Fragen zum Verputzen eines Raumes drinnen

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
ich hab die Stegleitungen da wo sie eingeputz werden durch ein Rohr gezogen. So halten sie noch mal schön lange. :emoji_grin: Hab aber auch noch zwei andere Stromkreise gelegt (keine Stegleitung).

und genau das ist falsch. Stegleitungen gehören nicht in ein Rohr, Stegleitungen müssen direkt im Putz oder unter dem Putz liegen, alles andere ist nicht fachgerecht. Das hat Brandschutzgründe.
Ich kann Dir auch nur raten hol Dir jemand zur Seite der sich mit Bauen und den entsprechenden Vorschriften auskennt.
Alles was du hier erzählst wie du es ausführen möchtest hört sich gruselig an und es sind meiner Meinung nach Schäden an der Bausubstanz vorprogrammiert.

Zu den Leitungen selbst legen schreibe ich besser nichts, sonst kriege ich hier wieder einen auf den Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wir sind hier ein Profi Forum und müssen im raten es nicht zu machen.
Ich frage mich nur warum er hier fragt wenn er die Ratschläge von Profis dann ausschlägt.


Ich kann den Drang es selber machen zu wollen verstehen. Was ich nicht verstehe ist die Beratungsresistenz. Ich habe schon lange lange keinen Maurer mehr gesehen, der den Scheiß noch selber anmischt. Die putzer kolonnen haben das manchmal noch. Aber bisher hab ich die fertig Mischung ausm Baumarkt immer für ausreichend gehalten.
Vielleicht sollten wir das eeinfach so festhalten:

Selber aufputzen ohne Vorerfahrung ist sehr schwer, schlauer ist plastern. Es gibt auch noch putz ähnliche Sachen zum aufrollen ist aber sehr teuer.
Wenn man keine Ahnung vom mischungsverhältnis hat darf man gerne sackware nehmen

Wenn man einen Rohbau vorliegen hat empfiehlt es sich uralte Leitungen, ob jetzt Gas, Wasser oder Elektrik zu tauschen

Dämmung dämmt, dichtstoff dichtet

Elektrik gehört in Profi Hände
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Was für Brandschutzgründe soll das haben, dass Stegleitungen nicht durch ein Rohr gezogen werden dürfen? Soweit ich weiss werden durch Rohre ja auch Litzen gezogen, was jetzt nix anderes ist wenn die Stegleitungsisolierung welche vor dem Putz geschützt defekt ist. Die Leitungen waren jetzt Jahrzehnte unverputzt mit Strom drauf. Jeden Tag hätte das Haus abbrennen können?

Regeln gibt es für alles. Ist halt problematisch wenn man regelblind wird, weil man vor lauter 3fachen Sicherheitsfaktoren und zigfachen Verordnungen nicht mehr druchblickt.

Das will ich sehen wo du im Baumarkt oder im Baustoffhandel einen so hochwertigen Innenputz wie Weißkalkhydrat mit Sand bekommst. Nur weil die Maurer nicht mehr selber mischen heisst das es braucht Sackware? So ein Quatsch. Das hat mit der Massenabfertigung und der Baustoffindustrie zu tun. Schön schnell viele Projekte mit einem schnell abbindenden Putz. Und die Baustoffindustrie kann ihre jährlich neuen und verbesserten Produkte verkaufen.

Zeig mir mal den Putz der sich so gut verarbeiten lässt und preislich vergleichbar ist? Und dann zeig mir mal wieviel Kalk in deiner Kalkputzsackware drin ist. Das sind nämlich ganz große Mogelpackungen und/oder sau teuer.

Ich kenne jemanden der hat einen Maurerkurs gemacht vor ein paar Jahren und er hat mir erzählt, dass die dort den Putz selber angemischt haben und zwar reiner Kalkputz. Soweit ich weiss lässt der sich besser verarbeiten, bindet aber lange ab und die Baustoffindustrie kann halt ihre Fertigsäcke nicht verkaufen.

Die meissten Leute denken dann, luftdichtes Sondermüllhaus nach Vdi, verputzt mit Maxit ist die hohe Kunst des Bauens und machen sich dann auch noch lustig.

Nur blöd wenn dann eure luftdichten Häuser anfangen zu schimmeln weil ihr irgendwo ein Loch in eurer Dichtung habt oder aufbau der diffusionsschichten falsch ist.

Was ich an dem Haus gesehen habe ist, da ist nicht wirklich gedichtet worden. Und Schimmel ist da nulllkommanull über die Jahre gewesen. Zudem ist hochwertiger Kalkputzverarbeitet worden welcher auch schimmelresisten ist und Feuchtigkeit schnell aufnehmen und wieder abgeben kann.

Anscheinend ein (anderes) funktionierendes Konzept? :emoji_grin: Aber das kennt anscheinend keiner mehr.... :emoji_grin:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Kleiner Nachtrag:

Hanspeter, in mehreren Threads fragst du nach geeignetem Werkzeug. Zu allererst legen diese Fragen nahe, dass du nicht wirklich oft handwerklich gearbeitet hast, sonst würdest du z.b. nicht nachfragen, wofür ein bohrhammer gut ist und zum anderen erwähnst du mehrfach, das Geld keine Rolle spielt. Sollte dies wirklich so sein, dann investiere es in einen Elektriker und einen Maler/Maurer.
Auch wenn die gängige Meinung der Gesellschaft zu sein scheint, dass Handwerker biersaufende schwachmaten sind, die in der Schule nicht aufgepasst haben und jetzt die Arbeit machen müssen, auf die keiner Bock hat, so heißt das noch lange nicht, dass man das alles selber machen kann. Wer damit anfängt der wird schnell merken, dass man einiges an Fachwissen, Geschick und Übung braucht und sobald er es selber probiert hat, vielleicht auch anders über diese überhebliche Meinung denken. (Ohne dir jetzt unterstellen zu wollen, dass du diese Einstellung hast, was du aber schon vermittelst ist dieses: kann ja schon alles nicht so schwer sein). Aber es gibt eben Gründe warum man diese Berufe 3 Jahre erlernen muss und in den berufen selbst noch davon gesprochen wird, dass die eigentliche lehrzeit nach der Lehre beginnt. Interessanterweise werden Tischler und zimmerer häufig nicht in die obere Kategorie einsortiert, warum auch immer aber davor hat dieses arrogante Klientel noch ein bisschen Respekt.
Sorry fürs off topic abgeschweife
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
doch kann man selber machen. wenn man privat macht und immer Stück für Stück und nicht nach allen möglichen Verordnungen macht.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Was für Brandschutzgründe soll das haben, dass Stegleitungen nicht durch ein Rohr gezogen werden dürfen? Soweit ich weiss werden durch Rohre ja auch Litzen gezogen, was jetzt nix anderes ist wenn die Stegleitungsisolierung welche vor dem Putz geschützt defekt ist. Die Leitungen waren jetzt Jahrzehnte unverputzt mit Strom drauf. Jeden Tag hätte das Haus abbrennen können?

Regeln gibt es für alles. Ist halt problematisch wenn man regelblind wird, weil man vor lauter 3fachen Sicherheitsfaktoren und zigfachen Verordnungen nicht mehr druchblickt.

Das will ich sehen wo du im Baumarkt oder im Baustoffhandel einen so hochwertigen Innenputz wie Weißkalkhydrat mit Sand bekommst. Nur weil die Maurer nicht mehr selber mischen heisst das es braucht Sackware? So ein Quatsch. Das hat mit der Massenabfertigung und der Baustoffindustrie zu tun. Schön schnell viele Projekte mit einem schnell abbindenden Putz. Und die Baustoffindustrie kann ihre jährlich neuen und verbesserten Produkte verkaufen.

Zeig mir mal den Putz der sich so gut verarbeiten lässt und preislich vergleichbar ist? Und dann zeig mir mal wieviel Kalk in deiner Kalkputzsackware drin ist. Das sind nämlich ganz große Mogelpackungen und/oder sau teuer.

Ich kenne jemanden der hat einen Maurerkurs gemacht vor ein paar Jahren und er hat mir erzählt, dass die dort den Putz selber angemischt haben und zwar reiner Kalkputz. Soweit ich weiss lässt der sich besser verarbeiten, bindet aber lange ab und die Baustoffindustrie kann halt ihre Fertigsäcke nicht verkaufen.

Die meissten Leute denken dann, luftdichtes Sondermüllhaus nach Vdi, verputzt mit Maxit ist die hohe Kunst des Bauens und machen sich dann auch noch lustig.

Nur blöd wenn dann eure luftdichten Häuser anfangen zu schimmeln weil ihr irgendwo ein Loch in eurer Dichtung habt oder aufbau der diffusionsschichten falsch ist.

Was ich an dem Haus gesehen habe ist, da ist nicht wirklich gedichtet worden. Und Schimmel ist da nulllkommanull über die Jahre gewesen. Zudem ist hochwertiger Kalkputzverarbeitet worden welcher auch schimmelresisten ist und Feuchtigkeit schnell aufnehmen und wieder abgeben kann.

Anscheinend ein (anderes) funktionierendes Konzept? :emoji_grin: Aber das kennt anscheinend keiner mehr.... :emoji_grin:


Oh weh, wieso fragst du denn so viel, wenn du alles weißt?

Bezgl luftdicht werde ich jetzt nicht viel sagen. Selten habe ich erlebt, dass so viel Unwissenheit so selbstbewusst vorgetragen wurde.

Wie baut man denn ein Haus ein bisschen dicht?
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
ich denke du tust nur so, aber eigtl hast du keine Ahnung. hab jetzt keine Lust mehr das führt zu nichts.

Mir gings halt darum zu überlegen wie ich verhindere dass ich da nicht nen Starken luftzug hinter den Platten habe, damit die Wärme gleich fortgetragen wird. Die Löcher in den Bimssteinen hab ich zugemörtelt und dann nehm ich jetzt einfach die Filze. Wobei ich noch am Überlegen bin ne Holzdämmung stattdessen zu nehmen
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
doch kann man selber machen. wenn man privat macht und immer Stück für Stück und nicht nach allen möglichen Verordnungen macht.

Niemand hat behauptet, dass das nicht geht aber der Sinn erschließt sich mir nicht tausend Sachen zu fragen, weil man keine Ahnung hat und dann den Rat von Handwerkern zu ignorieren und ebenso den Stand der Technik und Sicherheitsvorschriften.
Das kann man in Einzelfällen durchaus machen WENN man selber wirklich Ahnung hat. Ansonsten ist das verrückt
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
ich denke du tust nur so, aber eigtl hast du keine Ahnung. hab jetzt keine Lust mehr das führt zu nichts.

Mir gings halt darum zu überlegen wie ich verhindere dass ich da nicht nen Starken luftzug hinter den Platten habe, damit die Wärme gleich fortgetragen wird. Die Löcher in den Bimssteinen hab ich zugemörtelt und dann nehm ich jetzt einfach die Filze. Wobei ich noch am Überlegen bin ne Holzdämmung stattdessen zu nehmen

Und darauf hast du eine Antwort bekommen, die dir nicht gefällt und die du deshalb ignorierst. Luftdurchströmte dämmung hilft dir nicht luftzug zu vermeiden
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
das ist dein problem du denkst es ist verrückt und ich denke es ist verrückt zu sagen man kann nix machen weil es so viele regeln gibt :emoji_grin: Das ist Quatsch die Regeln sind für alle möglichen Eventualitäten da. Das mag sein wenn man gewerblich arbeitet.

Es muss ja nicht dicht sein. Aber vll gibts ja n paar Überlegungsmöglichkeiten was man machen kann. Welches Material, ob iwie ne alukaschierung sinn macht oder net. Rigips ohne iwas kleben wurde ja schon genannt und glaube ich in dem Zuge, dass wenn man falsch isoliert dann schimmelts. Ich meinte aber dass das damit zu tun hat wenn man versucht dicht zu bauen und wenn das haus dauerhaft bewohnt ist. Was hier ja gar nicht sein soll.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was für Brandschutzgründe soll das haben, dass Stegleitungen nicht durch ein Rohr gezogen werden dürfen? Soweit ich weiss werden durch Rohre ja auch Litzen gezogen, was jetzt nix anderes ist wenn die Stegleitungsisolierung welche vor dem Putz geschützt defekt ist. Die Leitungen waren jetzt Jahrzehnte unverputzt mit Strom drauf. Jeden Tag hätte das Haus abbrennen können?

Weil die Aderisolation für eine andere Verlegung nicht ausgelegt sind. Ich hatte schon Stegleitungen in den Fingern, die sind vom bloßen anfassen zerbröselt bis auf den Kupfer. Es ist einfach so und wenn du es anders machst und dir die Bude abbrennt, könntest du viel Ärger mit der Versicherung bekommen. Die suchen nach einem Brand nach jeder Kleinigkeit um nicht zu zahlen. Selbst ein Knicken kann diese Isolation beschädigen, weswegen es Vorschriften gibt wie ein 90° Knick auszuführen ist. Viele Falten die Stegleitung was falsch ist.

Warum glaubst Du nicht einfach mal jemanden der so etwas gelernt hat. Nebenbei bin ich in meinem Job für die elektrische Sicherheit verantwortlich. Ich weiß also wovon ich rede (weil Du dies ja einigen hier abstreitest)
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
das ist dein problem du denkst es ist verrückt und ich denke es ist verrückt zu sagen man kann nix machen weil es so viele regeln gibt :emoji_grin: Das ist Quatsch die Regeln sind für alle möglichen Eventualitäten da. Das mag sein wenn man gewerblich arbeitet.

An Regeln und Verordnungen muss sich jeder halten, sonst hätten wir ja Anarchie.
Genau genommen dürftest du z.B. noch nicht mal die elektrische Anlage selbst erweitern, das verbieten dir nämlich die TAB deines Versorgers.

Noch mal. Solange nichts passiert ist alles in Ordnung, wenn was passiert ist nachher das gejammer groß und nur weil etwas 30 Jahre gut gegangen ist muss das die nächsten Jahre nicht gut gehen.
Eine elektrische Anlage wird z.B. heutzutage viel mehr belastet als vor 30 Jahren.
Wo ist das Problem die vorhandenen Leitungen durch NYM ersetzen zu lassen(ob im oder ohne Rohr)
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
naja da hat absolut nichts gebröselt. nur die alte aussenisolierung die normal eingeputzt wird. die aderisolierung, welche ja die wichtige ist im rohr ist völlig in Ordnung.

Naja ich zweifle mal an dass mit ordnungsgemäßen Dingen zu tun hat wenn auch die Isolierung vom Kupfer abgeht. War die wenigstens Ordnungsgemäß eingeputzt? :emoji_grin:

Mir ist das schon klar dass man die Isolierung durch knicken beschädigen kann.

Durch was brennt denn die Bude überhaupt ab? Wie soll das Kabel im Rohr brennen???? Wie mehr Belastung für die Stromkreise? Die sind ja wohl einheitlich abgesichert, was soll da jetzt mehr belastet sein? Sind die alten Leitungen nicht ausgelegt vom Querschnitt für die 16A?

Ein bisschen Anarchie ziehe ich der Regeldiktatur vor. Und Versorger und Energiekonzerne gehen mir am Arsch vorbei :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
naja da hat absolut nichts gebröselt. nur die alte aussenisolierung die normal eingeputzt wird. die aderisolierung, welche ja die wichtige ist im rohr ist völlig in Ordnung.

Naja ich zweifle mal an dass mit ordnungsgemäßen Dingen zu tun hat wenn auch die Isolierung vom Kupfer abgeht. War die wenigstens Ordnungsgemäß eingeputzt? :emoji_grin:

Mir ist das schon klar dass man die Isolierung durch knicken beschädigen kann.

Durch was brennt denn die Bude überhaupt ab? Wie soll das Kabel im Rohr brennen????

Die Aderisolation ist zu dünn für gebündelte Verlegung im Rohr, es gibt auch Isolationswerte einzuhalten.
Tut mir leid, wenn du mir das nicht glaubst dann lass es. Die Absolution für dein Vorgehen wirst Du hier nicht erhalten. Du bist jetzt gewarnt. Damit wäre das sogar Vorsatz.

Ich habe hier keine Lust eine Vorlesung zu halten.
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
naja und wieviel Sicherheitsfaktor ist da dabei bei der Schichtdicke bezüglich Isolation bei gebündelter Verlegung?

mir ist das völlig egal ob du das absolutierst oder nicht. mir gehts einfach darum ein paar Infos zu sammeln. Nur leider ist das jetzt ne Grundsatzdebatte über Regeln geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dann frag nicht, du glaubst einem das ja sowieso nicht. Regeln und Vorschriften sind Deiner Meinung nach unnötig und überzogen. Du weißt eh alles besser.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo,
Mach doch einfach wie Du denkst.
Dämmung mit Alu, super Kalkputz, der sich echt toll verarbeiten lässt.
Am besten streichst Du den dann noch mit Dispersionsfarbe.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
naja und wieviel Sicherheitsfaktor ist da dabei bei der Schichtdicke bezüglich Isolation bei gebündelter Verlegung?

mir ist das völlig egal ob du das absolutierst oder nicht. mir gehts einfach darum ein paar Infos zu sammeln. Nur leider ist das jetzt ne Grundsatzdebatte über Regeln geworden.

Na ja, weil du auf gut deutsch gesagt auch viel sch... schreibst.
Warum fragst du überhaupt, nur um dann dagegen zu argumentieren mit Argumenten, die dir dein Nachbar geliefert hat der sein Haus mal verputzt hat.
Man muss auch mal Infos annehmen können

Bzgl kabelbrand: lose gewordene Verbindungen schlagen funken, dadurch gerät die Isolierung in Brand und frisst sich durch die Wände.
Oder die Leitung wird mit zu viel Last belastet und der Querschnitt ist zu gering gewählt und der Automat löst nicht aus, weil er überaltert oder defekt ist

Oder oder oder das passiert halt schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
hahaha ich mach auch wie ich denke. dachte nur iwas wertvolles kommt vll von euch. aber leider nur das übliche vdi und verordnungsgeschwurbel welches darauf hinausläuft, wenn du nicht so machst wie wir sagen stürzt dein Haus ein und Menschen sterben.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Och menno, hört doch auf, euch auf beiden Seiten auf Diskussionen einzulassen.
Wenn man eine Empfehlung gibt auf eine Frage und der andere mag es besser wissen und nicht annehmen, ist das doch seine Sache. Für mich wäre das dann egal was derjenige damit anfängt.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Warum schreibt ihr hier noch!?
Unbelehrbar!!!

Aus beruflichen Gründen hätte ich hier mit Sicherheit das ein oder andere zum Thema verputzen oder Dämmung beitragen können. Nachdem ich den Beitrag aber komplett gelesen habe bevor ich meinen Ratschlag niedergeschrieben habe, lass ich es lieber, denn wie viele schon festgestellt haben führt es zu nichts.
Einzig sollte noch gesagt sein das so manche Regel vom Gesetzgeber oder den Fachverbänden nicht herausgegeben wurde um Menschen zu ärgern sondern um Sie und in diesem Fall das Gebäude vor Schäden zu bewahren.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
hahaha ich mach auch wie ich denke. dachte nur iwas wertvolles kommt vll von euch. aber leider nur das übliche vdi und verordnungsgeschwurbel welches darauf hinausläuft, wenn du nicht so machst wie wir sagen stürzt dein Haus ein und Menschen sterben.

Das hat zwar keiner gesagt, aber mir ist das jetzt auch wurscht. Du gehörst nicht zu den Leuten die Rat annehmen. Oder bist Du nur hier um zu trollen. So kommt mir das nämlich gerade vor.

Man sollte hier den Faden zu machen.
 
Oben Unten