Metabo BS0633 Stärke der Bandsägeblätter

blaumichel

ww-pappel
Registriert
18. März 2009
Beiträge
14
Hallo,

ich habe nun einige Sägeblätter für die BS0633 bestellt und lt. Angebot waren diese alle mit 0,5mm Blattstärke angegeben. Allerdings habe ich nun Sägeblätter mit einer Blattstärke von 0,65mm bzw. 0,8mm geliefert bekommen. Sind alle in Original Metabo Verpackung somit gehe ich auch von Original-Ware aus. Im Detail handelt es sich um folgende Maße/Varianten:

2230 x 15 x 0,8mm A6 Hakenzahn
2230 x 6 x 0,65mm A4
2230 x 12 x 0,65mm (Bimetall für Metall)

Lt. Metabo Website für Zubehör scheint es auch nur noch diese Varianten zu geben bzw. diese für die BS0633 geeignet zu sein. Hier mal der Link dazu:

https://www.metabo.com/de/de/zubeho.../bandsaegeblaetter-fuer-holz-und-kunststoffe/

Konkret nun meine Frage, stellen die dickeren Bandsägeblätter nun einen Vorteil oder Nachteil dar ?
Ich hatte mal in einem Beitrag von Dietrich gelesen, dass 0,5mm das Optimum seien und sollte ich bei 0,5mm bleiben ?

Danke für Eure Rückmeldung
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Michael,

die genannten Bänder kannst Du eigentlich vergessen.
Gibt nur Probleme.
Schick sie zurück und bestell Dir im Hema Shop passende (übrigens für den halben Preis)
Nimm die 0,5mm starken Bänder bei denen gibt es 0-Probleme, hatte ich 18 Jahre auf meiner 0633 in Verwendung ohne einen Bandriss.
Für Längsschnitte nimm ein 15mm Band mit 3Z/Z in der zahnspitzengehärteten Standardqualität von Hema, zum Kurvensägen ein 6mm band und für besondere Feinheiten ein 3mm Band, das darf allerdings nur vorwärts genutzt werden, sonst zieht man es von den Rollen.

Gruß Dietrich
 

blaumichel

ww-pappel
Registriert
18. März 2009
Beiträge
14
Hallo Dietrich,

vielen Dank - auf Deine Antwort hatte ich gehofft - auf Dich kann man sich verlassen !

Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Michael,

hier die allgemeine Grundlage von Dietrichs Vorschlägen: max. Bandstärke = 1/1000 des Rollendurchmessers. Das hab ich damals selbst erst hier aus dem Forum erfahren, bis dahin brachen die zu dicken Bänder recht schnell. Sie werden für ihre Dicke zu stark gebogen.

Rainer
 

blaumichel

ww-pappel
Registriert
18. März 2009
Beiträge
14
Hallo Rainer,

Danke Dir, für Deinen Hinweis.
Werde die Bänder zurücksenden und dem Tipp von Dietrich bzgl. HEMA folgen.

Grüße
Michael
 
Oben Unten