Hilfe! - Probleme nach dem Ölen von Hartholztisch

doggydogman

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
22
Ort
Ostalbkreis
...und noch n` kluger Vorschlag zur Vorgehensweise:
1. Abschleifen mit Bandschleifer, Nachschleifen mit Excenterschleifer bis ca. 150/180
2. GUTES ÖL verwenden!!! Probier mal Fa. Biofa Parkettöl Spezial oder Arbeitsplattenöl. Das Zeug ist richtig gut, Könnt mir sogar vorstellen dass es nach Feinem Zwischenschliff 180-240 Deiner jetzigen Oberfläche zu einem Brauchbaren Ergebnis kommt. 1h Einziehen lassen, Überschuss abreiben, Über Nacht Trocknen lassen. Viel Glück!
P.S. Leider kapieren die Meisten erst nach solchen Erfahrungen dass die vom heimischen Schreiner gelieferte Qualität nicht umsonst Ihren Preis hat. Vom Guten Gewissen wegen NichtAbholzens des Regenwaldes mal ganz zu Schweigen!
 

dh1dom

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
8
Ort
München
Hallo,
für manche dieser Indien Importe wird ehemals verbautes Holz wieder aufbereitet. So zu sagen recycled. Da kann also alles vorher drauf gewesen sein.
Ein Grund mehr, ihn unbehandelt zu verkaufen.

Nochwas:
Bevor Du noch weitere Arbeiten machst probier doch einfach mal auf er Unterseite des Tisches.

Gruesse,
Dominik
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Ja was ist denn jetzt aus dem Tisch geworden?

Wenn noch Fragen offen sind, dann bitte mal auf die vielen Beiträge reagieren.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Irgendwie muß ich mich wundern was manche hier schreiben. 2K Lack über ne geölte Oberfläche??? Beizen?? alles Ratschläge ohne den Tisch gesehen, gefühlt zu haben.....

Nach den Bildern sieht das für mich so aus ,als wenn das Holz teiweise das Öl stark aufgesaugt hat und an anderen Stellen ist es stehen geblieben.

Normalerweise ölt man Holz ein, schaut wo Öl stehen bleibt, verteilt dieses Öl auf die Flächen auf denen das Öl aufgesaugt wird und läßt trocknen. Dann wiederholt man das so lange bis das Öl gleichmäßig auf der Oberfläche stehen bleibt.

Nass schleifen kann man auch, aber nur mit Kunststoffschleifflies.

Ich würde erst mal probieren noch mal Öl aufzutragen, aber vorher mit Flies noch mal anschleifen.

Was hier einige schreiben wie schwierig es wäre das Öl vom Tisch zu bekommen, ts ts ts........die paar Zehntel die Öl in Hartholz eindringt sind ganz schnell mit nem Excenterschleifer weggeschliffen.
 

ctwalt

ww-pappel
Registriert
18. November 2009
Beiträge
4
Ort
Kiel
ganz ehrlich?

Profi fragen und danach überlegen warum man keinen guten Tisch für den Preis bekommt. Ich kennen Menschen die haben nach Jahren der Dauerkopfschmerzen mal eine Probe v. Tisch in ein Umweltlabor geschickt........... Danach war klar was Asiaten unter "unbehandelt" verstehen.
 
Oben Unten