Kabelgebundene Bohrmaschine

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Michael,

überhaupt nicht, Festool hat es ja selbst eingesehen und das Teil vom Markt genommen:emoji_slight_smile:

Wenn man das Forum hier als Maßstab nimmt, war das eine sehr beliebte Maschine. Wenn man die Gebrauchtpreise anschaut, ist sie das auch immer noch generell am Markt. Also keinesfalls ein Ladenhüter oder ein Gerät, was keiner braucht.

weil es unsinnig ist, entweder man konstruiert eine kleine leichte Maschine für hohe Drehzahlen, oder eine Maschine für niedrige Drehzahl und hohe mechanische Kräfte, das erfordert einen völlig anderen Maschinentyp.

Verstehe ich nicht, die Maschine deckt den ganzen Bereich ab und tut, was sie soll. Ich sehe keine Nachteile. Ich finde, hier wurde vereint, was viele andere noch nicht hinbekommen haben oder sie nicht wollen. Ist vielleicht auch lukrativer, 2 Maschinen zu verkaufen, als eine, die alles kann.

4 Gänge als Konzept hat ja Festool auch nicht aufgegeben, gibts jetzt aber nur noch in der Akkuversion. Auch Metabo hat ja schon 3-Gang Maschinen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Bj Juli 60
Die drei Varianten
Das Bild der oberen ist nicht meine , geklaut von einem Profi dessen kompetente beiträge seit fast einem Jahr fehlen , schade
 

Anhänge

  • 9F9F2E13-BB0F-425A-BFE8-DBE4668F69C4.png
    9F9F2E13-BB0F-425A-BFE8-DBE4668F69C4.png
    682,7 KB · Aufrufe: 90

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn man das Forum hier als Maßstab nimmt, war das eine sehr beliebte Maschine. Wenn man die Gebrauchtpreise anschaut, ist sie das auch immer noch generell am Markt. Also keinesfalls ein Ladenhüter oder ein Gerät, was keiner braucht.



Verstehe ich nicht, die Maschine deckt den ganzen Bereich ab und tut, was sie soll. Ich sehe keine Nachteile. Ich finde, hier wurde vereint, was viele andere noch nicht hinbekommen haben oder sie nicht wollen. Ist vielleicht auch lukrativer, 2 Maschinen zu verkaufen, als eine, die alles kann.

4 Gänge als Konzept hat ja Festool auch nicht aufgegeben, gibts jetzt aber nur noch in der Akkuversion. Auch Metabo hat ja schon 3-Gang Maschinen.

Kein Angriff auf Winfried oder Dietrich.
Aber es ist doch völlig unnötig so über Maschinenhersteller zu streiten, das bringt hier keinen weiter.
Ich bin auch großer Metabo Fan, andere sind große festool fans aber wir sind uns wohl alle einig, dass ein Hersteller nicht in der Lage ist ÜBERALL die besten Maschinen zu bauen. Deshalb kauft mafell die Akkuschrauber aktuell bei Metabo ein und Metabo leiht sich handkreissägen know how bei mafell und so lässt sich das wohl beliebig fortsetzen.

Die quadrill ist natürlich eine tolle Maschine. Mich würde tatsächlich interessieren, weshalb die für Tischler so interessant ist. In der Zimmerei haben wir die früher oft benutzt für die dicken schrauben, seitdem die Akkuschrauber so stark sind aber eigentlich nur noch mit der Winkelfunktion an schlecht zugänglichen stellen. Zum dauerhaft schrauben finde ich die viel zu klobig. Deshalb verwundert mich das gerade sehr, dass Tischler die so lieben.
Bei uns wurde die fast vollständig von den handlicheren Akkuschraubern verdrängt. Ebenso verwundert mich die geforderte Drehmomenteinstellung. Wofür braucht ihr die? Mit dem Akkuschrauber hätte ich eine aber da lässt sich das einschrauben so gut dosieren, dass ich die nie benutze.
Und die rundlaufgenauigkeit eines hochwertigen Akkuschraubers reicht für bohren in holz zumindest bei uns auch völlig aus. Haben Tischler da so viel höhere Ansprüche?
Mag mich da mal jemand aufklären?


Btt: wäre nicht erstmal zu klären, wofür der Threadersteller die Bohrmaschine benötigt? Und wie seine Vorkenntnisse im Handwerk sind? Die quadrill ist klasse aber wenn man keine Ahnung hat muss man ggf auch damit rechnen ein paar Wochen einen Gips zu tragen. Als ich das erste mal in der Lehre ein 150 Loch mit Bohrkrone in vier Metern Höhe bohren sollte(mit der quadrill) lag ich fast unten, so überrascht war ich von der perversen Kraft der Maschine und ich arbeite seitdem ich 16 bin aufm Bau. Die Lehre war deutlich später, nach Abi und Co.Also die quadrill ist echt ne Hausnummer...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Ich nutze die Quadrill für Arbeiten im Bohrständer und zum frei Hand bohren. Dabei gefällt mir das große Drehzahlband. 4mm auf voller Stufe werden sehr sauber. Auf erster Stufe geht auch der 50er Forstnerbohrer klaglos ins Holz

Mit dem 7m Kabel komme ich fast jede Ecke der Werkstatt. Auf dem Dachstuhl ist das wohl unpraktisch kurz. :emoji_wink:

Zum Schrauben nehme ich die nur bei etwas größeren Sachen. Für eine Bohrmaschine ist die Quadrill vergleichsweise leicht.
Daher nutze ich dir gern. Gibt es Alternativen, ich weiß es nicht. Bin zufrieden.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Aber es ist doch völlig unnötig so über Maschinenhersteller zu streiten
Richtig, aber wenn jemand meint, dass nur Maschinen einer bestimmten Firma alleinseligmachend und durchdachte Maschinen anderer Hersteller Blödsinn sind, muss er sich nicht wundern, dass ihm ein kalter Wind entgegen schlägt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Verstehe ich nicht, die Maschine deckt den ganzen Bereich ab und tut, was sie soll. Ich sehe keine Nachteile.
Ich kann immer schlecht beurteilen, wer hier regelmäßig am Bau arbeitet und das wirklich objektiv beurteilen kann.

Für mich, der das Jahrzehnte macht, finde ich dieses 'deckt den ganzen Bereich ab' völlig überflüssig.
Ich habe selber eine 2-Gang Metabo im Fahrzeug, die reicht mir völlig aus.
Denn:

Ich nutze die Quadrill für Arbeiten im Bohrständer und zum frei Hand bohren. Dabei gefällt mir das große Drehzahlband. 4mm auf voller Stufe werden sehr sauber. Auf erster Stufe geht auch der 50er Forstnerbohrer klaglos ins Holz
Entweder Bohrständer (da machen die Gänge auch Sinn, nutze ich bei meiner Standbohrmaschine auch), oder Bau. Auf dem Bau reichen die 2-Gänge (mir zumindest), Power oder Drehzahl.
Innerhalb der Werkstatt nutze ich solche Trümmer zum Freihandbohren so gut wie nie. Bin ja Tischler, kein Schlosser.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ein „Trümmer“ ist die Maschine ja eben nicht. Für die Leistung m.E. relativ leicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn bei dir 3,5 kg für ,Allroundarbeiten‘ relativ leicht sind, ist das für dich sicher ok.
Stärkere Maschinen benötige ich nur für grobe Sachen, dazu benötige ich keine 4 Gänge und tausende Drehzahlen, sondern wenig Drehzahl und Wumms. :emoji_slight_smile:
Bohrständer - klar, dafür ist das prima.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
noch mal für mich bitte...was ist eigentlich an der Quadrive 18/4 soviel schlechter?

Hallo,
im Prinzip ist an der Quadrive 18/4 auch nix verkehrt. Die Liebhaber der Quadrill sind in der Tendenz Sympathisanten der "Liga gegen Akkuwerkzeuge in Privathand", einem Club der Akku-Vermeider. Mit einem Wort: Wir lieben das Kabel, dass uns die Kraft eines ganzen Atomkraftwerkes liefert!
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe gestern Abend nochmal etwas gestöbert, finde aber keine mehr.
Also wenn jmd. noch irgendwo eine auftreibt, bitte PN an mich. Nicht das die Mitforisten mir die wegkaufen:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567

Mitglied 59145

Gäste
Naja, ohne Winkelgetriebe knapp 400€ Brutto, die ist aber nicht lieferbar......
Was war denn da mal ein gängiger Preis? 400 Brutto meine ich mich zu erinnern?

Gruss
Ben
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
... Die Liebhaber der Quadrill sind in der Tendenz Sympathisanten der "Liga gegen Akkuwerkzeuge in Privathand", einem Club der Akku-Vermeider. Mit einem Wort: Wir lieben das Kabel, dass uns die Kraft eines ganzen Atomkraftwerkes liefert!

Meine läuft sogar ohne Atomstrom.
 
Oben Unten