Braucht diese Tischplatte Gratnutleisten?

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen!

Ein Bekannter will aus einer 180x90cm Eichenbohle mit 80mm Stärke einen Schreibtisch bauen. Nun stellt sich die Frage danach, wie stark sich diese Bohle noch wirft oder schüsselt. Ich hatte ihm zu zwei entsprechend dimensionierten Gratnutleisten geraten, wollte mich aber nochmal absichern, ob das reicht.

Daher freue ich mich auf eure Einschätzungen.

Viele Grüße

Maik
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.585
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da bin ich mal auf Einschätzungen gespannt.
Die Frage ist aber auch wie trocken das ganze schon ist.
Habt Ihr schon mal gerechnet was der Tisch dann wiegt?:emoji_thinking::emoji_fearful:
Abgesehen davon, sicher 80 mm Stärke?
bin ja auch für massive Sachen, aber das finde ich dann schon etwas oversized.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Frank,
ja, diese ganzen Punkte sind geklärt und ja, es sind 80mm.
Ich will mich nir für meinen Bekannten absichern, mehr nicht.

Viele Grüße

Maik
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.861
Ort
CH
Hallo
Bei der Plattenstärke werden Gratleisten nicht viel bewirken, müssten ja Balken sein.
Das Holz muss gut getrocknet werden, dann sind die Gratleisten überflüssig.
Kenne keinen Profi der heute noch Gratleisten in Tischplatten einfräst.

Gruss
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.585
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Servus Maik,
kein Ding, ist ja Eure Entscheidung.
Überlege aber gerade wie stark so eine Gradleiste sein muß, wenn die Eichenbohle meint ich werfe mich mal.
Wie trocken ist die denn jetzt? Ist ja auch entscheidend.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

...und Stahlkufen sollen natürlich auch drunter:emoji_frowning2:

80mm Eiche welch eine Materialverschwendung!

Davon ab, natürlich wird der Diel arbeiten, wenn er Zeit hat und genug Feuchteunterschiede vorhanden wird eine Gratleiste sogar rausreißen.
Wie bereits mal erwähnt erlebt an einem fachgerecht zahnverleimten Stück Arbeitsplatte aus Buche, da hat es die eingenuteten 8mm Edelstahl-Stangen zerrissen, weils Kopfende im Tropfwasser stand.

Gruß Dietrich
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Yo!
Na das hilft mir ja schon etwas weiter. Ich würde ihm dann vorschlagen, zwei Doppel-T-Träger, entsprechend dimensioniert, mit Langlöchern unter der Platte zu verschrauben. 100er Träger sollten reichen, oder?

Viele Grüße

Maik
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Eine einzelne Bohle? Nicht aufgetrennt?
Soll ich dir Bilder von meinen 70mm Bohlen schicken, wo im Stapel 2 Tonnen Gewicht draufliegen und die trotzdem einen 3cm Riss haben?

Naja, lass ihn machen. Entweder hat er Glück (z.B. Mittelbohle mit stehenden Ringen) oder er wird in 1-2 Jahren viel über das Arbeiten von Massivholz gelernt haben.
Vielleicht kann er die Bohle dann auftrennen und fachgerecht neu verleimen. Bei 80mm bleibt ja eine Menge Reststärke zum hobeln! :emoji_innocent:


Wenn der Schreibtisch nicht nur 4 Füße hat, sondern eine Unterkonstruktion, sollte die natürlich besonders fachgerecht ausgeführt sein. Also nicht meinen, man könnte da unten einfach das Querholz eines Schubladenschrank mit 4 Schrauben dranspaxen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudy60

Gäste
Hallo!

Hatte gerade Langeweile :emoji_sunglasses:

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • Biegung T80 Model.pdf
    25,6 KB · Aufrufe: 72
  • Biegung T100 Model.pdf
    23,8 KB · Aufrufe: 26

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Material, aus dem eine 80-er Platte entsteht, stammt höchstwahrscheinlich aus
der Mitte eines Stamms, hat ergo in etwa stehende Jahresringe.
Sollte das Holz auch noch wirklich trocken sein, am Besten technisch,
und traditionell verleimt werden,
braucht es keine Gratleiste oder vergleichbares.
 
Oben Unten