Wandbefestigung für Holzbrett (flach auf der Wand)

MartinWe33

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
1
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge sehr dankbar. Ich möchte ein Brett an die Wand hängen, allerdings nicht wie gewöhlich als Regal sondern mit der großen Fläche an die Wand (also flach an die Wand, wie es bei einem Bilderrahmen der Fall ist). Dieses Holzbrett ist ca. 60 x 25 x 3 cm groß. Was ist nun die sinnvollste Variante, dieses Brett am besten unsichtbar an die Wand zu hängen? Von der Rückseite wären Bohrungen in das Brett kein Problem.
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, da ich keinerlei Erfahrung habe und ich nicht wirklich etwas sinnvolles finde.

Beste Grüße
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

Linsenkopfbeschlag
Oder Schrankaufhänger sind passende Suchbegriffe.

Soll da nur das Brett hängen oder noch mehr Gewicht ?
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Schau mal unter dem Stichwort Linsenkopfbeschlag im Netz nach. Gibt es 100er packweise teilweise. Wenn die bündig eingesetzt werden hängt das Brett ohne Abstand an der Wand (falls die Wand und das Brett gerade ist!).
Wenn das Gewicht des Bretts dir für diese dünnen Aufhänger zu hoch scheint schau mal beim Baumarkt deines Vertrauens nach Schrankaufhänger 30 mm. Die lassen sich in eine 30 mm Bohrung flächenbündig einsetzen und wenn man die einklebt kann man da glaube ich nen Panzer dranhängen solange alles bündig bleibt. Ist aber für deine Dimensionen übertrieben denke ich
Wenn es mit Abstand sein soll einfach eine Keilleiste aus der gewünschten Materialstärke anbringen an Wand und Brett.
-Stefan
Edit: da war wohl wer ein paar Sekunden schneller :emoji_grin:
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... Ich möchte ein Brett an die Wand hängen
.... am besten unsichtbar

Ich empfehle doppelseitiges Klebeband!!!!

Spaß beiseite, wenn Du nur das Brett an die Wand haben und dich daran erfreuen willst, reicht das Klebeband.
Ich gehe aber davon aus, daß an das Brett noch irgendwas dran soll. In dem Fall wäre es aber sinnvoll mal noch paar Details zu verraten.
Soll an das Brett noch irgendwas angehangen werden? Wenn ja, was und um welches Gewicht geht es denn?
 

woodtr1

Gäste
Stichwort: Bilderrahmenaufhänger, gibt unterschiedlichste Arten der Aufhängung.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Bohrungen .... schräg in die Rückseite, so dass da ein schräg nach oben aus der Wand schauender Nagel hineinragt.

Ein Aufhängepunkt: Bild kann man drehen. Zwei Aufhängepunkte: genaues Arbeiten erforderlich. Da können dann verstellbare /justierbare Beschläge geeigneter sein.

Rainer
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
Wenn nicht noch viel Gewicht zusätzlich zum Brett kommt, reichen ein paar Tesa "Powerstrips Large". Die haben den Vorteil, dass sie sich Rückstandslos entfernen lassen.

Muss mehr Gewicht gehalten werden, würde ich zu Spiegelklebeband greifen.

Voraussetzung bei beiden Methoden ist natürlich ein glatter Untergrund.

Muss gebohrt werden, dann halte ich Schlüsselloch Aufhänger für die beste Methode.
 
Oben Unten