehört da ein Bithalter dazu? Beim Akkuschrauber war einer dabei, hier nur Bohrfutter und Centrotec Bithalterhalter (oder wie das Ding auch immer heisst).....

Aufgrund unseres Krankenstandes muss das Maschinchen auf den ersten Einsatz noch etwas warten.......

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Bithalter und Bit wurden unter mehrfachen Entschuldigungen prompt nachgeliefert. @michaelhild Danke, hat mir doch das suchen eines nicht mehr angebotenen Artikels erspart.

Richtig fordern konnte ich sie noch nicht, aber die erste Stunde hat sie jetzt schon mit gemacht. Nur ein paar kleine Bohrungen und Spax Schrauben. Maschine liegt gut in der Hand und macht alles wie es sein soll. Mein Altgeselle findet die auch toll, "Ist wenigstens nie der Akku leer und Strom ham wa ja!". Aus seinem Mund kommt das der puren Begeisterung nah!
Er hat sogar gleich verstanden wie Licht an und aus geht:emoji_grin:.

Den Umschalter für Vorwärts/Rückwärts finde ich ungewohnt. Ist halt anders als bei Akkus. Halt wie bei Bohrmaschinen, aber das ging nach mehrmaligen nutzen dann auch.

Jetzt muss ich noch sehen ob das mit den Holzbauschrauben auch problemlos geht, bedenken habe ich da aber nicht!

Ich werde berichten!

Gruss
Ben
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Richtig fordern konnte ich sie noch nicht, aber die erste Stunde hat sie jetzt schon mit gemacht. Nur ein paar kleine Bohrungen und Spax Schrauben. Maschine liegt gut in der Hand und macht alles wie es sein soll. Mein Altgeselle findet die auch toll, "Ist wenigstens nie der Akku leer und Strom ham wa ja!". Aus seinem Mund kommt das der puren Begeisterung nah!
Schön zu lesen, dass mein Hinweis dazu beigetragen hat, ein Woodworker-Herz höher schlagen zu lassen :emoji_relaxed:

LG Batucada
 

Mitglied 59145

Gäste
@Batucada , danke für den Tipp, hatte mich schon schmollend damit abgefunden keine mehr zu kriegen.
Eine ist da noch, allerdings mit Schlag und ich meine im Set mit Winkelgetriebe.

Also wenn noch jmd. möchte.....

Gruss
Ben
 
Oben Unten