Falz auf der TKS an der kurzen Seite

jan_cologne

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
10
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

ich bin lernender Neuling und würde gerne mal wissen ob ich folgendes richtig mache oder ob ich mich unnötig in Gefahr begebe:

Ich möchte ca 1m lange Bretter 20cm breit und 2cm dick an der schmalen Seite falzen um die später in einer Nut zu befestigen. Habe die Bretter stehend am Anschlag entlang geschoben. Oben mit der Hand und "unten" mit dem Schiebestock bzw. einem Opferbrett mit Griff vorgeschoben. Anschließend auf dem Schiebetisch liegend mit Sägeblatt 1cm Höhe beendet. Beim 2. Teil hab ich mich immer sicher gefühlt, beim ersten so naja.
Das gleiche Verfahren hab ich benutzt um ein 1,20 langes 100x100 KVH für die Überblattung auszuklinken.

Macht man das so oder riskier ich dabei meine Finger oder andere Körperteile?!?

Danke euch,
Jan
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Sehe da kein Problem, mache Ich auch so wenn es schnell gehen muss. Beim hochkant schneiden gut mit dem Schiebestock gegen den Anschlag drücken.
LG
DSC_0190.JPG DSC_0191.JPG
 

jan_cologne

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
10
Ort
Köln
Danke, dann bin ich ich ja beruhigt.
@Holzrad09 genauso hab ich das auch gemacht.
@elmgi Danke für den Link. Kannt nur die kurze Version. Aber zum kurze Seite falzen finde ich nichts...
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Bei so kurzen Zapfen kann man auch alles am Queranschlag machen. Erst absetzen und den Rest davor mit 4-5 Schnitten abräumen.
Ganz so glatt wird die Flanke ohne Nachbearbeitung allerdings nicht. Mit Stechbeitel oder Hobel ist das schnell sauber.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Aber zum kurze Seite falzen finde ich nichts...


Da baust Du Dir am Besten eine Hilfsvorrichtung (vgl. #7) für diesen Zweck. Das verhindert dann das mulmige Gefühl bei der Arbeit.
Habe auf die Schnelle nicht besseres gefunden, das Prinzip ist aber übertragbar.
Wenn Du Dir nur das Ende des Videos ansiehst reicht es...

 
Oben Unten