Ratestunde Holzart

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe den Auftrag, warum tu ich mir sowas immer an?, bekommen 5 Baumscheiben
abzurichten. Nun, mit der OF machbar nur weiss ich nicht wie das mit der Holzart ist.
Was habe ich hier herumliegen und birgt der Staub Risiken. Das Holz ist schwer, hart
und hat keinen speziellen Geruch beim schleifen bzw nicht definierbar. Ich ziehe mal
den Publikumsjoker und frage mal in die Runde. Ich habe schon eine Vermutung,
möchte aber unbefangene Antworten. Durchmesser der grössten Scheibe 115 cm.
Mal sehen ob jemand schneller ist als unser Baumflüsterer Mathis. IMAG0832.JPG IMAG0830.JPG IMAG0834.JPG IMAG0835.JPG IMAG0833.JPG
 

Lampung

ww-pappel
Registriert
19. September 2016
Beiträge
10
Ort
Griesheim
Würde auf Platane tippen. Kenne ich sonst zwar nur als Brennholz, sieht aber m.e. vergleichbar aus.

Lg
Boris
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Tadaaa, hier isser. Ich halte das für Gleditschie- weiß aber nicht, ob Gleditschien bei Dir auf Korsika wachsen. Mit einem guten Makrofoto könnte ich sicherer werden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wer weiß wie die dahin gekommen sind.
Gleditschie hat schon Ähnlichkeit mit Esche, wäre stimmig..
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na ja, haben die einen Stammdurchmesser von 115 cm.
Den Fevier gibt es hier schon, hier wächst vieles was in Resteuropa nicht wächst.
Wir haben hier einige blaue Jacarandas stehen, auch einen Catalpa.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich als Laie trau es mich ja kaum zu schreiben .....

ich hab ein stück Schmuckholz was deinen Bildern ziemlich nahe kommt. Gekauft ab ich es als Bahia Rosenholz
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mach doch mal eine scharfe Nahaufnahme :emoji_slight_smile:
Hallo Uli,
reicht das letzte Bild nicht? Vom Längsholz kann ich keines machen
sonst müsste ich ja eine Scheibe zerschneiden akso gibt es nur Bilder
vom Hirnholz und Splint. Das Holz ist definitiv rötlich und riecht nicht.
Wie gesagt habe ich hier Scheiben von 80 cm bis 1.15 m Durchmesser.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich vermisse die bei Gleditschie gut zu sehenden Holzstrahlen. Daher mal ein scharfes Foto - komm, dein Handy schafft das :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hätte zuerst mal auf Kirschbaum und dann auf Ahorn getippt, da hatte ich mal was das sehr rötlich war. Passt aber mit der Nahaufnahme nicht. Das könnte für Esche sprechen. Wobei ich da noch nie was von Rotfärbung gehört habe. Aber da gebe ich wenig drauf. Die Natur ist da sehr viel Phantasievoller als der Mensch sich vorstellen kann.
Bin dann bei Zederartigen Hölzern gelandet da passt aber auch das Hirnholzbild nicht.
Bin dann tatsächlich beim Durchblättern des Bildlexikons Holz auch über die Gleditschie gestolpert. Mit dem deutschen Namen Christusdorn finden sich dann auch ein paar recht ähnliche Bilder.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Ich hätte hier auch auf Platane getippt. Die Färbung des Splintholz passt, rötlicher Kern, Jahresringe deutlich abgegrenzt und die Rissbildung sieht auch typisch aus.
Habe allerdings sowas wie Gleditschie auch noch nie gesehen...:emoji_upside_down:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
He he, Uli, wenn du wüsstest.
Vor 8 Jahren habe ich mir ein wasser- und staubdichtesdichtes Handy zugelegt.
Kein Smartphone und das funzt immer noch. Und solange das noch seinen Dienst
tut, gibt es kein Smartphone mit Superkamera. Ich mache Bilder mit einer Kamera
mit 12 MP und ins Internet gehts mit Laptop und PC. Halt Old School. Mehr gibt
meine Toshiba nicht her und mehr sieht man live auch nicht. Sorry.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo

hätte zuerst mal auf Kirschbaum und dann auf Ahorn getippt, da hatte ich mal was das sehr rötlich war. Passt aber mit der Nahaufnahme nicht. Das könnte für Esche sprechen. Wobei ich da noch nie was von Rotfärbung gehört habe. Aber da gebe ich wenig drauf. Die Natur ist da sehr viel Phantasievoller als der Mensch sich vorstellen kann.
Bin dann bei Zederartigen Hölzern gelandet da passt aber auch das Hirnholzbild nicht.
Bin dann tatsächlich beim Durchblättern des Bildlexikons Holz auch über die Gleditschie gestolpert. Mit dem deutschen Namen Christusdorn finden sich dann auch ein paar recht ähnliche Bilder.
Ja schon aber der Stammdurchmesser..... Ich habe hier so mächtige noch nie gesehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Platane niemals. :emoji_slight_smile:
Also doch die Kamera quälen :emoji_slight_smile:
(Das kann wirklich ein Smartphone besser, putz mal die Linse - oder leg die Forumsglaskugel vergrößernd davor..)
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Ich habe die Kugel noch nicht poliert, aber schon mal meine kleine Musterkiste geöffnet.

Hier Bilder von Gleditsche
Da sieht man im Hirnholz feine Markstrahlen, die fehlen mir bei Mark. Die Strahlen auf Marks Bildern dürften Risse sein.
C79F0896-FF96-4FAA-BEE3-A1EECEA2C48A.jpeg

51D25D12-C66E-4F43-BD7E-4295BB866390.jpeg

A1BFAA12-A26E-45BB-8392-A5BC92F3AAB1.jpeg

BB74A8D2-E9B9-4267-BE11-3ED93BBCB2FF.jpeg

Dann hier noch mal Platane.
E4408AE4-5681-4480-974E-A1C725E802D7.jpeg

4D484EB1-DCB0-4261-9E68-683E265DEE22.jpeg

0ED5790F-6C84-485C-8F6C-4B0464F9D1EE.jpeg

Esche würde ich ausschließen. Die kann man riechen und das Bild passt nicht so recht zu Esche.


Kurzum so richtig weiß ich es auch nicht. 115cm und so wenig gerissen macht es aber durchaus interessant.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Kannst du keinen Geruch ausmachen?

Wie sieht es mit dem spezifischen Gewicht aus. Vielleicht kommt man darüber weiter.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Christophs Hölzer sind absolut korrekt und decken sich mit meinen Kenntnissen über Platane und Gleditschie. Schließe Platane wie gesagt ganz sicher aus, ein schärferes Foto der sauber gehobelten (nicht geschliffenen!) Fläche kann weiter helfen.
 
Oben Unten