Einbauschrank bauen

adg

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Hallo an alle Profis,

ich will mir einen Einbauschrank (von Wand zu Wand) bauen, aus Spanplatte weiß/melaminharzbeschichtet.
(Dauerhafte "Installation") 19 mm

6 Türen mit Tip ON
Topfscharniere
Endlosbauweiße
Sockel

Die lichten Maße sind:

Breite: 3600 mm
Höhe: 2400 mm
Tiefe: 600 mm

Die Türen sollen bis knapp über den Boden gehen, und der Schrank so nah wie möglich
an alle Seiten (aus optischen Gründen).

Handwerklich bin ich nicht unbegabt, aber bei Holzverarbeitungs-Werkzeug schaut es eher schlecht aus,
Oberfräse, Dübelfräse.. würde ich mir bei Bedarf leihen.
Auch Bohrhilfen würde ich mir, wenn sinnvoll, kaufen.

Die Platten lasse ich mir beim Holzhändler passend zuschneiden und umleimen.


Welche Verbindungart ist denn am stabilsten, und für einen Neuling am einfachsten zu
realisieren (winklig und ohne Versatz) ?
(Minifix, Rafix, Confirmatschrauben, Würth Assy Spanpl.Schr., Pocket Holes mit Kreg ....)

Rückwandstärke, Einnuten oder evtl. stumpf aufschrauben ?

Wäre es sinnvoll, vielleicht keine "raumhohen" Korpen zu bauen, sondern diese zu teilen
ca 1900 mm und 500 mm ?

Wie nah kann ich an die lichten Maße, "rangehen" ?

Was für einen Sockel ?


Vielen Dank im Vorraus !

Gruß

Daniel
 

carsten

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Hallo

ich weiß das ich mit meiner Meinung bei den Traditionalisten auf schweres Missfallen treffen werde ABER: neben den Verbindungen wie Zinken und Dübel Co bei Massivholz gibt es seit Jahren bewährte Beschläge gerade bei Spanplattenmöbeln. Und auch das blose zusammenschrauben mit Confirmatschrauben hat sich bei Schreiners etabliert. Gerade bei Möbeln bei denen nach der Montage die Wahrscheinlichkeit das die noch mal "bewegt" werden ist es mit eine der einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten einer Verbindung.
Confirmatschrauben spielen bei der CNC Fertigung ihren Vorteil aus. Per Hand wird die Arbeit etwas aufwendiger. Entweder mit zwei Bohreren bohren ( z.B. bei 7*50er Confimatschrauben mit 5 mm durch beide vorfixierte Werkstücke vorbohren und dann durch die Seite mit 7 mm und evtl noch senken) oder mit dem passenden Bohrer ( nicht gerade günstig) alle drei Arbeitsgänge in einem Bohrgang.

ABER es geht auch noch einfacher: Bauteile vorfixieren 3 mm vorbohren, dann 4*60er Spax ( und in dem Fall meine ich tatsächlich das Original von SPAX®, hat nämlich Fräsrippen die die Schraube im Material versenken ( hat würth assy auch aber da ist ja als Privatmann schwieriger ranzukommen.) Auf eine Schranktiefe von 600 mm 5 Schrauben ( mind 40 mm von der Kante entfernt, minimiert die Gefahr des Aufplatzens).
Schrank so zusammen"bauen"/ schrauben dass die Rückseite oben liegt. Zum Schluss Rückwand auflegen und anschrauben. Schrank aufstellen.
Sockel kann man ebenso bauen. Je schmaler der Sockel desto größer ist die Gefahr dass das Bauteil IN das geschraubt wird aufplatzt. Der Schreiner nimmt deshalb gerne Tischlerplatte für den Sockel. Es geht aber auch sauber gehobelte Latten / Kantholz aus Fichte.
Theoretisch kann man den Korpus press in die Nische stellen. Die Konstruktion mit Passleisten seitlich und oben ist aber üblich um an die meist schrägen Wände anzupassen.
 

adg

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Hallo

ich weiß das ich mit meiner Meinung bei den Traditionalisten auf schweres Missfallen treffen werde ABER: neben den Verbindungen wie Zinken und Dübel Co bei Massivholz gibt es seit Jahren bewährte Beschläge gerade bei Spanplattenmöbeln. Und auch das blose zusammenschrauben mit Confirmatschrauben hat sich bei Schreiners etabliert. Gerade bei Möbeln bei denen nach der Montage die Wahrscheinlichkeit das die noch mal "bewegt" werden ist es mit eine der einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten einer Verbindung.
Confirmatschrauben spielen bei der CNC Fertigung ihren Vorteil aus. Per Hand wird die Arbeit etwas aufwendiger. Entweder mit zwei Bohreren bohren ( z.B. bei 7*50er Confimatschrauben mit 5 mm durch beide vorfixierte Werkstücke vorbohren und dann durch die Seite mit 7 mm und evtl noch senken) oder mit dem passenden Bohrer ( nicht gerade günstig) alle drei Arbeitsgänge in einem Bohrgang.

ABER es geht auch noch einfacher: Bauteile vorfixieren 3 mm vorbohren, dann 4*60er Spax ( und in dem Fall meine ich tatsächlich das Original von SPAX®, hat nämlich Fräsrippen die die Schraube im Material versenken ( hat würth assy auch aber da ist ja als Privatmann schwieriger ranzukommen.) Auf eine Schranktiefe von 600 mm 5 Schrauben ( mind 40 mm von der Kante entfernt, minimiert die Gefahr des Aufplatzens).
Schrank so zusammen"bauen"/ schrauben dass die Rückseite oben liegt. Zum Schluss Rückwand auflegen und anschrauben. Schrank aufstellen.
Sockel kann man ebenso bauen. Je schmaler der Sockel desto größer ist die Gefahr dass das Bauteil IN das geschraubt wird aufplatzt. Der Schreiner nimmt deshalb gerne Tischlerplatte für den Sockel. Es geht aber auch sauber gehobelte Latten / Kantholz aus Fichte.
Theoretisch kann man den Korpus press in die Nische stellen. Die Konstruktion mit Passleisten seitlich und oben ist aber üblich um an die meist schrägen Wände anzupassen.


Hallo Carsten,

die Confirmatschrauben waren schon in Verbindung mit einem Stufenbohrer gedacht.
Den würde ich mir schon zulegen.
Mir geht es halt um Stabilität in Verbindung mit einfacher Vearbeitung, bzw. Fehlervermeidung.

Die Würth Assy Schrauben, habe ich bei Amazon gesehen.

Ist das Verschrauben nicht generell stabiler ?

Kannst du irgendwelche Schablonen.. für die Topfscharniere und die Lochreihen empfehlen ?
 

benben

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Wenn du mit Lochreihen arbeiten willst, solltest du dir auch noch Gedanken machen wie du die da reinbekommst.

Der Abstand der LR ist bei Ikea anders! Ich meine 28mm, kann wichtig werden!

Gruss
Ben
 

carsten

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Hallo

baue sicher 80 % aller Schränke mit Confirmatschrauben. Die sind ähnlich dick wie ein Dübel. Hatte bis dato noch keine Stabilitätsprobleme oder das mal ein Korpus zusammengefallen wäre.
Schablonen für Lochreihe gibt es viele. Weit verbreitet ist die Schiene von Festool. Aber es gibt diverse Schablonen aus Sperrholz/ Siebdruckplatte oder Alu z.B. bei ebay. Da hat es auch passende Schablonen für die Bänder.
Auch die großen Hersteller wie blum oder hettich haben entsprechende Schablonen.
 

adg

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Wenn du mit Lochreihen arbeiten willst, solltest du dir auch noch Gedanken machen wie du die da reinbekommst.

Der Abstand der LR ist bei Ikea anders! Ich meine 28mm, kann wichtig werden!

Gruss
Ben


Hallo Ben,

die Kreg Schablone habe ich auch im Auge.
Mit Ikea mache ich nichts.
 

adg

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Hallo

baue sicher 80 % aller Schränke mit Confirmatschrauben. Die sind ähnlich dick wie ein Dübel. Hatte bis dato noch keine Stabilitätsprobleme oder das mal ein Korpus zusammengefallen wäre.
Schablonen für Lochreihe gibt es viele. Weit verbreitet ist die Schiene von Festool. Aber es gibt diverse Schablonen aus Sperrholz/ Siebdruckplatte oder Alu z.B. bei ebay. Da hat es auch passende Schablonen für die Bänder.
Auch die großen Hersteller wie blum oder hettich haben entsprechende Schablonen.


Hallo Carsten,

welche Schrauben nimmst du da, und in welcher Größe ?
Die Schablonen bei Ebay habe ich gesehen, taugen die was ?
 

carsten

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Hallo

Schrauben. Bzgl Confirmatschrauben auch Konfirmat- oder Korpusschrauben oder wie auch immer der eine oder anderen Händler die nennt.
Meist 7*50 für 19er Seiten wie Böden.
Ob die Schablonen die es so bei ebay gibt tauglich sind kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Aus eigener Erfahrung kenne ich nur die blum ecodrill und das Gegenstück von hettich. So um die 200 €.
Es gibt aber auch einfachere Schablonen oder Anreiß bzw Positionierhilfen.
 

adg

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Hallo

Schrauben. Bzgl Confirmatschrauben auch Konfirmat- oder Korpusschrauben oder wie auch immer der eine oder anderen Händler die nennt.
Meist 7*50 für 19er Seiten wie Böden.
Ob die Schablonen die es so bei ebay gibt tauglich sind kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Aus eigener Erfahrung kenne ich nur die blum ecodrill und das Gegenstück von hettich. So um die 200 €.
Es gibt aber auch einfachere Schablonen oder Anreiß bzw Positionierhilfen.


Die Schrauben schaue ich mir nochmal genauer an.
Die Blum/Hettich Schablonen kommen preismäßig nicht in Frage, da ich nur einen Kleiderschrank bauen will.
 

Mitglied 92456

Gäste
Im Eingangspost steht Endlosbauweise.
Wie verträgt sich denn Endlosbauweise mit Confirmat oder anderen Schrauben ?
Da Du bei Endlosbauweise ja keine doppelten Mittelwände hast, ist das Essig mit Schrauben.
Ausserdem geht es auch nicht wenn man den Schrank recht knapp zwischen 2 Wänden einpassen will.
Es sei denn Du stemmst Löcher im Bereich der Schrauben in Deine Zimmerwände. :emoji_wink: Das Problem mit den Mittelwänden ist damit aber immer noch nicht gelöst.
 

adg

ww-pappel
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Im Eingangspost steht Endlosbauweise.
Wie verträgt sich denn Endlosbauweise mit Confirmat oder anderen Schrauben ?
Da Du bei Endlosbauweise ja keine doppelten Mittelwände hast, ist das Essig mit Schrauben.
Ausserdem geht es auch nicht wenn man den Schrank recht knapp zwischen 2 Wänden einpassen will.
Es sei denn Du stemmst Löcher im Bereich der Schrauben in Deine Zimmerwände. :emoji_wink: Das Problem mit den Mittelwänden ist damit aber immer noch nicht gelöst.

Endlosbauweise oder eben mit einzelnen Korpen, habe ich auch geschrieben.
Das ist ja einer der Fragen, was sinnvoller ist.
 

Bastelheiko

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Vielleicht hilft dir das weiter und bringt dich auf die eine oder andere Idee.
Gibt natürlich auch preiswerte Varianten bei Ebay.
Da gibt es einige Anbieter, die gefräste Schablonen für Lochreihen anbieten.
Ohne Schablonen oder Messhilfen ist ein präziser Zusammenbau unter deinen genannten Umständen wirklich nicht leicht, falls du Genauigkeit im Millimeterbereich suchst.

Übrigens gibt es bei Würth Niederlassungen, die bei guter Laune einem netten fragenden Privatmann auch was verkaufen können.
Nur haben so viel wie ich erlebt habe nicht alle Würth-Niederlassungen die Möglichkeit Bargeld anzunehmen.
Bin kein Profi im Sinne eines gelernten Tischlers, jedoch finde ich die Scharniere von Würth sehr gut und sehr günstig.


VG
 

adg

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Vielleicht hilft dir das weiter und bringt dich auf die eine oder andere Idee.
Gibt natürlich auch preiswerte Varianten bei Ebay.
Da gibt es einige Anbieter, die gefräste Schablonen für Lochreihen anbieten.
Ohne Schablonen oder Messhilfen ist ein präziser Zusammenbau unter deinen genannten Umständen wirklich nicht leicht, falls du Genauigkeit im Millimeterbereich suchst.

Übrigens gibt es bei Würth Niederlassungen, die bei guter Laune einem netten fragenden Privatmann auch was verkaufen können.
Nur haben so viel wie ich erlebt habe nicht alle Würth-Niederlassungen die Möglichkeit Bargeld anzunehmen.
Bin kein Profi im Sinne eines gelernten Tischlers, jedoch finde ich die Scharniere von Würth sehr gut und sehr günstig.


VG

Das Video kenne ich - danke
 

Neige

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Tatsächlich bin ich auch geneigt, Pax vorzuschlagen weil ich glaube, dass es am einfachsten ist.
Die lichten Maße sind:

Breite: 3600 mm
Höhe: 2400 mm
Tiefe: 600 mm
Da böte sich an, drei 100ter und ein 50er zu nehmen. Die IKEA Pax haben eine Höhe von 2360mm und eine Tiefe von 580mm, wären also passend für deine Maße. Die 1000mm breiten Schränke kosten ohne Türen 90 Euro. der 500mm breite Schrank 70 Euro.

Hier wäre es gut, mal gegen zu rechnen, was dich das Material beim Holzhändler inkl. bekanten kosten würde.

Allerdings bin ich persönlich von den mitgelieferten Stellfüßen, die nur vorne zum Justieren dabei sind nicht überzeugt. Die lasse ich weg, ebenso die Sockelblenden und nehme vernünftige Sockelfüße, oder bau einen Sockel drunter.
Die Türen sollen bis knapp über den Boden gehen, und der Schrank so nah wie möglich
an alle Seiten (aus optischen Gründen).
Recht gut sieht es aus, wenn man Decken, Wand und Sockelblenden Frontbündig macht.

Wenn du aber tasächlich selbst bauen möchtest, wäre auch meine Vorgehensweise wie von @carsten beschrieben.

Rückwandstärke, Einnuten oder evtl. stumpf aufschrauben ?
Da wären mMn 8mm ausreichend und bei nicht sichbaren Seiten reicht es die aufzuschrauben.

Wäre es sinnvoll, vielleicht keine "raumhohen" Korpen zu bauen, sondern diese zu teilen
ca 1900 mm und 500 mm ?
Da würde ich jetzt dazu tendieren, eher in der Breite zu teilen und in der Höhe mit einem festen Boden die Korpusse zu stabilisieren.
 

predatorklein

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Moin

Wir bauen öfters EBS in der Art .

Meist an einer kompletten Wand , meist um die 400 cm breit , meist 230 - 270 cm hoch , meist 60 - 65 cm tief .
Alles Einzelschränke , statt 100 cm Breite meist um die 80 cm , da die Leute in diese Schränke immer verdammt viel einlagern .
100 cm Böden hängen zu schnell durch , z. B. bei Bettwäsche .
Türen sind dann 40 cm breit , brauchen nicht so viel Platz wenn die Tür geöffnet wir .

Durchgehende Lochreihe , Mittelbrett ca 180 cm vom Boden .
Umlaufende Verblendung , meist 8 - 10 cm .
Sockel aus Abdeckplatte 19 mm , drunter Küchenfüße um den Sockel ins Wasser zu bringen .
Darauf werden dann die Einzelschränke gestellt und verschraubt .
Rückwand wurde früher gefälzt , heute stumpf aufgeschraubt .
Hält ewig .
Boden , Mittelbrett , Deckel mit Lamellos , Schrank wird vor Ort liegend zusammengebaut und verschraubt .
Korpus ist so auch gut auszurichten .

Aufbau erfolgt meist durch Kunde , der spart dadurch eine Menge Geld .
Und wir können auf die ( ungeliebte ) Montage verzichten .

Schränke ohne umlaufende Verblendung bauen wir nie , sieht bescheiden aus , wenn um den Schrank rum ungleiche schwarze Fugen sind , weil die Wand krumm ist :emoji_wink: .

Blenden und Türen sind natürlich bündig , den letzten Schrank mit zurückliegenden Blenden haben wir vor 20 Jahren gebaut .
Sieht m. M. nach extrem bescheiden aus , wenn die Blenden zurückstehen

Gruß
 

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