Einbauschrank bauen

benben

ww-robinie
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Der Abstand der LR ist bei Ikea anders! Ich meine 28mm, kann wichtig werden!

Ich will nur noch mal betonen das dieses, für mich nahezu nutzlose, Wissen seit bestimmt 15 Jahren in meinem Kopf rumgeistert.
War traumatisch, hat man doch kurz vorher in ber Berfufsschule gelernt, dass alle das so(37mm) machen.

Habe dann Scharniere bei Ikea kaufen müssen.

System 32 ist 32mm Lochabstand und 37mm zur Kante, wenn das vorliegt kann man alle "gängigen Topfbänder" verbauen. Schubkastenschienen passen dann auch, mindestens im ersten Loch.
Überhaupt sind 90% aller Möbelbeschläge dafür ausgelegt.
Griffe zum Beispiel auch.

Gruss
Ben
 

Neige

ww-robinie
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wie machst du das mit den Lochreihen wegen anderem Abstand?
Einfach ignorieren. Für Topfbänder neu bohren, weil der Lochabstand bei Pax zwar 32mm hat, aber zur Vorderkante nur 27mm, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.
Bin um ehrlich zu sein auch kein IKEA Fan, aber eine günstige Alternative, wenn Werkzeug zum Selbstbau fehlt.
Nimmt man Beschläge von IKEA, braucht man ja gar nicht neu bohren, allerdings machen die einen ziemlich popeligen Eindruck.
 

yoghurt

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Einfach ignorieren. Für Topfbänder neu bohren, weil der Lochabstand bei Pax zwar 32mm hat, aber zur Vorderkante nur 27mm, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.
Bin um ehrlich zu sein auch kein IKEA Fan, aber eine günstige Alternative, wenn Werkzeug zum Selbstbau fehlt.
Nimmt man Beschläge von IKEA, braucht man ja gar nicht neu bohren, allerdings machen die einen ziemlich popeligen Eindruck.

Na dann mache ich mal Werbung für den Lignoshop! Anstelle der Zink-Druckguss-Excenterbeschläge von Ikea, kann man auch Scheulenburg FF vom Lignoshop verbauen. Die Bohrungen müssten passen!
 

adg

ww-pappel
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Tatsächlich bin ich auch geneigt, Pax vorzuschlagen weil ich glaube, dass es am einfachsten ist.

Da böte sich an, drei 100ter und ein 50er zu nehmen. Die IKEA Pax haben eine Höhe von 2360mm und eine Tiefe von 580mm, wären also passend für deine Maße. Die 1000mm breiten Schränke kosten ohne Türen 90 Euro. der 500mm breite Schrank 70 Euro.

Hier wäre es gut, mal gegen zu rechnen, was dich das Material beim Holzhändler inkl. bekanten kosten würde.

Allerdings bin ich persönlich von den mitgelieferten Stellfüßen, die nur vorne zum Justieren dabei sind nicht überzeugt. Die lasse ich weg, ebenso die Sockelblenden und nehme vernünftige Sockelfüße, oder bau einen Sockel drunter.

Recht gut sieht es aus, wenn man Decken, Wand und Sockelblenden Frontbündig macht.

Wenn du aber tasächlich selbst bauen möchtest, wäre auch meine Vorgehensweise wie von @carsten beschrieben.


Da wären mMn 8mm ausreichend und bei nicht sichbaren Seiten reicht es die aufzuschrauben.


Da würde ich jetzt dazu tendieren, eher in der Breite zu teilen und in der Höhe mit einem festen Boden die Korpusse zu stabilisieren.


Hallo Sigi,

danke für´s "Einklinken".

Korpus von Ikea rechnet sich nicht wirklich, wenn ich an den Unterschied in der Qualität und der Rückwand denke.
Die Mehrkosten sind nicht das Problem, gegenüber einer kompletten Schreinerleistung.

Es geht jetzt wohl in die Richtung, Confirmat oder Würth Assy, mit einzelnen Korpen auf Sockeln.
Wären da noch Lamellos zur Fixierung sinnvoll, oder einfach komplett verschrauben ?

Wie verhält es sich mit den Spaltmaßen, wenn ich einzelne Korpen habe, kann man die mit einem speziellen Scharnier ausgleichen ?
 

Neige

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@adg
Was die Lamellos betrifft wären auch ggf. Dübel eine Alternative, denn dafür braucht es keine Lamellofräse, da würde ne einfache günstige Dübellehre reichen. Allerdings müssen die Dübellöcher exakt gebohrt werden.

Für das gleichmäßige Fugenbild braucht es keine speziellen Bänder. Schau mal im
https://www.lignoshop.de/scharniere-schloesser/topfscharniere/
um, da sind auch Erklärungen dabei.
 

adg

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Moin

Wir bauen öfters EBS in der Art .

Meist an einer kompletten Wand , meist um die 400 cm breit , meist 230 - 270 cm hoch , meist 60 - 65 cm tief .
Alles Einzelschränke , statt 100 cm Breite meist um die 80 cm , da die Leute in diese Schränke immer verdammt viel einlagern .
100 cm Böden hängen zu schnell durch , z. B. bei Bettwäsche .
Türen sind dann 40 cm breit , brauchen nicht so viel Platz wenn die Tür geöffnet wir .

Durchgehende Lochreihe , Mittelbrett ca 180 cm vom Boden .
Umlaufende Verblendung , meist 8 - 10 cm .
Sockel aus Abdeckplatte 19 mm , drunter Küchenfüße um den Sockel ins Wasser zu bringen .
Darauf werden dann die Einzelschränke gestellt und verschraubt .
Rückwand wurde früher gefälzt , heute stumpf aufgeschraubt .
Hält ewig .
Boden , Mittelbrett , Deckel mit Lamellos , Schrank wird vor Ort liegend zusammengebaut und verschraubt .
Korpus ist so auch gut auszurichten .

Aufbau erfolgt meist durch Kunde , der spart dadurch eine Menge Geld .
Und wir können auf die ( ungeliebte ) Montage verzichten .

Schränke ohne umlaufende Verblendung bauen wir nie , sieht bescheiden aus , wenn um den Schrank rum ungleiche schwarze Fugen sind , weil die Wand krumm ist :emoji_wink: .

Blenden und Türen sind natürlich bündig , den letzten Schrank mit zurückliegenden Blenden haben wir vor 20 Jahren gebaut .
Sieht m. M. nach extrem bescheiden aus , wenn die Blenden zurückstehen

Gruß

Hallo,

"Sockel aus Abdeckplatte" meinst du damit einfach eine zusätzliche Platte unter den Schrankboden, und darunter dann die Küchenfüße ?
Wird das Mittelbrett, fest verschraubt zur Stabilität ?
Werden die Lamellos zur Fixierung verwendet und dann mit Spax verschraubt (Anzahl) ?
Kann mit die Spaltmaße der Türen durch entprechende Scharniere, gleich gestalten (wegen der Einzel-Korpen) ?

Danke im Vorraus !

Daniel
 

adg

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@adg
Was die Lamellos betrifft wären auch ggf. Dübel eine Alternative, denn dafür braucht es keine Lamellofräse, da würde ne einfache günstige Dübellehre reichen.

Für das gleichmäßige Fugenbild braucht es keine speziellen Bänder. Schau mal im
https://www.lignoshop.de/scharniere-schloesser/topfscharniere/
um, da sind auch Erklärungen dabei.

Eine Lamellofräse könnte ich mir schon leihen, ist wohl die einfachere Lösung als eine Dübellehre mit Runddübel wie ich gelesen habe ?
Oder gibt es da was brauchbares ?

Wenn ich das mit den Scharnieren richtig verstanden habe, müße ich dann anstatt der normalen Eckanschlagsscharniere die für Mittelwände
nehmen, um das zu "überbrücken" ?
 

Neige

ww-robinie
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Wenn ich das mit den Scharnieren richtig verstanden habe, müße ich dann anstatt der normalen Eckanschlagsscharniere die für Mittelwände
nehmen, um das zu "überbrücken" ?
Nein, denn die Topfbänder sind dann notwendig, wenn du eine Mittelwand hast, was dann so aussieht:
Mittelwandbeschlag.JPG

Du brauchst also Topfbänder für aussen liegenden Anschlag (auch Eckanschlag):
Eckanschlag.JPG

Was dann bei einzelnen Schränken die nebeneinander stehen so aussieht:
Eckanschlag2.jpg

Was das Spaltmaß betrifft und wie man das berechnet kannst du (Link per PN) mal nachlesen, wiel das da recht gut und verständlich beschrieben wird.

Eine Lamellofräse könnte ich mir schon leihen
Dann ist das ja auch eine Möglichkeit. Mit Lamellos kannst du noch was korrigieren, dass Seite und Böden bündig sind.
 

predatorklein

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"Sockel aus Abdeckplatte" meinst du damit einfach eine zusätzliche Platte unter den Schrankboden, und darunter dann die Küchenfüße ?
Wird das Mittelbrett, fest verschraubt zur Stabilität ?
Werden die Lamellos zur Fixierung verwendet und dann mit Spax verschraubt (Anzahl) ?
Kann mit die Spaltmaße der Türen durch entprechende Scharniere, gleich gestalten (wegen der Einzel-Korpen) ?

Richtig , komplette Platte in Schrankbreite , Tiefe 6 cm weniger als die Schranktiefen wegen der Sockelblende .
Küchenfüße kosten 1 € / Stück im Netz , alle 60 cm 2 Füße , reicht für einen tonnenschweren Schrank .
3 Lamellos , 10 cm von Vorderkante , 10 cm von Hinterkante , einer mittig .
Dann 4 Spax 4 x 60 + Leim Beim Zusammenbau .
Mittelbrett wird auch verschraubt .

Topfbänder wie Neige schon sagte für Vollaufschlag .

Beim Kauf von PAX Schränken einfach mal ausrechnen , was ALLE Teile zusammen kosten .
Und dann berücksichtigen , daß man eben kein maßgenaues Möbel für seine Wand kriegt .
Sprich rechts / links und zur Decke hin bleibt Platz .
Sieht meistens besch........en aus , ist zumindest meine Meinung .

Gruß
 

adg

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Beim Kauf von PAX Schränken einfach mal ausrechnen , was ALLE Teile zusammen kosten .
Und dann berücksichtigen , daß man eben kein maßgenaues Möbel für seine Wand kriegt .
Sprich rechts / links und zur Decke hin bleibt Platz .
Sieht meistens besch........en aus , ist zumindest meine Meinung .

genau das ist es, ein schrank der maßlich nicht passt, sieht.... aus, daher ja der selbstbau
 

adg

ww-pappel
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Nein, denn die Topfbänder sind dann notwendig, wenn du eine Mittelwand hast, was dann so aussieht:
Anhang anzeigen 69972

Du brauchst also Topfbänder für aussen liegenden Anschlag (auch Eckanschlag):
Anhang anzeigen 69977

Was dann bei einzelnen Schränken die nebeneinander stehen so aussieht:
Anhang anzeigen 69979

Was das Spaltmaß betrifft und wie man das berechnet kannst du (Link per PN) mal nachlesen, wiel das da recht gut und verständlich beschrieben wird.


Dann ist das ja auch eine Möglichkeit. Mit Lamellos kannst du noch was korrigieren, dass Seite und Böden bündig sind.


da habe ich einen schmarrn geschrieben !
hast vollkommen recht - sigi
 

predatorklein

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Quasi damit der Kunde alles bündig zusammenstecken kann und nur noch Schrauben muss?
Das ist eigentlich ein ziemliches gutes Konzept. Gerade wenn man dann die Kosten für die Montage spart.

Genau .

Der Kunde kann den Schrank z. B. auch bei uns bauen , sprich er kommt einen Tag und ersetzt den zweiten Mann der normalerweise hilft ( Lehrling , Rentner ) .

Und dabei spart der Kunde noch eine Menge Geld .

Wenn der Kunde mal ALLES zusammenrechnet , was sein Ikea Pax Schrank mit Selbstabholung und Montage kostet , ist unser auf Maß gefertigter Schrank nicht teurer .
Mit umlaufender Verblendung :emoji_wink:

Gruß
 

Neige

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Hallo @adg
ich hab mal deinen Schrank mit Hilfe von SketchUp gezeichnet.

Der Schrank besteht aus 4 Einzelschränken 3x1000mm; 1x 500mm breit. Höhe des jeweiligen Korpus 2300mm. Plattenstärke Korpus unt Front 19mm; Rückwand 6mm. Spaltmaß 4mm

Sieht mal im Ganzen so aus:
Einbauschrank Front.PNG Einbauschrank Maße Korpus.PNG Einbauschrank Maße Türen.PNG
Um ein einheitliches Bild zu bekommen bleiben zur Decke, Wand und Boden 50mm DeckenBlende und Wandblende sind Frontbündig, Sockelblende nach hinten versetzt.

Zum Bau der Korpusse sind ja hinreichend Tipps gegeben worden, sodass der Punkt überspungen werden kann.

Da du ja TipOn möchtest, wäre zu berücksichtigen, dass die Türen 2,5mm vorstehen müssen um TipOn aktivieren zu können.

Jetzt mal einige Details zur Montage der Decken und Wandblenden, wo ebenfalls die 2,5mm Vorsprung der Türen berücksichtigt werden muß, um nacher einen Frontbündigen Abschluß zu bekommen.

Aus Resten der beschichteten Platten lassen sich Leisten machen, die durch die Böden und durch die Seiten nacher verschraubt werden.
Einbauschrank Deckenleiste 1.PNG

Darauf werden Distanzplatten befestigt (Leim)
Einbauschrank Deckenleiste Distansplättchen.PNG

und die Frontblenden mit einem Absatz von 2mm verschraubt. Das ist notwendig um nacher umlaufend eine Fuge von 4mm zu bekommen,
Einbauschrank Deckenleiste Frontblende.PNG

was dann so aussieht.
Einbauschrank mit Blenden.PNG

Die Schränke stehen auf verstellbaren Füssen, auf die dann die Sockelblende (wie bei Küchen) aufgeklipst wird.
Einbauschrank Sockelfüße.PNG

Dann hier mal die Planungsdetails zur Montage von Topfband und Montageplatte:
Einbauschrank Bohrmaße Topfband Kreuzplatte Seite und Türe.PNG
Topfband
https://www.lignoshop.de/clip-top-110.html

Montageplatte für Topfband
https://www.lignoshop.de/scharniere...mm.html?listtype=search&searchparam=174h7100e

Tip-On
https://www.lignoshop.de/tipon-956a1004-tueren-lang.html?listtype=search&searchparam=956a1004
falls nicht in Seitenwand eingebohrt, ist eine Adapterplatte notwendig zur Befestigung
https://www.lignoshop.de/scharniere...2-mm-weiss-Adapterpl-Tip-On-Tuer-lang-SW.html
 

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Neige

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Und hier noch ein Vorschlag, der mir persönlich optisch besser gefallen würde, da aber wären die Bohrmaße für die Bänder anderst.
Einbauschrank mit Türen oben.PNG

Die Bohrmaße dazu:
Einbauschrank Bohrmaße Topfband Kreuzplatte Seite und Türe1.PNG

Falls Interesse besteht oder Fragen oder Kritik zu dem Konstrukt auftauchen, oder ich was übersehen habe, gerne her damit.
 
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