Kaufberatung Makita Schrauber

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
:emoji_fearful:
in Vilshofen? undenkbar.

Aber da kann man sich den Mund fuslig reden,
Akkuschrauber sind und bleiben hochgefährlich.
Bei den 230Voltern kann man sich noch am Kabel festhalten wenn
mann z.B. zu viel Kaffee getrunken hat und ausrutscht.

und nu auch noch Impulsschrauber.
Alle Entwicklungen um Vibrationen einzudämmen im Kampf gegen die Weißfingerkrankheit zum Trotz,
kommen nun diese Schraubvibratoren auf´s Gerüst.
Nee, nee, nee
:emoji_confounded:
:emoji_sweat_smile:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Das Hauptproblem san ja ned die vom dach fallenden Handwerker, sondern die weggeschleuderten Schlagschrauber! Wenn da so a Teil als unbescholtener Nachbar im Eifer des Gefechts ans Hirn knallt, entwickelt sich da prompt ein Drehmoment im Schädel...da wär man froh wenn’s nur am Bier liegen würde:emoji_grin:
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ich glaube hier ist keiner direkt angepisst, weil du einen Ratschlag ignorierst. Das ganze war einfach ne spur zu viel.
Du hast einen Thread bezgl des carports erstellt, in dem hast du jede Menge sachdienliche Hinweise bekommen zusätzlich hast du mind zwei Leute privat angeschrieben und auch da Informationen erhalten, nur um direkt in dem Thread die gleichen Sachen wieder zu fragen und dann machst du noch einen Thread bezüglich des schraubers auf. Mit mehr oder weniger den gleichen Fragen wie im anderen Thread oder per pn.
Vermutlich hast du noch mehr Leute privat angeschrieben, denn die sparren pfetten anker wurden dir im Thread nicht empfohlen.
Du darfst nicht vergessen, dass sich die Leute auch Zeit nehmen um dir fragen zu beantworten. Da ist es schon komisch, wenn die gleichen Fragen nochmal öffentlich gepostet werden.
Deshalb:
ich will eine Meinung --> pn
ich will das breit diskutiert haben --> Thread

Wenn du jetzt sparren pfetten anker und andere Blech verbinder nimmst, dann brauchst du den schrauber gar nicht.

Das ist einfach so oft und so wiederholt gefragt, dass man n bisschen mit dem Kopf schüttelt.

Ach ja und deine stecknuss Adapter werden dir in schöner Regelmäßigkeit abreißen. Selbst die heavy duty Variante von de walt kann nur 50 nm ab

Es ist halt auch nur bedingt sinnvoll sich aus 25 000 Meinungen die drei rauszusuchen, die man hören will. Du wirst bestimmt auch in.einem Auto Forum.diverse Leute finden die sagen dein Auto braucht keinen Ölwechsel. Ist aber nicht die gängige Meinung. Wenn du dann darauf hören willst, dann musst du mit den Konsequenzen leben.

Für.manche Sachen ist der schrauber, den du kaufen willst total super. Aber nicht um 40 stck 8x320 tk hintereinander einzudrehen.
Wenn du die nicht nimmst brauchst du auch keinen Schlagschrauber.

Sei bitte so fair und poste am Ende ein Foto deines Werks und berichte anderen von deinen Erfahrungen
also diesen extrapost habe ich nur der Übersicht halber erstellt weil warum soll ich den etwas längeren Carport Post dafür nutzen wo es doch hier speziell nur um die Suche eines akkuschraubers geht das hilft auch anderen ungemein falls jemand auch mal sowas sucht, dann muss er sich nicht erst durch Seiten lang andere Sachen lesen finde ich zumindest.

und ich verstehe auch nicht wie du darauf kommst dass ich noch andere Leute per PN angeschrieben habe. nein das habe ich nicht und das mit den ankern das hatte ich mindestens zweimal schon angeschnitten und ich glaube sogar eine Antwort darauf erhalten.und das ist diese Dinger gibt und man die nutzen kann das weiß ich ja auch selbst und da ihr mich ja vor diesen und langen Schrauben gewarnt habt dass das nichts für mich ist, habe ich nun das Fazit gezogen das ist für mich einfacher ist diese Dinger zu benutzen es ist im Prinzip teurer und dauert auch länger. Aber egal.

und mit der PN ja dort habe ich einen anderen nach einer Empfehlung für einen schlagschrauber gefragt und hatte mich auch schon entschieden da sich ja aber aus den genannten Gründen für mich noch mehr Fragen ergeben haben und ich mir unsicher war bei der Anschaffung eines solchen Werkzeuge

und viele von euch anscheinend ja so ein Teil besitzen dachte ich im Nachhinein dass es besser wäre mal die Meinung mehrerer dazu zu hören anstatt nur eines einzelnen
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Habe mir nun den DTD171 gekauft. Dazu noch Impect Bits. Also das Teil reicht völlig,
geiles ding. Der dreht die 8X300 so rein. Ohne vorbohren

Habe es vorher auch noch mit meiner normalen Schalgbohrmaschine gemacht und meinem normalen 50Nm Akkubohrschrauber. Auch die packen das wenns sein muss. Mit vorbohren aber allemal.

Das dazu
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Habe mir nun den DTD171 gekauft. Dazu noch Impect Bits. Also das Teil reicht völlig,
geiles ding. Der dreht die 8X300 so rein. Ohne vorbohren

Habe es vorher auch noch mit meiner normalen Schalgbohrmaschine gemacht und meinem normalen 50Nm Akkubohrschrauber. Auch die packen das wenns sein muss. Mit vorbohren aber allemal.

Das dazu

Klingt doch so, als wenn du für sich das richtige gefunden hast. Das ist doch gut :emoji_thumbsup:
Würdest du mal n Video davon machen, wie er die rein dreht? Wenn das echt klappt, wäre der hoch interessant. Und interessieren würde mich auch, wie weit er den Kopf rein drückt ins holz.

Lg
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hast du das Ding jetzt mal ausprobiert? Mein Kollege (schlagschrauber Bosch blau 600nm) und ich (Metabo 400nm) haben gerade einen großen Balkon errichtet. Da haben sich beide Schrauber extrem gequält und es war ein ewiges rein und raus geschraube und für einige Schrauben mussten wir sogar den starken Akkuschrauber nehmen, weil gar nichts mehr ging. Musste bei dieser Gelegenheit nochmal an die Empfehlung und lobhudelei des mini makita denken. Wenn er das wirklich zuverlässig und in einem annehmbaren Tempo schafft und das ganze auch noch nach mehreren 100 Schrauben (vielleicht hat ja jemand Erfahrungen dazu, ich habe aktuell den Eindruck, dass die kleinen das mal ganz gut schaffen aber man ihnen auf Dauer damit das Genick umdreht), dann wäre das Ding tatsächlich sehr interessant.
Holz war bei uns Lärche, aber das sollte ja auch kein untypisches Holz für Heimwerker sein.
An dem versprochenen Video wäre ich auch immer noch sehr interessiert...
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Ja Video klappte bisher nicht. Aber ich habe das mit einer schraube getestet und das ging wohl

Ich sag so. Mit vor- bohren schafft er das Recht gut. Ohne viel Bohren geht auch aber da glaube ich keine 100 Stück. Also dafür muss definitiv was größeres her.
Ich habe wie gesagt auch nur 2-3 Schrauben gemacht, aber ich mache ja mit dem Teil auch keine 50 Stück in einem Rutz......

Du hast ja den Vergleich. Wenn sich der Bosch 600 schon Schwer tut, wie soll es der kleine Makita dann auf Dauer schaffen

Aber ist bestimmt auch immer eine Frage des Anspruchs
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ach so, so hatte ich das nicht verstanden. Vorbohren ist bei mir keine Option.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Moin,

Vorbohren wäre für mich auch keine Option, das sollte ohne gehen.

Wenn Bedarf besteht kann ich mal ein Video vom 18V GDS250 einstellen mit einer längeren Schraube.

Gruß,
Moritz
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Hallo Leute,
wir haben in der Zimmerei auch das Makita 18V Sortiment, leider habe ich keine genauen Modellbezeichnungen parat. Geschraubt wird bei uns mit normalen Akku Bohrschraubern 2 Gänge, keine Schlagschrauber.
Schlagschrauber sind nervend laut, dafür schonen sie die Handgelenke, das kann jeder für sich entscheiden.
Die kleineren Akkuschrauber , die mit dem Kunststoff Bohrfutter, sind sehr kompakt und kräftig genug für 8er Holzbauschrauben in Fichte ohne Vorbohren.
Im Dauerbetrieb und bei etwas härterem Holz, da reicht schon Lärche, Altholz Fichte, oder Tellerkopf, da ist man schnell am Limit.
Bei normalen Spax Teilgewinde ist die Länge auch ziemlich egal.
Hier wird oft geprahlt, 8x400er Schraube geschafft:emoji_muscle:, aber das Gewinde ist überall etwa 10cm lang und fräst sich langsam durchs Holz.
Für eine 400er Schraube braucht der Schrauber auch nicht mehr Kraft, wie für eine 200er, er dreht nur länger.
Anders natürlich bei Vollgewinde, da gehen viele Schrauber in die Knie.
Dann sollte man ne Nummer größer kaufen, die Makitas mit Haltegriff und Metallbohrfutter sind dann einfach ne Klasse höher. Die haben schon ein besseres Laufgeräusch, haben auch genug Kraft für 10er Spax, dafür sind sie größer und schwerer. Mir gefallen die großen Kaliber besser, selbst für kleine Schrauben:emoji_relaxed:.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Habe mir nun den DTD171 gekauft. Dazu noch Impect Bits. Also das Teil reicht völlig,
geiles ding. Der dreht die 8X300 so rein. Ohne vorbohren
Gute Entscheidung!
Seit ich den kleinen DTD171 habe, nutze ich den nur noch zum schrauben ... die Bohrschrauber nur noch zum bohren/senken.

Für Radwechseln kannst dir nun ggf. noch den China Nachbau des DTW285 für ~30€ holen, reicht völlig aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was es nicht alles gibt, unglaublich. Und dann auch noch passend für Makita-Akkus.

Bewerten will ich das Ganze mal nicht, sonst haben wir hier über die nächsten 10 Seiten einen polarisierenden Austausch. :emoji_wink:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Muß ja eder selbst entscheiden ... zumindest ist das Teil fürs Geld erschreckend gut.


Was es nicht alles gibt, unglaublich. Und dann auch noch passend für Makita-Akkus.
Es gibt auch noch weitere AkkuGeräte ... und für Dewalt, Milwaukee, Bosch habe ich auch schon gesehen.
Im Grunde ein weiterer Schritt zu den ganzen NoName/Nachbau Akkupacks (oder Akkuadaptern), die es mittlerweile auch fast zu jedem Hersteller zu kaufen gibt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Wie sinnvoll ist denn ein eigener Akkuschrauber für jeden einzelnen Anwendungsfall? Zugegeben: die 30€ sind ne Ansage! Hab ja selbst 4, aber eher aus Dunmheit und gekauft ohne nachdenken:emoji_grin::emoji_innocent:

Aber der TE hat ja offensichtlich schon weitere Schrauber, wenn nen starken brauch, Kauf ich den wenn ned dann an kleinen. Jetzt nochmal einen kaufen fürs Reifenwechseln is....also bitte :emoji_ghost:

PS: von den 4 erwähnten nutz ich im Grunde genau zwei.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Wie sinnvoll ist denn ein eigener Akkuschrauber für jeden einzelnen Anwendungsfall? Zugegeben: die 30€ sind ne Ansage! Hab ja selbst 4, aber eher aus Dunmheit und gekauft ohne nachdenken:emoji_grin::emoji_innocent:

Aber der TE hat ja offensichtlich schon weitere Schrauber, wenn nen starken brauch, Kauf ich den wenn ned dann an kleinen. Jetzt nochmal einen kaufen fürs Reifenwechseln is....also bitte :emoji_ghost:
Ich hab auch nen großen schweren für Reifen und nen kleineren leichten für Holzbau... Find ich absolut sinnvoll
 
Oben Unten