Alternative Taschenlochschraube

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hallo!

Vielleicht interessant für Leute, wenn am Feiertag mal die Taschenlochschrauben ausgehen oder man keine Lust hat, die Taschenlochschrauben mit dem für unsere Region untypischen Vierkantantrieb zu beschaffen, wenn man 3 Taschenlochverbindungen pro Jahr erstellt.

Eine Universalschraube 3.5 x XX (z.B. https://www.spax.com/de/produkte/Un...rundkopf-kreuzschlitz-z-4cut-wirox/gid-32553/) mit einer Unterlegscheibe für M3 nach DIN125 hat auf ein paar Zehntel den gleichen Außendurchmesser wir der flache Kopf der Taschenlochschraube. Das paßt auf jeden Fall besser als die Schrauben mit Senkkopf.

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • 20200101_200254_HDR.jpg
    20200101_200254_HDR.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 262
  • 20200101_200340_HDR.jpg
    20200101_200340_HDR.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 265
  • Auswahl_999(085).png
    Auswahl_999(085).png
    384,5 KB · Aufrufe: 257

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die mit dem Vierkant-Antrieb sind die von Kreg, oder? Bei dem Set von Wolfcraft sind ja interessanterweise Senkkopfschrauben dabei. Ich persönlich habe mir welche mit Halbrundkopf dafür gekauft, die braucht man eh immer wieder mal, da machts dann auch nix, wenn man fast nie Taschenlöcher macht und man hat einen "normalen" Antrieb. :emoji_wink:

M3 Schreiben habe ich allerdings gar nicht. Die müsste ich extra kaufen. Bei mir gehts erst bei M4 los.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Die mit dem Vierkant-Antrieb sind die von Kreg, oder?

Die mit dem Vierkant "Robertson" Antrieb sind von Triton, sind denen von Kreg allerdings ähnlich bis sogar identisch (kommen beide aus Taiwan).

Im Bild oben zeige ich ja sogar eine Schraube mit Halbrundkopf. Die gezeigte hat aber einen zu geringen Kopfdurchmesser und bei mir habe ich in der "Spaltwirkung" der Schraube bei Nadelholz keine signifikanten Vorteile gesehen gegenüber den Senkkopfschrauben. Mit der Unterlegscheibe wird es deutlich besser. Wenn Deine Halbrundscheibe schon einen Kopfdurchmesser hat, der nur knapp kleiner ist als der des Taschenlochs, dann ist das ja identisch zu meiner Lösung. In diesem Falle wäre ein Link / Herstellerbezeichnung hier sicher nicht schlecht.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm. Ich muss sagen, ich mach mir da nicht so viel Gedanken. Taschenlöcher verwende ich fast nie und bisher hat immer alles gut gehalten, selbst die von Wolfcraft mitgelieferten Senkkopfschrauben. Wenn es mit denen nicht klappen würde, würden die ja sicher andere mitliefern.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Oedheim
Hmm. Ich muss sagen, ich mach mir da nicht so viel Gedanken.

Hab ich mir bis dato auch nie. Aber als ich neulich ein "Kellerdeckenregal" gemacht habe, ist mir beim Rahmen für die "Deckenhalterung" (schwierig zu erklären) bei 2 Teilen das Holz (Tannen-Latten) gesplittert mit Spax-Senkkopf. Dann bin ich auf die Variante oben umgestiegen und alles war gut.
 

Anhänge

  • seite.JPG
    seite.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 132
  • decke.JPG
    decke.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 131
  • taschenloch.JPG
    taschenloch.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 132

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nimm mal einen richtigen Akkuschrauber und nicht das Spielzeug und der schraubt Dir die Senkkopf durch die Latte. :emoji_grin:
Senkkopf taugen echt nichts für Taschenlochverschraubungen, gerade nicht in Nadelholz.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Klug scheissermodus an:

Taschenloch ist sone amerikanische Erfindung für alle die keine sichtbare Schraube sehen wollen und nix können, dh keine grauen Zellen haben um ne anständige Verbindung hinzukriegen.
Und sie ist nach Europa gekommen weil zuviel Bricoleurs zuviel YouTube geglotzt haben.

Klugscheissermodus aus.

Wer nicht weiß was ein Bricoleur ist beschäftige sich bitte mit unserer Nachbarsprache. Nur dieses Wort drückt die Bedeutung des Wortes Heimwerker richtig aus. Jedenfalls habe ich es so gelernt.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Wie immer hat jede Verbindung ihre Daseinsberechtigung. Kommt auf den Verwendungszweck drauf an

Ich mach damit gerne Schubkästen für Kellerregale.

Außerdem bin ich mir sicher das das schon vor Youtube in Europa Anwendung gefunden hat.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Für irgendwelche "möbelähnlichen Gebilde im untersten Anspruchsbereich" aus OSB oder konstruktiv untergeordnete Verbindungen mag dieses System ja ganz funktional und der Wertigkeit des Werkstoff angemessen sein. Ansonsten mal wieder so eine, für den Schreiner völlig überflüssige, Bastlergeschichte die dem Unwissenden mittlerweile dank so YT Pfuscher-Kanälen wie LB oder "Franks Shit" als das Non Plus Ultra aus dem gelobten Amiland angepriesen wird. Da gibt's dann gleich auch noch das passende Video für die "weltbeste Frenchcleathalterung für das Pockethole-Jig" dazu....
Weil es mich interessiert hat, hab ich vor ein paar Jahren für unsere Werkstatt mal so ein Set von Kreg gekauft. Dachte als Problemlöser evtl. gar nicht so verkehrt. Fazit: Nach einem Test direkt in den Schrank gepackt und nie mehr benutzt. Gab nie denn Fall das ich das für irgendwas hätte sinnvoll nutzen können. Dann lieber eine sauber versenkte, sichtbare Schraube.

P. S. Wenn euch dieser Beitrag gefällt lässt gerne ein Abo oder einen Daumen nach oben da. Ansonsten deabboniert halt meinen Kanal:emoji_grin::emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Ansonsten mal wieder so eine, für den Schreiner völlig überflüssige, Bastlergeschichte die dem Unwissenden mittlerweile dank so YT Pfuscher-Kanälen wie LB oder "Franks Shit" als das Non Plus Ultra aus dem gelobten Amiland angepriesen wird.

Hallo,

ich halte auch nicht viel von dieser Taschenlochgeschichte.
Allerdings möchte ich hier noch mal bekräftigen, dass diese Verbindungstechnik nicht erst die Bastel Wastel Kanäle "erfunden" haben.
Die Technik gab es schon im 19. Jahrhundert, wie ich hier einem Buch über Shaker Möbel entnehme. Diese Möbel sind ja nicht gerade durch Billigpfusch bekannt geworden. Also, da habe ich ein Beispiel gefunden, in dem eine kleine Tischplatte über solche Taschenlochbohrungen mit der Zarge verschraubt wurde.

Gruß

Ingo
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich finde es praktisch das man damit nicht ins Stirnholz bohren/schrauben muss. Mir ist keine lösbare Verbindung bekannt die das ebenfalls kann (mit zeitlich vertretbarem Aufwand).

Zum Wohnzimmermöbelbau gewiss weniger geeignet.

Aber als schnelle Verbindung für Helfer finde ich die Dinger super.

Z. B. Für eine Transportvorrichtung für Plattenware auf dem Anhänger.

Ist eben so ein Helfer wie nen Druckluft Nagler. Die einen finden es gut, die anderen würden es niemals her nehmen.

Zum Möbelbau würde ich aber ebenfalls keinen Nagler verwenden.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Taschenloch ist sone amerikanische Erfindung für alle die keine sichtbare Schraube sehen wollen und nix können, dh keine grauen Zellen haben um ne anständige Verbindung hinzukriegen.
Wenn man böse ist, könnte man sagen, dass man für die Benutzung von Lamellos auch nicht viele graue Zellen braucht.:emoji_wink:

---
Ich habe ja auch letzten Sommer mal ein Taschenloch-Jig benutzt und fand das gar nicht so schlecht. Natürlich war es nur für die Werkbank und kein hochwertiges Möbel.
Nicht jeder Hobbyist hat eine komplett ausgerüstete Schreinerwerkstatt daheim, um jede supertolle Verbindung zaubern zu können. Wenn man dann zwei lange Teile verleimen will, aber nicht eine Millionen Zwingen besitzt, kann man so einfach mit ein paar Bohrungen sehr einfach Druck überall draufbringen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für irgendwelche "möbelähnlichen Gebilde im untersten Anspruchsbereich" aus OSB

Zeigt mal wieder die speziell in diesem Forum präpotente Art der "Professionellen".
Was wir nicht nutzen/kennen, taugt nichts.
Warum denn immer dieses hochnäsige schwarz/weiß denken. Sind alle anderen dumm?

Natürlich sind Taschenlochverschraubungen nicht vergleichbar mit klassischen Holzverbindungen. Sind die deswegen aber so schlecht? Nein. Es kommt auf deren Einsatzzweck an. Und wie Ingo schon erwähnte, die Technik gab es schon, da war von Lamellos und Co. noch keine Rede und die Nutzt Du ja sicher auch und ist auch keine super hyper tolle Methode.

Die Pocket Holes haben schon ihre Vorteile:
-Zum einen erlauben sie Heimwerkern mit einfachen Mitteln im Grunde unsichtbare und trotzdem stabile Verbindungen für Korpen und Rahmen zu erstellen. Das bedeutet aber nicht, dass damit nur "Gebilde" entstehen. Den Bastel und Frank außen vor, schaut man mal andere Kanäle, speziell Projekte aus Übersee an, da entstehen wirklich tolle Sachen, bei denen man nicht vermutet, dass die nur zusammengeschraubt sind.
-Schnelle und stabile Verbindung, die in Kombination mit Dübeln + Leim ein Verzwingen unnötig machen.
-Perfekt für Reparaturen in Korpen, bei denen ein zerlegen schwer oder nicht möglich ist. Und das von außen unsichtbar. Und unsichtbar ist mir lieber, als eine ewig sichtbare sauber versenkte Schraube. :emoji_wink:
-Perfekt für nachträglich eingesetzte Mittelwände oder sonstiges. Ich habe in eine Kommode nachträglich vier Mittelwände einbauen wollen. Von oben kam ich nicht ran, da waren nur schmale Schubladen von unten kam ich nicht ran, weil da waren schon zwei der neuen Mittelwände. Von unten verschrauben, da hätte ich die komplette Kommode ausräumen und hinlegen müssen. So waren die Pocket Holes DIE Lösung um die Wände stabil zu montieren. Bessere Lösung parat?
-Es lassen sich schnell und einfach liegende Bretter und Platten miteinander verbinden, Perfekt für Schablonen, ....
-Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten und Vorteile, dieser Verbindungsart.

Mir ist das ziemlich wurscht, wie jemand etwas baut, nur ordentlich muss es sein, daher kann man nicht sagen hochwertig geht nur mit Verbindung XY oder Pocket Holes nichts für Möbel oder Wohnzimmer.
Und ein direktes verteufeln von irgendeiner Technik, die man nicht richtig kennt zeugt jetzt unbedingt von ..... Kann jeder einfügen was er will.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

bin da bei Micha.
-Perfekt für Reparaturen in Korpen, bei denen ein zerlegen schwer oder nicht möglich ist. Und das von außen unsichtbar. Und unsichtbar ist mir lieber, als eine ewig sichtbare sauber versenkte Schraube. :emoji_wink:

Genau für solche Fälle oder eben nachträglich was einsetzen ideal.

Hab nur die ganz einfache von Wolfcraft, war aber schon das eine oder andere mal froh drum.
Klar wenn ich ein Massivholz-Möbel neu bau habe ich andere Möglichkeiten, für Reperaturen oder Nachträgliche einbauten finde ich es genial.

Gruß SAW
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich bin ja auch kein Fan davon, aber in manchen Fällen war ich schon froh darum. Wie schon gesagt hab ich das Set von Wolfcraft und das reicht meiner Meinung nach auch vollkommen. Bisher hab ich ihn vielleicht 5mal benutzt, zuletzt um ein Regalbrett in einen Schrank fest zu verschrauben. Für solche Sachen sind sie super. Wie machst du sowas sonst nachträglich? Das geht sonst nur viel aufwändiger mit verbindern und unterm Strich ist es auch nicht besser.

Klar, wenn man ein neues Möbel baut, dann hat das Ding daran nichts verloren. Aber die Welt besteht ja nicht nur aus neu bauen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Zu den Lamellos:
Lamellos wurden kurz nach Spanplatte für eben diese erfunden.
 
Oben Unten