Massivholzdielen minimale aufbauhöhe ohne verkleben ?

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
205
Ort
Nordhessen
Bei dem Foto des Fußbodens sehe ich kein Problem den Kleber zu entfernen. Das lässt sich locker mit einer Einscheibenschleifmaschine machen die man sich ausleihen kann. Dazu entweder ne Schleifscheibe mit 40er Körnung oder ne Kupferscheibe genommen, damit hast du in ner Stunde deine 70 qm sauber. Rechne nochmal ne Stunde für die Randbereiche mit ner kleinen Maschine dazu dann hast du einen schön sauberen Untergrund, der Aufwand ist echt überschaubar. Die Maschinen solltest du natürlich mit ner Staubabsaugung betreiben, aber das versteht sich ja von selbst.
Ansonsten frag doch mal nen Bodenleger bei dir auf der Ecke ob er nicht mal nen Nachmittag Zeit hat und dir das schnell abschleift.
Ich sehe das immer so: Die Dielen kosten ordentlich Geld und man investiert ja auch Zeit und Geld ins eigentliche Verlegen, da sollte der Untergrund bestmöglich vorbereitet sein, schließlich hat man wohl kaum Lust nach zwei oder drei Jahren das ganze nochmal zu machen nur weil man sich vielleicht zwei oder drei Stunden Arbeit vorher sparen wollte.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja die Verlegung ist Schwimmend. Keine feste Verbindung zum Boden. Der Bewegungsausgleich des Holzes findet quasi auf der Matte statt.

Da musst du etwas aufpassen, nicht auf beide Seiten quer zu den Dielen schwere Schränke zu stellen. Hab ich schon erlebt, dass der Boden dann Wellen schlug, als das Holz bei höherer Luftfeuchte quoll.
 

mauki

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Da musst du etwas aufpassen, nicht auf beide Seiten quer zu den Dielen schwere Schränke zu stellen. Hab ich schon erlebt, dass der Boden dann Wellen schlug, als das Holz bei höherer Luftfeuchte quoll.

Die Preisfrage bei den Gelegenheiten ist immer die ..... ab wann ist ein Schrank als "schwer" zu betrachten ?

Da sehe ich bei dieser Klebematte Vorteile. Wenn man herausgefunden hat das es daran liegt, stellt man um und eigentlich sollte die Klebematte das Holz wieder "richten" .
Ob das in der Praxis funktioniert ? Keine Ahnung. Man unterliegt ja vielen Einschränkungen wenn man einen schönen Massivholzboden haben möchte ;-(.
Vielleicht, Vielleicht denke ich auch mal über Landhausdielen nach. Auch sehr schön und doch wesentlich unkomplizierter zu handhaben :emoji_wink:.
Aber da müsste ich 10mm dicke Trittschalldämmung drunter legen um auf genug Höhe zu kommen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Preisfrage bei den Gelegenheiten ist immer die ..... ab wann ist ein Schrank als "schwer" zu betrachten ?

Einfach nur im Hinterkopf haben bei der Einrichtung. Also keine Schränke beidseitig hinstellen, die man nur schwer wieder anheben kann. Falls es sich regelmäßig wellt, weiß man bescheid und organisiert die Einrichtung etwas um.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.866
Ort
CH
Ev. nach Berichten von Bernhard Lysser, Experte bei ISP (Interessengemeinschaft Schweizer Parkettindustrie) suchen.
Immer wieder interessant wie "problemlos" schwimmend, oder auch geklebte Holzböden sind. Z.B. im neuen BM.
Gruss
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wäre das Zeug Schrott, wären die wohl schon weg vom Fenster.

Ich hab schon so viel Schrott gesehen dass ich sagen kann: Nein, dem ist nicht so.

Und was die "Fachhändler" angeht: ich weiß nicht ob die früher besser waren, aber immer seltener trifft man noch jemanden mit Hintergrundwissen. Das sind auch nur bessere Verkäufer, auf deren Aussage verlassen ist kein guter Rat.

Man könnte hier hervorragend auf Altbewährtes setzen. Der scheinbare Mehraufwand ist praktisch kaum da. Ohne Not auf diese Matten zu setzen würde ich nicht empfehlen, insbesondere bei solchen Werbeversprechen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.866
Ort
CH
Und die Lärchedielen bleiben flach wie frisch abgerichtetes Möbelholz? Wäre mir zu heikel. Wenn die Dielen nicht schön
flach und gerade sind irgendwie zusammenspannen und gleichzeitig die Schutzfolie unter der Diele hervorziehen.
Mach einen Versuch und berichte bitte darüber. Ich kann mir das nicht vorstellen. Dielen sind nicht vergleichbar mit Fliesen.

Gruss
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Ich habe vor einigen Jahren Eichedielen mit Elastilon verlegt. Wichtig ist die Anfangsreihen vernünftig zu
verlegen. Es ist nicht möglich etwas zu korrigieren oder nachzuhämmern. Das Zeug klebt wie die Pest.
Es ist neben der erwähnten Klammermethode die einzige Möglichkeit eine Massivdiele schwimmend zu verlegen.
Und es gibt/gab Elastilon Strong. Das ist m.W. das Produkt für Massivdielen.
Ist schon was her und war eine einmalige Aktion, deswegen besser nochmal schlau machen.
Ansonsten hats funktioniert und ich habe keine negative Rückmeldung erhalten
 

Chrisneu111

ww-pappel
Registriert
18. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Nein
Hallo,

Ich habe mich mal extra wegen diese Threads angemeldet, da ich selbst schon viele Informationen aus Foren wie diesem entnehmen konnte und nun der Community auch etwas zurückgeben möchte.

Ich habe Dielen mit 20mm Höhe auf Spanverlegeplatten mit 16mm Höhe verlegt. Diese habe ich auf Estrich verschraubt. Als Dielenschrauben habe ich welche von der Firma Fischer mit 3,5 x 35mm verwendet. Verschraubt in die Feder, die erste und letzte Reihe jeweils von oben. Da ich bei den von oben verschraubten Dielen im Vorfeld Sorge hatte, ob die Schrauben nicht zu lanh sein werden, hatte ich noch Schrauben mit 30mm geholt, welche jedoch keine speziellen Dielenschrauben waren aber trotzdem einen relativ kleinen Kopf hatten. Diese habe ich jedoch garnicht benötigt. Alles wurde mit den Dielenschrauben 3,5 x 35mm verschraubt. Die Dielen liegen bisher sehr gut auf, kein knartschen, keinerlei Probleme. Ich gehe auch nicht davon aus, dass da noch irgendwas kommt.

Eine Fachfirma hätte das vielleicht anders gelöst, aber wie ich selbst lernen musste, es muss nicht immer komplex sein, manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten.

Dielen waren übrigens Fichte. Mit der französischen Seekiefer werde ich es genauso machen.

Mfg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.215
Ort
AZ MZ WO WI F
Wäre mal interessant, was mauki inzwischen gemacht hat.

Zu meinem Vorredner:
Diele 20mm plus 16mm Span = 36mm. Wie drehst du da 35mm Schrauben so rein, dass sie nicht oben raus gucken und nicht unten rauskommen und das Holz anheben?

"Ich habe mich mal extra wegen diese Threads angemeldet, da ich selbst schon viele Informationen aus Foren wie diesem entnehmen konnte und nun der Community auch etwas zurückgeben möchte.":
das ist sehr löblich von dir. Es gibt hier leider sehr viele threads, wo man gerne gewußt hätte: wie ist das ganze ausgegangen, aber nie wieder was hört.


Zu dem etwas veralteten Thread:
Es war die Rede davon, dass max. 40mm Aufbauhöhe azeptabel wären. Dann könnte man es ja mit Latten auf 50x16 gehobelt im kleinsten Raum mal probieren. Lattenabstand etwas enger. Schrauben 25mm. Meist sind die eh eher 24mm und die Spitzen drücken sich auch noch einen mm in den Estrich.

Wenn es nix wird, war es halt ein Versuch.
 

mauki

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
9
Ort
Düsseldorf
Wäre mal interessant, was mauki inzwischen gemacht hat.

Zu meinem Vorredner:
Diele 20mm plus 16mm Span = 36mm. Wie drehst du da 35mm Schrauben so rein, dass sie nicht oben raus gucken und nicht unten rauskommen und das Holz anheben?

"Ich habe mich mal extra wegen diese Threads angemeldet, da ich selbst schon viele Informationen aus Foren wie diesem entnehmen konnte und nun der Community auch etwas zurückgeben möchte.":
das ist sehr löblich von dir. Es gibt hier leider sehr viele threads, wo man gerne gewußt hätte: wie ist das ganze ausgegangen, aber nie wieder was hört.


Zu dem etwas veralteten Thread:
Es war die Rede davon, dass max. 40mm Aufbauhöhe azeptabel wären. Dann könnte man es ja mit Latten auf 50x16 gehobelt im kleinsten Raum mal probieren. Lattenabstand etwas enger. Schrauben 25mm. Meist sind die eh eher 24mm und die Spitzen drücken sich auch noch einen mm in den Estrich.

Wenn es nix wird, war es halt ein Versuch.


Sorry der Umzug, Umbau und das inmitten dem Virus elend..... was ein Chaos ;-( .
Ich habe meine 20mm Massivholzdielen letztendlich auf Elastilon Matten verlegt. Insgesamt in 3 Zimmern und in der Diele. Zusammen etwa 70qm.
Bisher gibt es keinen Grund zu meckern. Im Gegenteil, ich hatte in einer Phase sehr hoher Luftfeuchtigkeit ( über 70% ) eine "Aufwerfung" des Bodens im Schlafzimmer.
4 Dielen haben sich hoch gewölbt. Die Wölbung betrug an der höchsten Stelle 8 ! cm. Da war ich ziemlich entsetzt.
Der Fehler lag aber beim Einbau. Knappe 1,5 cm zur Wand war zu wenig. Genau an zwei gegenüberliegenden Wänden ging es für die Dielen nicht weiter. Die waren voll an der Wand.
Also noch mal nach geschnitten und rundum mehr Platz gemacht.
Dann kam das, was wohl nur mit diesem Elastilon möglich ist. Ich habe mich mit meinen 90kg auf die Wölbung gestellt und ein wenig gewippt und zack da waren die Bretter wieder unten und liegen als wäre nichts gewesen.
Ein kleines Problem ist jedoch entstanden das wohl auch das Elastilon nicht lösen kann. An einer weiteren Stelle an der es zu eng war, geht es nicht mehr wirklich runter.
Was daran liegt, das das Abschlussbrett ( das welches "hoch gekommen" ist ) zu schmal ist ( etwa 5 cm ) und kein Gewicht darauf lastet. Ein so schmales Brett mit so wenig Gewicht drückt sich nicht von selbst runter. Ist aber nicht dramatisch und für mich zu vernachlässigen.
Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Elastilon.
Wegen Waldlage haben wir stark schwankende Luftfeuchtigkeit von 30 bis über 70 %. Der Boden liegt :emoji_wink:
Man sollte aber wirklich immer sehr sorgfältig beim Untergrund vorbereiten sein. Die Matte kann einiges ausgleichen, aber in der Diele war ich etwas nachlässig und dort knackt es beim darüber gehen schon mal wegen Unebenheiten im Untergrund.
Im Wohnzimmer bei ebenem Grund ... alles Top.
Also, keine Angst vor dem Elastilon :emoji_wink: Ist aber nicht gaaanz so einfach mit dem Verlegen wie die Werbung suggeriert.... Überraschung :emoji_wink:
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
An einer weiteren Stelle an der es zu eng war, geht es nicht mehr wirklich runter.
Was daran liegt, das das Abschlussbrett ( das welches "hoch gekommen" ist ) zu schmal ist ( etwa 5 cm ) und kein Gewicht darauf lastet. Ein so schmales Brett mit so wenig Gewicht drückt sich nicht von selbst runter. Ist aber nicht dramatisch und für mich zu vernachlässigen.

die Diele sollte doch trotz der Breite von dem Elastion am Boden gehalten werden oder ist der Wandabstand zu gering das sie hochkommt?
meine Eichendielen arbeiten wie verrückt (miteinander verklebt) und ich habe an einer Seite 4 cm Wandabstand gelassen und dies mit einer breiten Sockelleiste überdeckt.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Sorry der Umzug, Umbau und das inmitten dem Virus elend..... was ein Chaos ;-( .
Ich habe meine 20mm Massivholzdielen letztendlich auf Elastilon Matten verlegt. Insgesamt in 3 Zimmern und in der Diele. Zusammen etwa 70qm.
Bisher gibt es keinen Grund zu meckern. Im Gegenteil, ich hatte in einer Phase sehr hoher Luftfeuchtigkeit ( über 70% ) eine "Aufwerfung" des Bodens im Schlafzimmer.
4 Dielen haben sich hoch gewölbt. Die Wölbung betrug an der höchsten Stelle 8 ! cm. Da war ich ziemlich entsetzt.
Der Fehler lag aber beim Einbau. Knappe 1,5 cm zur Wand war zu wenig. Genau an zwei gegenüberliegenden Wänden ging es für die Dielen nicht weiter. Die waren voll an der Wand.
Also noch mal nach geschnitten und rundum mehr Platz gemacht.
Dann kam das, was wohl nur mit diesem Elastilon möglich ist. Ich habe mich mit meinen 90kg auf die Wölbung gestellt und ein wenig gewippt und zack da waren die Bretter wieder unten und liegen als wäre nichts gewesen.
Ein kleines Problem ist jedoch entstanden das wohl auch das Elastilon nicht lösen kann. An einer weiteren Stelle an der es zu eng war, geht es nicht mehr wirklich runter.
Was daran liegt, das das Abschlussbrett ( das welches "hoch gekommen" ist ) zu schmal ist ( etwa 5 cm ) und kein Gewicht darauf lastet. Ein so schmales Brett mit so wenig Gewicht drückt sich nicht von selbst runter. Ist aber nicht dramatisch und für mich zu vernachlässigen.
Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Elastilon.
Wegen Waldlage haben wir stark schwankende Luftfeuchtigkeit von 30 bis über 70 %. Der Boden liegt :emoji_wink:
Man sollte aber wirklich immer sehr sorgfältig beim Untergrund vorbereiten sein. Die Matte kann einiges ausgleichen, aber in der Diele war ich etwas nachlässig und dort knackt es beim darüber gehen schon mal wegen Unebenheiten im Untergrund.
Im Wohnzimmer bei ebenem Grund ... alles Top.
Also, keine Angst vor dem Elastilon :emoji_wink: Ist aber nicht gaaanz so einfach mit dem Verlegen wie die Werbung suggeriert.... Überraschung :emoji_wink:
Ich freu mich immer wenn jemand schreibt was bei Ihm falsch gelaufen ist und andere auch aus den Fehlern lernen lässt.
Bei mir steht ähnliches an und ich habe mit dem gleichen 1,5 cm Wandabstand geplant.
Werde ich jetzt erhöhen.
Wie breit ist die Fläche in der es sich gewölbt hat?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich freu mich immer wenn jemand schreibt was bei Ihm falsch gelaufen ist und andere auch aus den Fehlern lernen lässt.
Bei mir steht ähnliches an und ich habe mit dem gleichen 1,5 cm Wandabstand geplant.
Werde ich jetzt erhöhen.
Wie breit ist die Fläche in der es sich gewölbt hat?

Das mag dann wohl ein besonderer Umstand bei Elastilon sein. Habe 60m² Esche auf Lagerhölzern geschraubt seit 7 Jahren liegen. da bewegt sich gefühlt garnichts. Der Wandabstand ist 10 - 15mm, die 2 Zentimeter-Sockelleiste reicht komplett aus.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Das mag dann wohl ein besonderer Umstand bei Elastilon sein. Habe 60m² Esche auf Lagerhölzern geschraubt seit 7 Jahren liegen. da bewegt sich gefühlt garnichts. Der Wandabstand ist 10 - 15mm, die 2 Zentimeter-Sockelleiste reicht komplett aus.
Wie breit liegt das Ganze?
Parallel zum 1 m breiten Flur ist was anderes als 6 m breit im Wohnzimmer.

Bei mir werden die Schlafräume 3,5 m breit belegt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das Schlafzimmer ist ca. 6 x 3,5 Meter, die Dielen liegen parallel zur kurzen Wand. Längste Strecke ist aber Flur + Abstellraum mit 7,30 Meter x 1 Meter, auch hier liegen die Dielen parallel zur kurzen Seite (also viele ein-Meter-Brettchen) da das Ganze im ganzen Geschoss ungeschnitten und schwellenfrei liegt (wie mir das gelungen ist, ist mir bis heute unbegreiflich...).
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Danke für die Info. Werde ich in meine Gedanken einfließen lassen.
Bei mir wird 20 mm Eichendiele in 25 mm schwimmendes OSB geschraubt.
Das OSB liegt ungeschraubt auf 2 mm Kork.
Der Kork auf einem Lattenrost aus 4x6er KVH.
Ob das gut ist werde ich in ein paar Jahren berichten.
 
Oben Unten