Ulmia KS1 Fragen Absaugung/Teile

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Hallo Leute,

ich habse seit kurzem eine Ulmia KS1 bei mir daheim, bei der allerdings ein paar Teile fehlen:
- Spanhaube und Absaugschlauch
- Halterung Spaltkeil
- Staubbleche am Sägeblatt
- rechte Tischverbreiterung(en)

Zu den fehlenden Teilen:
Ich habe schon ein wenig gestöbert und es gab scheinbar mal die Firma Ulmer HWS, die Ersatzteile vertrieben hat, die gibt es aber nicht mehr. Gibt es Bezugsquellen? Wichtig wäre hier vor allem ein oder mehrere rechte Tischverbreiterungen.
Habt ihr Ideen zur Befestigung des Spaltkeils?

Wie würdet ihr das mit der Spanhaube und Absaugung lösen? Selbst etwas basteln oder eine Spanhaube irgendwo kaufen?
Die KS1 hat hinten einen Anschluss (Außendurchmesser) 63 mm für die Absaugung. Ich habe eine kleine Absauganlage (nur 900 Kubik/h) oder einen Werkstattsauger mit Zyklon. Ich würde die Absauganlage nehmen und hier auf die 63 mm reduzieren. Gibt's hier Vorschläge?

Meint ihr, man könnte eine rechte Tischverbreiterung anfertigen lassen? Das einzige was hier einw enig aufwändiger wäre ist ja ie Führung für den Parallelanschlag.

Grüße,

Philipp
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Philipp,
die kleine KS1 ist eine schöne und seltene Ulmia-Säge, Glückwunsch zum Kauf.
Leider kann ich dir nur wenig Hoffnung machen, diese fehlenden Teile irgendwo zu bekommen, ganz sicher hätten die bei Ulmer HWS solche Sachen auch nicht gehabt. Die hatten eigentlich nur die speziell bei den Maschinen verbauten Normteile, nichts anderes. Du kannst also nach der Nadel im Heuhaufen suchen, oder besser gleich einen Mechaniker mit dem Nachbau beauftragen, das wird die beste Lösung sein.

Die Spanhaube kommt (glaub ich) von Fried Kunsstofftechnik, die wirst du so bekommen.
Die Halterung des Spaltkeils wird man anfertigen müssen, wenn Du gar nichts an Vorlage hast, kann ich Dir evtl. ein Foto der Halterung an einer 1708 schicken, die hat den gleichen Spaltkeil und evtl. auch die gleiche oder eine ähnliche Halterung.
Die Tischverbreiterung wirst du auch nur anfertigen lassen können, die Chance, sowas ohne Säge irgendwo zu finden, ist geringer als einen 6er im Lotto zu treffen.

Guten Erfolg! Mathis
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Danke für die Antwort, das habe ich mir schon so gedacht. Dann werde ich hier mal jemanden suchen der sowas macht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Leute,

ich habse seit kurzem eine Ulmia KS1 bei mir daheim, bei der allerdings ein paar Teile fehlen:
- Spanhaube und Absaugschlauch
- Halterung Spaltkeil
Zu den fehlenden Teilen:
Ich habe schon ein wenig gestöbert und es gab scheinbar mal die Firma Ulmer HWS, die Ersatzteile vertrieben hat, die gibt es aber nicht mehr. Gibt es Bezugsquellen?
Habt ihr Ideen zur Befestigung des Spaltkeils?
Philipp

Vergiss Ulmer HWS.

Du bist nicht der einzige; das Modell ist sehr selten.
Rohlinge KS1 Keile liegen inzwischen in meinem Lager; Nachbearbeitung fehlt noch.
Halter habe ich als Rohlinge gelasert hier liegen, größere Baustelle (Passungen reiben etc.)
Fried hat 2019 u.a. die Haubenproduktion eingestellt, Lager leer ;-(

In der Anlage Prospekt KS1 und Bild eines originalen (!) Spaltkeils mit Halter und Haube.
 

Anhänge

  • ulm_ks1_de_en_fr.pdf
    943,8 KB · Aufrufe: 61
  • KS1.jpeg
    KS1.jpeg
    201,6 KB · Aufrufe: 54

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Die Spanhaube baut man doch locker als Holzwerker selbst... (?) Und Maße hat Thomas sicher im PC liegen .:emoji_sunglasses:

Grüße Fred
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
hallo zusammen,

um den alten fred mal aufzuwärmen: hat jemand einen tip, welcher queranschlag auf die ks1 passt, wenn der originale fehlt? gradraster am schlitten habe ich. freue mich über jeden hinweis :emoji_slight_smile:

lg
 

tobse_h

ww-pappel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
3
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
da würde ich mich als frischgebackener KS1-Besitzer auch gerne dranhängen, brauche allerdings eine Gesamtlösung ab Schlitten, da ich diesen nur "nackt" ohne Verbreiterung habe. Die schönen Anschläge von z.B. Incra oder Jessem passen leider nicht in die T-Nut des Schlittens, spiele mit dem Gedanken, da was umzubauen.
@tomkaes: Hätte auch Interesse an einem Spaltkeit, die Halterung habe ich noch. Haube baue ich selbst, wenn mir nichts zuläuft.

Danke und beste Grüße,

Tobse
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Vielleicht sollten wir eine Maschine aus allen machen, dann ist die auch ordentlich ausgestattet:emoji_slight_smile:
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Ich habe mal dort angefragt und auch prompt eine Antwort bekommen, dass man Teile fertigen könnte und ich die Maschinendaten durchgeben soll. Nachdem ich das hingeschickt habe, habe ich nie wieder eine Antwort erhalten, obwohl ich danach mehrmals geschrieben hatte.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
bei mir selbiges, habe aber nochmals angerufen und daraufhin entsprechende teile angeboten bekommen, bestellt und geliefert bekommen. das war anfang 2020.

sollte ulmer hws insolvent sein, so wäre es klasse deren know-how / zeichnungen etc zu sichern und bei bedarf teile fertigen zu können. das gilt ja auch fürs 1710 bis ks300
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Oha, bei mir war das ebenfalls Anfang 2020. Was hast du da gekauft? Ich brauche ein Halterung für den Spaltkeil
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Also habe heute mit Ulmer HWS telefoniert und ein Angebot für Spaltkeil(inkl. Befestigung/Klemmung) , Führungsbahnen für den Schlitten mit Kleberset und Schutzhaube bekommen. Die rechte Tischverbreiterung ist leider aufgrund zu geringer Nachfrage nicht lieferbar. Die Preise für mein Angebot haben sich aber gesalzen.

Braucht man unbedingt neue Führungen oder kann man die alten wieder kleben? Alleine die + Kleber kosten 220€.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich habe auch die alten wieder eingeklebt.
Für einen besseren und durchgehenden Anpressdruck hatte ich einen 8mm Alu-Rundstab (eingefettet) aufgelegt und mit Zwingen fixiert. Das ging (mit ausgebautem Schlitten) ganz gut.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Okay, dann versuche ich das erstmal so. WAs für ein Sägeblatt nutzt ihr? Mir wurde nämlich ein Spaltkeil 2,5 mm angeboten, aber mein Sägeblatt hat nur 2,4 Schnittbreite. Die 200er Sägeblätter sind eigentlich nicht dicker, oder?
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Mir wurde gesagt, das sei bei der Ulmia KS1 der Standard, also müsste ich mich halt nach anderen Blättern umschauen. @tomkaes wie stark ist denn der Spaltkeil?
 

tobse_h

ww-pappel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
3
Ort
Karlsruhe
Ich habe auch die alten wieder eingeklebt.
Für einen besseren und durchgehenden Anpressdruck hatte ich einen 8mm Alu-Rundstab (eingefettet) aufgelegt und mit Zwingen fixiert. Das ging (mit ausgebautem Schlitten) ganz gut.
habe auch die alten wieder angeklebt. Rundstab hätte ich auch besser mal genommen, bei mir war's eine Leiste ca. 10x10 und die über Eck zu zwingen war etwas pfriemelig. Mit anschleifen und Locktite HF ging das kleben ganz gut.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
habe auch die alten wieder angeklebt. Rundstab hätte ich auch besser mal genommen, bei mir war's eine Leiste ca. 10x10 und die über Eck zu zwingen war etwas pfriemelig. Mit anschleifen und Locktite HF ging das kleben ganz gut.
Danke für die Info, dann teste ich das mal. Was für Sägeblätter verwendest du und wie stark ist der Spaltkeil?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Mir wurde gesagt, das sei bei der Ulmia KS1 der Standard, also müsste ich mich halt nach anderen Blättern umschauen. @tomkaes wie stark ist denn der Spaltkeil?

Ich habe für deine Maschine nicht die Original BA verliegen.
Jetzt die richtigen Infos:
Ich habe inzwischen einen alten Schriftwechsel und Entwürfe für den Nachbau Keil & Halter gefunden.
Der Spaltkeil muss eine Stärke von 2,00 mm haben, dann funktioniert es auch mit den kleinen Sägeblättern.
 

Anhänge

  • KS1Spaltkeil.pdf
    85,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
871
Ort
Wug
Ok, dann ist mein Blatt von Freud (2,4/1,6) wohl eine Ausnahme und ich sehe mich mal nach anderen um.
 
Oben Unten