Tischplatte verleimen

ProTon85

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
41
Ort
Oberösterreich
Okay, dachte dass ist ein Muss - aber wen es auch ohne geht, warum nicht :emoji_slight_smile:
Werde mir noch 3-4 Verleimzwingen besorgen und mit diesen den Druck aufbringen. Zusäzlich werde ich die platte von oben noch mit Hözern gerade spannen - hoffe der Versatz hält sich dann in grenzen.

Was würdet Ihr wegen den Fasen machen? Vor oder nach dem verleimen anbringen?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Okay, dachte dass ist ein Muss - aber wen es auch ohne geht, warum nicht
nein, dass ist natürlich kein Muss.
Im Normalfall arbeitet man mit Zulagen und zusätzlichen Zwingen die dafür sorgen, dass
die Platte gerade bleibt.
Es empfiehlt sich die einzelnen Lamellen erstmal trocken zusammen zu pressen.
Hier siehst du, ob sich Versatz ergibt und ob dieser mit den Zulagen oder partiell eingesetzten Zwingen
zu begradigen ist. (manchmal genügen auch dezente Hammerschläge)
Sind die Kanten nicht alle genau im 90 Grad Winkel kann es dir auch passieren, dass sich mit dem
Leim als Gleitschicht die Lamellen etwas verschieben beim pressen.
Auch nicht genau angesetzte Zwingen könnten Probleme bereiten oder Zwingen die die Banane machen.
Es gibt Bretter die sich einfach nicht dazu überreden lassen, ohne zusätzlich Maßnahmen genau gerade zu bleiben....
Wenn du den Spielverderber austauschen kannst gut, wenn nicht muss man zu anderen Mitteln greifen...
Wenn du all diese Faktoren im Blick hast, kannst du natürlich auf Dübel und Co. verzichten.
Bedenke auch, dass im Normalfall nicht viel Zeit ist zu korrigieren, dass sollte fix gehen.
(hier käme die winterliche Komponente ins Spiel, die dir evt. bei geringeren Temp. etwas mehr Zeit gibt)
Falls du mit Dübeln arbeiten musst, willst, markier dir bei deiner Trockenübung deine Pappenheimer und
setzte nur da einen Dübel.
Holzdübel müssen logischerweise genau fluchten, genauer gesagt deren Löcher.
Von daher so wenig wie möglich, ausser du hast eine Dübellehre,
die genaues setzen und eine genaue 90° Stellung des Bohrers möglich macht.
(sonst wäre das schlimmer als ohne Dübel)

Profis haben breite Hobelmaschinen und eine Breitbandschleifmaschine mit der
man unkompliziert die Platte nach dem Leimen brettleben und glatt bekommt und wissen im Vorfeld was zu tun ist.

Verleimen tue ich normalerweise auch ohne Flachdübel, doch hatte ich keine durchgehenden Lamellen,
keinen Verleimfräser und war das erste mal an meinem neuen Verleimständer unterwegs.
Musste ausserdem sehr geizig sein mit der Plattenstärke (bin schon 2mm unter Maß) da wollte ich
hinterher nicht nochmal unötig Versatz abhobeln müssen.
 

romeooo

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
33
Ort
soho
Hier Plan C oder doch schon D?

Folgendes Video wurde hier schon mal gepostet in einem anderen Zusammenhang.
Diese Tischbeine werden mit einem dicken Aluzapfen in die Gratleiste geklebt.
(ginge natürlich auch direkt in die Platte)
ab min. 18.00 und zum Ende des Videos zu sehen.
Sei eine Spezialität dieser Schreinerei....

Was man bedenken sollte bei einer Tischplatte ohne Zarge und/oder Gratleiste,
die Tischbeine sind bei etwaigen Verzug mit betroffen, d.h. der Tisch fängt das wackeln an
weil ein Bein somit in der Luft hängt..


Ich habe mal Fragen zu diesem Tisch aus dem Video - die Konstruktion gefällt mir sehr gut!

- Meint ihr die Konstruktion mit den Gratleisten ist auch für einen Eichentisch mi 180 cm Länge geeignet? Oder denkt ihr der Tisch würde mit einer Plattenstärke von 3 cm irgendwann durchhängen?
- Denkt ihr diese Konstruktion ist mit Rundholz statt Alz genauso möglich?
- Der Kollege verleimt ja Kern an Kern, oder täusche ich mich da? Wird die Platte nicht stabiler, wenn man mehrere schmälere Zuschnitte mit Verleimregel verleimt?

Danke für eure Erfahrungen :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ist zwar schon etwas her, aber gibts schon Bilder von dem Niederhalter?
boah,
mach mal keine Hektik.
Bin bei meiner Todo List erst bei Mai 2016 angekommen....
:emoji_grin:

Nee, nix zum vorzeigen.
Mach ich immer noch manuell.....mit Leisten und Zwingen.
:emoji_rolling_eyes:

was planst du?
bzw. ist deine Verleimpresse schon umgesetzt?
Interessiert mich was andere so bauen....
 
Oben Unten