Bandsägeblätter brennen mehr durchs Holz als das sie sägen

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Nöh, es gibt keine Vorschrift für die Farben, nur eine Empfehlung. In Stein gemeiselt ist lediglich, dass Grün/Gelb niemals nie nicht für irgendwas anderes als PE/PEN zu verwenden ist. Auch blau muss nicht immer ein Neutralleiter sein, und Neutralleiter müssen - Stichwort: nummerierte Adern - nicht immer blau sein.[/QUOTE]

"Sollte" bedeutet nicht "Vorschrift".

Braun in Drehstromleitungen für L1 zu verwenden macht dennoch Sinn, schon allein, weil dreiadrige Kabel mittlerweile in der Regel br, bl, gn/ge sind. Drehfeld messen und beim Anschluss einer neuen Maschine auch zu überprüfen ist trotzdem ein Muss.

Genau deswegen haben ja namhafte Hersteller wie Mennekes die Anschlüsse farblich genauso gekennzeichnet.
L1 braun, L2 schwarz, L3 weiß, beige oder grau.
Doch am Ende aller Leitungen muss unter anderem trotzdem das Drehfeld überprüft werden.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
"Sollte" bedeutet nicht "Vorschrift".
Es gibt da auch kein "sollte", sondern eine Empfehlung... und die Aussage, dass nicht beabsichtigt ist, in absehbarer Zeit entsprechende Festlegungen zu treffen. Mir ist aber die Haarspalterei, bei der Du letztlich wiederholst, was ich schrieb, zu doof. Und bin damit hier raus.
 
Oben Unten