Kabelgebundene Bohrmaschine

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Hilti TE 16-M hat das definitiv. Ist zwar keine reine Bohrmaschine aber trotzdem gut geeignet um damit zu bohren und vor allem zu schrauben. Die hat ne Rutschkupplung, hat bei mir auch schon 2-3 mal angesprochen.
Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Da hätte Dietrich jetzt noch eine Gelegenheit, sich eine solche Maschine zu besorgen.

Lieber nicht, hab für jeden Drehzahlbereich eine Handbohrmaschine, eine Kreuzgriff 2Gang AEG aus den 60igern mit MK2, einen Fein Spatengriff mit 400 U/min, eine BE 530 mit knapp 3000 Umin und BE 75-16 mit rund 600 Umin, dazu einen guten Akkuschrauber und 2 TBMs, bis auf die ersten beiden alle vom tannengrünen Haus und Hoflieferanten:emoji_slight_smile:
Sozusagen Bohren in seiner schönsten Form.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Winfried,

nein natürlich nicht, weil es unsinnig ist, entweder man konstruiert eine kleine leichte Maschine für hohe Drehzahlen, oder eine Maschine für niedrige Drehzahl und hohe mechanische Kräfte, das erfordert einen völlig anderen Maschinentyp.
Natürlich gibt es VTC-Maschinen mit 1000 und 1300 Watt die im 1. Gang um 1000 U/min liefern, die Drehzahl aber auch bis zur Maximalleistung konstant halten, sprich hoher Arbeitsfortschritt, und die haben auch einen 2. Gang mit rund 3000 U/min, klar kann man damit auch mal eine 4mm Bohrung machen, wenn nichts anderes zur Hand.
Solche Maschinen decken schon ein weites Einsatzgebiet ab und man nennt sie deshalb Allrounder, noch einen Gang tiefer und einen höher geht bei der Quadrill, wers braucht.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
entweder man konstruiert eine kleine leichte Maschine für hohe Drehzahlen, oder eine Maschine für niedrige Drehzahl und hohe mechanische Kräfte, das erfordert einen völlig anderen Maschinentyp.

Oder man kombiniert halt beides und die Konkurrenz guckt komisch und deren Fans suchen nach Ausreden. :emoji_grin:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ein Tiefenanschlag ersetzt aber doch nicht eine Drehmomentbegrenzung in gleicher Qualität
Welche kabelgebundene (Bohr-)Maschine hat das denn? Mir ist zumindest noch keine begegnet. Wenn es o etwas gibt, wäre ich sehr interessiert.
Ich würde das nicht als Gegensatz empfinden, zumindest nicht in Verbindung mit der Technik, die der Quadrill zugrunde liegt. Schließlich gibt es auch Akku-Schrauber, die mit einem Bohrfutter ausgestattet werden können. So what! Wäre doch eigentlich eine Marketing-Idee.

Batucada
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Michael,

überhaupt nicht, Festool hat es ja selbst eingesehen und das Teil vom Markt genommen:emoji_slight_smile:


Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
Lieber nicht, hab für jeden Drehzahlbereich...

Ja, lieber nicht, Du müsstest eine Fehleinschätzung Deinerseits einräumen.

Ich hatte mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich hatte eher gedacht, wenn Du eine Quadrill mal ausgiebig testen würdest, dann könntest Du zumindest mitreden. Du kannst sie dann ja wieder verkaufen. Wer braucht schon acht Bohrmaschinen.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
überhaupt nicht, Festool hat es ja selbst eingesehen und das Teil vom Markt genommen:emoji_slight_smile:
Augenscheinlich hat die eierlegende Wollmilchsau nicht funktioniert, so wie es nicht die eine Säge, den einen Schleifer etc. gibt, klappt das auch mit der Bohrmaschine nicht. Ich erinnere mich noch gut an die 1000 Watt AEG, die als erste Alleskönnerin vermarktet wurde. Ging auch in die Hose.
Festo stoppt den Bohrer bestimmt nicht aus Erfolgsgründen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man das Getriebe eben nicht auf alle Bohrfälle abstimmen kann.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe eine Quadrill und bin damit sehr zufrieden. Tatsächlich ist sie für mich die "eierlegende Wollmilchsau" des Bau- und Möbeltischlers - übrigens eine Branche, in der mir überhaupt nur noch vereinzelte Bohrmaschinen begegnet sind, überwiegend wird mit Akkuschraubern gebohrt. Da ich kleine und leichte Akkuschrauber bevorzuge, erledigt die Quadrill den Rest. Ich habe auch schon kleine Schrauben damit verarbeitet, das geht für mich ganz gut, bedeutet aber zuviel Maschinen-Gewicht in der Hand. Eine Drehmomenteinstellung wäre geschickt, ich kann aber auch so wohldosiert arbeiten. Das ist natürlich eine Frage der Übung.

@Dietrich s Kritik empfinde ich nicht als falsch aber als fehl am Platze. Natürlich werden Metaller andere und spezialisiertere Maschinen brauchen als wir Tischler. Auch für Zimmerer und andere Baugewerke wird es speziellere Maschinen brauchen.

Besitze übrigens selbst 4 Bohrmaschinen, einen Bohrhammer habe ich durch die jüngere russische Politik verloren (diese Tatsache nur zum Spaß, ich will das nicht diskutieren!)
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin Jungs,
und nein, ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Aber ich stelle jetzt mal meine Empfehlung für eine Nur - Bohrmaschine vor. Baujahr unbekannt, Hersteller sehr wohl; und was kann das Ding? Absolut spielfreie Welle, wirklich diskussionslos nix, Borfutter 8 mm, 2 Gänge, ganz gewiss nur vorwärts, (siehe Typenschild) mit Feststellknopf, am Hals die fette Nase für den passenden 15 Kilo Bohrständer - den bekam ich dazugeschenkt.
Zum Schrauben nehme ich die eher nicht. Da kommt erher der Miniboschakkuschrauber, auch wenn die Welle etwas eiert. Der kann bis 6 x 100 im 1. Gang.
Bis bald mal wieder, Werner
 

Anhänge

  • DSC_3639.JPG
    DSC_3639.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_3640.JPG
    DSC_3640.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_3641.JPG
    DSC_3641.JPG
    156 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_3643.JPG
    DSC_3643.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 89

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Zweifelsohne eine tolle Maschine
Schon wegen dem bj
Sechs Monate jünger wie meiner Mutters einzigen Sohn
Die erste bzw die beiden ersten Stellen geben den Monat an , die nächsten beiden das Jahr
Wahrlich ein guter Jahrgang und Duss hatte damals auch schon welche mit vier oder sechs Gängen.
Das L steht für ,, langsam,, also ist die für dich total ungeeignet
Es gab sie auch noch in S und Doppel S
Also für jedes Gewerbe die passende Maschine.
Rundlauf war auch kein Thema
Die hatte b Kegel und richtig Kugellager :emoji_wink: , geschliffene Zahnräder und Wellen und und
Und es gibt heut noch eine Firma die überholte Schalter verkauft
Gruß Joachim
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Das verstehe ich nicht. Dietrich hat seine Meinung doch korrekt begründet und ein wenig später stimmst Du zu, dass es noch weitere spezialisierte Anwendungen gibt, die man nicht mit einer Bohrmaschine abdecken kann.

Hallo,
was ich unklar ausgedrückt habe und mit dem „Platz“ meine, ist dass wir hier in einem Holz-Forum mit deutlichem Tischler-Schwerpunkt sind. Und dafür ist die Maschine m.E. ziemlich ideal. Mir ist beruflich wie im Hobby noch keine Situation untergekommen, in der die Quadrill nicht zu gebrauchen gewesen wäre. Aber nochmal: ich bearbeite keinen Stahl und bohre mit der Maschine kaum mal in eine Wand (dafür habe ich einen Bohrhammer).
 
Oben Unten