Eine unliebsame Nachmittagsüberraschung

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.614
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gäbe was drum wenn es bei mir ne "normale" Wasserleitung oder nur ein Undichter Wasserhahn wäre.
Hoffe es hält noch bis die Temperaturen in den Bereich kommen dass ich auch die Heizung abstellen kann, weil da auch noch ein paar Baustellen warten.
 

Anhänge

  • 20200108_090728[1].jpg
    20200108_090728[1].jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 101
  • 20200108_090808[1].jpg
    20200108_090808[1].jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 102

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Es ghet mir schon speziell um den Anwendungfall Spülenamatur. Die sitz bei einer meiner Spülen so in der Ecke, dass ich mit keinem Erkezug rankomme. Wenn die sich gelöst hatte, habe ich tatsächlich die Spüle ausgebaut. Jetzt ist das nicht mehr passiert, seit sie zur Waschküchenspüle degradiert wurde.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.078
Alter
62
Ort
Öhringen
Hallo Pedder,

dann ist das Werkzeug von Elmar das richtige für dich, das ist der Kombischlüssel, passt für alle Standhähne.

MfG, Wilfried
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Elmar, da bist du ja wahrlich nicht zu beneiden. Da bin ich mit einem tropfenden Siphon (eben festgestellt) in der Waschküche ja richtig gut bedient.

Schön, dass Du mir das unter die Nase reibst. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr!! :emoji_punch: (hab´ ich von meinem Hund gelernt. Klappt ab und zu ganz gut! :emoji_grin:)

Nee, schön für Dich, das das bei Dir nur so ein 0815 Problemchen ist! :emoji_wink:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
gäbe was drum wenn es bei mir ne "normale" Wasserleitung oder nur ein Undichter Wasserhahn wäre.
Hoffe es hält noch bis die Temperaturen in den Bereich kommen dass ich auch die Heizung abstellen kann, weil da auch noch ein paar Baustellen warten.

Noch alte Gussrohre? Na denn viel Glück, das wird eine größere Geschichte bei Dir. Da lobe ich mir ja richtig meinen wässrigen Küchendefekt. :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.614
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja Gussrohre mit zunehmender Regelmäßigkeit kommen da neue Leckstellen hinzu. Hoffe das hält noch 3-4 Monate. Will eh das Bad im Stockwerk darüber neu machen. Aber das Rohr läuft weiter durch eine 90 cm Bruchsteinwand bis es im Nachbarkeller auf ein modernes KG Rohr trifft. Statt aufzustemmen überlege ich eine Kernbohrung darüber zu setzen. Muss nur mal nachsehen ob ich das KG Rohr auch raus bekomme, dann könnte ich nach oben verlängern und komplett neu verrohren. Problem das ist ne Ecke die im Laufe der Jahre mit diversen Regael, Schränken usw zugebaut worden ist ( Keller halt).
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
In welchem? Hier in der Rhein Neckar Region gibt es einige.

Ich hoffe, dass das in Ordnung geht hier Namen zu nennen: Café Noisette in Monsheim (im alten, ehemaligen Bahnhof).
Ist für mich ideal mit einem Hundespaziergang kombinierbar, immer Wasser (Pfrimm) in der Nähe und den Eisvogel sehe
ich auf diesem Weg auch immer wieder einmal... :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Elmar, du solltest so langsam anfangen.......
Nicht dass das Tiramisu dann schon ausverkauft ist:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Elmar, du solltest so langsam anfangen.......
Nicht dass das Tiramisu dann schon ausverkauft ist:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Du treibst mir mit Deiner Bemerkung ja richtige Schweißtropfen auf die Stirn!
Nicht auszumalen, wenn ich mich völlig entkräftet gerade noch so ins Café schleppe
und das Tiramisu...

N E I N ! daran will ich jetzt doch gar nicht denken!

(dann ruf´ ich dort besser jetzt schon einmal an und lass´mir
ein oder zwei Stückchen reservieren. Ä t s c h !! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:)
 

Mitglied 59145

Gäste
Du reagierst sooo umsichtig! In der Ruhe liegt die Kraft!
Man muss halt wissen was wichtig ist, ich hoffe ich lerne das auch bald so vollumfänglich:emoji_sunglasses:

Gruss
Ben
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Sooo, und nun, da das Belohnungszentrum in meinem Gehirn immer noch äußerst freudig vibriert... :emoji_heart_eyes:

denn,

a - es gab ein Stück Tiramisu gepaart mit einem Café Crema
und b - gefolgt von einer Portion frischen Eises (wegen zweier Bällchen fange ich erst gar nicht an! :emoji_muscle:)
und c- dem Nachspülen der Speiseröhre mit einem erneutem Café Crema. :emoji_hugging:

Nachdem dann mein Vegetativum die eingeführte Dosis endlich registriert hatte
und seinerseits die Schlagzahl deutlich erhöht hat...

habe ich gerade eben meine Kaffeemaschine mit Zitronensäure entkalkt (sie wollte schon fast
keinen Kaffee mehr ausgeben :emoji_disappointed:)

und im Unterschrank der Eckspüle taschenlampenerleuchtet und hoffnungsvoll festgestellt,
dass eventuell das Malheur an einem undichten Flexschlauch liegen könnte,
der sich am Wasserhahn ausziehen lässt.

Ich baue dann das Ding später aus , durchleuchte es mit Röntgenblicken :emoji_grin:
und hoffe inbrünstig, dass dies die Ursache sein möge.
Und wenn es dann nicht irgendeine sonderangefertigte Spezialschlauchvariante aus dem
chinesischen Hinterhof ist, sollte ich irgendwo einen Ersatz auftreiben können.

Vielleicht habe ich ja Glück und das Schicksal meint es gut mit mir!
Andernfalls muss ich leider wieder öfter in das Café ausweichen... :emoji_yum:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Juhuuh, der Brauseschlauch liegt nun vor mir.

Dachte zuerst er wolle nicht, habe dann aber etwas
ausdrücklicher nachgeholfen. Und siehe da...

PS: Habt etwas Geduld und Nachsehen mit mir,
denn von zuhause aus bin ich eigentlich ein Volltheoretiker,
der sich handwerklich alles selbst beibringen musste
und noch so viele weiße Flecken auf der handwerklichen Landkarte hat.

Also, nach etwas Schnüffeln und Vergleichen im Internet kann ich nun nach Folgenden suchen:

Benötigt wird ein Metall-Brauseschlauch für Küchenarmaturen M15x1/2 "x150 cm. Der sollte doch zu finden sein! :emoji_thumbsup:

DSCN4056.JPG
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Muss ich mir bei Gelegenheit einmal ansehen. Gibt es auch Wassermelder, die mich auf dem Handy anrufen, wenn es tropfen sollte
und ich vielleicht gerade im Café sitze?

Für mich gibt es zwei Szenarien.
Der tropfende Siphon, den man spät bemerkt und die Küchenmöbel langsam aufquellen. Hierfür habe ich den Wassermelder.

Dann kann dir ein Schlauch platzen oder sich lösen. Dann laufen zig Liter Wasser pro Minute raus. Dafür gibt es Versicherung.

Wenn du eine halbe Stunde von zu Hause weg bist entsteht so oder so ein Schaden.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Der tropfende Siphon, den man spät bemerkt und die Küchenmöbel langsam aufquellen. Hierfür habe ich den Wassermelder.

Ähnlich wie es in meinem Falle passiert ist! Der Brauseschlauch hing hinter dem Abfallsystem und war damit weitgehend unsichtbar. Nach meiner Beobachtung ist die Undichtigkeit am tiefsten Punkt entstanden (Schlauch macht hier einen Bogen) und dort ist das Wasser bei Nutzung der Armatur abgetropft und unter das Abfallsystem gelaufen. Das muss einige Tage gedauert haben, bis sich so viel Wasser angesammelt hatte, dass es vorne sichtbar wurde.

da hast du noch mal dusel gehabt. Der dürfte sich finden lassen.

Dusel ja, sofern meine Analyse zutreffend ist. Ich habe, dank Internet, nun herausgefunden, dass es ein Schlauch von Blanco ist und denselben originalen Schlauch just vor ein paar Minuten bestellt. Demnächst weiß ich dann aber mehr.

Alles Gute zu Deiner morgigen "Prüfung"! :emoji_thumbsup:
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Wo wir gerade beim Thema Küche und Spülen sind: Meine Eltern klagen seit längerem über eine nicht schließenden Tür des Küchenschranks mit der Spüle. Ich habs mir irgendwann mal angesehen, eines der Topfscharniere war durch, ausgetauscht, doch damals kein Erfolg und ich hatte keine Zeit mehr dafür. Jetzt war ich nochmal gefordert, zwei neue Topfscharniere gekauft, weil die alten echt ihren Zenit überschritten hatten. Bei der Montage habe ich festgestellt, dass die Monteure, die damals eine neue Marmor-Arbeitsplatte montiert haben, die Aussparung für die Spüle (+ kleines Nebenbecken) falsch gesetzt haben. Die Spüle befindet sich weiter links als früher, was allerdings mit der Seitenwand des Unterschranks kollidiert. Was soll ich sagen, anstatt wenigstens eine Aussparung in die Seitenwand für das kleine Becken zu machen, haben sie die Spüle wohl einmal mit voller Kraft runtergedrückt, sodass die Seitenwand oben komplett nach links kippt. So stark, dass es die Dübel vorne ausgezogen hat. Das ist dann auch der Grund, warum die Tür nicht mehr schloss. Wahnsinn, wenn ich da gewesen wäre, hätte ich denen was erzählt...

Bei der Gelegenheit habe ich mal geguckt, warum der Drehknopf zum Schließen nicht des Abflusses schon seit Längerem nicht mehr geht. Funktioniert über eine Art Fahrradbremskabel. Dachte erst, das wäre durch. Nope, der gesamte Mechanismus inklusive war voll mit Dreck. Ich weiche die Sachen gerade mal ein. Wenn du einmal anfängst, hörst du nicht mehr auf. Wenn man dann noch überlegt, wo über Siff zu finden ist, den man wegmachen könnte...
Echt, vom Hölzchen auf Stöckchen... Dabei wollte ich heute damit anfangen die Weihnachtskrippe zu überholen. Vom Großvater gebaut, hat sie viel Liebe nötig...
IMG_2454.jpg IMG_2455.jpg
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
… Nope, der gesamte Mechanismus inklusive war voll mit Dreck. Ich weiche die Sachen gerade mal ein. Wenn du einmal anfängst, hörst du nicht mehr auf. Wenn man dann noch überlegt, wo über Siff zu finden ist, den man wegmachen könnte...

Ich war auch etwas erschrocken, als ich das Abfallsystem ausbaute und den ganzen Dreck dahinter gesehen habe (siehe 3. Bild). Damit kommen wir aber schon in die Nähe des Kerns des Problems.
Man müsste eigentlich regelmäßig - in nicht allzu großen Abständen - in der Küche alles ausräumen und feucht auswischen. Das gleiche auch an anderer Stelle usw. Wenn ich zurückdenke und mir vor Augen führe, was damals meine Mutter als reine Hausfrau geleistet hat, dann kann ich nur im Nachhinein meine Hochachtung aussprechen. Als Kinder konnten wir das damals alles nicht einschätzen, denn es war einfach "normal".
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
...das Problem mit dem Brauseschlauch hatte (habe) ich auch in Verbindung mit dem 5 l-Boiler. Dieser tropft etwas wenn er aufgeheizt ist (völlig normal). Nur sind die Tropfen am Hahn entlang geflossen, und an der Trennung ("herausziehen") ins Innere und am Schlauchbogen unten in den Schrank.
Rainer
 
Oben Unten