Holzkitt für Ahorn aus Schleifstaub?

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo Gemeinde,

ich denke, die Idee wird sicher schon mal öfter gehandelt worden sein. Leider habe ich bisher keine passende Beschreibungen konkreter Verfahren gefunden, die sich mit der Herstellung von Holzkitt auf der Basis von Schleifstaub befassen. Es kommt schließlich noch eine Hürde hinzu, dass ein aus Holzschleifstaub hergestellter Holzkitt nach der Anwendung auch noch aufnahmefähig für Möbelöl sein soll.

So schaue ich mal hoffnungsvoll in die Runde. Vielen Dank schon mal für entsprechende Hinweise.

Batucada
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

fragt sich welches Möbelöl.
Ich verwende klares flüssiges Epoxy mit pulvrigem Härter und gesiebtem Schleifstaub, zu einer Paste vermengt.
Um einen einfachen Ansatz zu bekommen, mische ich Schleifstaub mit dem Härter und gebe dann das Epoxy hinzu.
Meine Öle und Hartwachsöle (Asuso) funzen sehr gut darauf.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.044
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mit flüssigem Härter sollte es auch funzen, evtl. sogar besser als mit dem pulvigen.
Schleifstaub sammle ich mittels eines Stofffilters im Absaugschlauch.
Staubgänge in der Maschine und den Schlauch innen vorher reinigen!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich verwende klares flüssiges Epoxy mit pulvrigem Härter

Hab ich noch nie von gehört mit Pulverhärter. Kenne ich nur von Methacrylat-Harzen (z.B. Pattex Stabilit Express).

@Batucada Das H2-Öl mit UV-Blocker hält den Ahorn recht hell. Wenn du Schleifstaub mit Epoxy mischst, wird das definitiv dunkler. Man könnte versuchen, mit Weißpigment aufzuhellen.

Es gibt auch Kittlösungen, die nicht so stark anfeuern. Haben die Parkettlackfirmen oder auch Resto:
http://restokitt.de/resto-fluessiges-bindemittel-eigenherstellung-schnelletrocknender-holzkitt/

Hab das selber aber noch nicht getestet, kann zur Anfeuerung also nichts sagen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo da es schwierig ist genügend sauberen Schleifstaub ( gerade bei sehr hellem Ahorn) zu sammeln verwende ich wenn es nötig ist den Holzkitt von Restokitt.

Da kann ich nur zustimmen! Das ist der mit Abstand beste Holzkitt für Möbelanwendungen.
Ich kann gar nicht verstehen, warum es noch Tischler gibt, die mit Pafuki oder Epoxi oder anderen lösungsmittelhaltigen Kitten rummachen. Einmal Resto-Kitt probiert und dann schmeisst man alles andere in die Tonne.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Für kleine Fehlstellen haben wir früher ein bisschen Weißleim auf die Hirnholzkante eines Kantholzes der fraglichen Holzart gegeben und dann mit einem scharfen Stecheisen so lange gekratzt, bis wir eine Paste aus Leim und Holz hatten. Wie sich das beim ölen verhält kann ich nicht sagen, wir haben mit Nitro-Lacken gearbeitet. Das hat man später nicht gesehen.

Lico
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo,

Geigenbauer verwenden helles Propolis Pulver, vermischen dies mit etwas gut verdünntem Hautleim und bessern dann kleine Fehlstellen im Ahorn oder Fichte aus. Hier ist es sehr wichtig dass der „Holzkit“ nach dem lackieren, beizen oder Ölen nicht zu dunkel wird. Ich als Gitarrenbauer brauche sowas nicht, da ich natürlich niemals Fehler mache....

duck und weg
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Geigenbauer verwenden helles Propolis Pulver, vermischen dies mit etwas gut verdünntem Hautleim...
Hallo,
ich hab' mir jetzt die Bestandteile (Propolis und Hautleim) besorgt. Wie man Hautleim ansetzt, muss ich mir noch anlesen, sollte also nicht das Problem sein. Sollte man dem Gemisch nicht doch etwas von dem Ahorn-Schleif-und-Sägestaub beimischen?

Batucada
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Batucada,

ich würde mal Knochenleim (oder Hautleim) und Schleifstaub probieren. Ich hab zwar noch nicht getestet, ob das Öl aufnimmt, schätze aber mal, dass dem so ist.

Viele Grüße

Maik
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
ich würde mal Knochenleim (oder Hautleim) und Schleifstaub probieren. Ich hab zwar noch nicht getestet, ob das Öl aufnimmt, schätze aber mal, dass dem so ist.
Ganz klar falsche Vermutung -abgebundener Glutinlein nimmt kein Fitzelchen Öl auf.

Ich versteh nicht, warum man sich das Ganze Rumgewurschtel mit Leim, Wachs und Schleifstaub antut? Eine Dose Restokitt löst alle Probleme bestens.
Aber wer auf das eher esoterische Zusammenmischen von irgendwelchen Substanzen mit ungewissem Ausgang steht, macht einfach weiter. Und keinesfalls ein bis drei Mäuseköttel von linksdrehenden blinden weißen Mäusen zur Rezeptur vergessen.
 

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Mit Propolis schützen die Bienen ihren Bienenstock vor Bakterien, Viren und Pilzen. Damit werden Fremdkörper die in den Stock eindringen überzogen. In Alkohol lösbar. Wird gerne in der Naturheilkunde verwendet, kann aber Kontaktallergie auslösen. Und die kann sehr unangenehm sein. Angenehmer Wald und Bienen Geruch.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hey, ich bin gerade über die Restokitt-Empfehlungen gestolpert. Ich müsste ein paar kleinere Ausbesserungen in Birke MPX vornehmen und schwanke zwischen Weißbuche/Fichte und Natur/Ahorn. Hat jemand da zufällig Erfahrungen, wie die Farben in echt aussehen? Auf dem Bildschirm sieht vieles ja gerne mal anders aus als in real...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Bezeichnung bei Kitten und Wachsen sollte man nie wörtlich nehmen. Das ist bestenfalls als Orientierung zu sehen in welche Richtung die "Farbe"
geht. Ich hab schon Fehlstelen in Buche ausgebessert mit Wachs dessen Farbe als Eiche bezeichnet war. Nicht selten mische ich mir den passendnen Farbton aus 2 oder gar mehr Farbtönen zusammen. Ich würde je nachdem wie perfekt das Ergebnis werden muss neben dem Ahron natur noch Kiefer oder Eiche mittel mitordern. Wobei du ja mit Blick auf DEINE Birke erahnen kannst ob die eher Richtung hell weißlich, gelblich oder .... tendiert. Wenn es um Fehlstellen in der Kante geht nehme ich bei Multiplex eher dunkle Farbtöne. Das wären bei den restokitt Farbtönen dann eher Mahagoni, NB dunkel, Wenge oder gar schwarz.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Außerdem muss man noch ein bisschen antizipieren, wie das Holz in ein paar Wochen aussieht. Ahorn z.B. dunkelt ziemlich heftig nach und wird gelblicher.
 
Oben Unten