Kaufberatung Makita Schrauber

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich wundere mich etwas über die Drehmomente, die hier angeblich erforderlich sind, um Schrauben in Balken einzudrehen.
Mein Akkuschrauber hat 45Nm (weicher Schraubfall) und ist für Schrauben 10 x 400 in Holz, ohne Vorbohren, geeignet (Herstellerangabe).

Gruß

Ingo
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Um das vielleicht weiter auszuführen.

Es geht mir nicht darum, ob die kleineren es schaffen oder nicht. Sondern darum, ob es in einer akzeptablen Zeit funktioniert. Wenn ich 300er tellerkopf mit dem kleinen Metabo eingedreht habe, dann hatte mein Kollege in der gleichen Zeit die dritte schon halb drin.

Natürlich geht das auch mit einem Akkuschrauber aber der te hat wenig bis gar keine Erfahrung damit, deshalb rate ich ihm dringend zu einem schlagschrauber oder eigentlich ohnehin dazu den Auftrag zu vergeben (Siehe anderer Thread).

@IngoS das würde ich gerne mal sehen. Gerade 10! X 300 sind für meinen großen Metabo (110nm harter schraubfall, weicher weiß ich nicht ausm Kopf) schon nicht ohne. Hast du das mal probiert?

Lg
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ich möchte ja nicht in Abrede stellen dass ein Schlagschrauber auch für Holzarbeiten nutzbar ist, aber ich habe leider immer noch nicht verstanden, wo da der Vorteil gegenüber eines normalen Schraubers mit vernünftigen Drehmomenten für den harten und weichen Schraubfall ist, außer dass er massiv Lärm macht und das auch bei 5x50er Zahnstochern. Meine 5x70 Terrassenschrauben waren schon drin bevor ich den „Abzug“ von meinem GSR18 ganz gedrückt hab. Die Handwerker von unserem lokalen Fertighausbauer hatten beim Hausbau meiner Schwester nicht einen Schlagschrauber, dafür aber massig 8x300er Schrauben.

Bitte klärt mich auf!
 

holzwurm1001

ww-buche
Registriert
30. Dezember 2019
Beiträge
297
Ort
Ostfriesland
Komisch das die Meinungen so weit auseinander gehen. Ich teste das einfach Mal die Tage mit meinen Maschinen.

Spax und Co meinten ja auch das man keine Riesen Maschine braucht

Auf Schnelligkeit kommt hier nicht an.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Beim Thema Schlagschrauber ist das Thema Drehmoment mein ich auch nicht alles....
Ich hab den großen fein Akku-Bohrschrauber ASCM 18 mit 4-Gang und 45NM im Weichen Schraubfall (90NM Hart)
Sowie den Schlagschrauber ASCD18-300 mit 1/2" Antrieb, ursprünglich Hauptsächlich für den Reifenwechsel angeschafft (Akkusystem war durch den Schrauber schon vorhanden.) Habe mir für den ASCD einen Schlagfesten Adapter 1/2"/1/4" Hex gekauft und mal mit der 8x160 Tellerkopf in KVH gespielt.... Das ging mit dem Schlagschrauber Seeeehr träge von statten da er früh anfängt zu Schlagen und die Drehzahl dann weg ist...
Da ist der Bohrschrauber mit 400rpm im 1. Gang deutlich schneller.
Allerdings muss man auch sagen dass der reine Schrauber mit dem weichen Drehmoment irgendwann am ende ist während der Schlagschrauber langsam aber behäbig die Schraube Grad für Grad ins Holz klopft...
Lustigerweise ist der Schlagschrauber mit einer Schraubkapazität von 8x300 angegeben, der Bohrschrauber aber mit 10x400.

Was bei der Arbeit mit dem Akkuschrauber evtl. Sinn macht wäre eine Funktion analog zu Boschs Kick-Back Control, der bei beginnendem "Ausschlagen" der Maschine ausschaltet.
Schrauber dieser Größe haben nicht grundlos einen 2. Handgriff, ansonsten kanns gut und gern passieren dass das Handgelenk beim blockieren der Maschinen "knack" macht....
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
das würde ich gerne mal sehen. Gerade 10! X 300 sind für meinen großen Metabo (110nm harter schraubfall, weicher weiß ich nicht ausm Kopf) schon nicht ohne. Hast du das mal probiert?

Hallo,

ich werde mir nun nicht einen entsprechend dicken Balken und eine lange Schraube kaufen, um dir das vorzumachen.
Wenn bei einer Profimaschine vom Hersteller das so angegeben wird, funktioniert das auch und auch in akzeptabler Geschwindigkeit und auch nicht nur eine Schraube.

Gruß

Ingo
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@IngoS kann ich verstehen aber hast du das mal gemacht?

Der Vorteil eines schlagschraubers ist, dass du kaum Druck auf dem Handgelenk hast. Das ein entsprechend starker schrauber schneller ist steht hier außer Frage. Mir ging es um Komfort und Sicherheit des te
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Dann wäre als das Ergebnis: eine vergessen, die anderen geschädigt. Na prima.
ja, so isses.
Das Auto kommt eh bald weg.
Müßtest mal die Alufelgen sehen, auch schon ausgenudelt durch dieses anknallen.
Allerdings muss man dazu sagen, dass wir leider alle 10 Monate Reifen tauschen.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los daß es die berühmte Suche nach der Wollmichsau ist.
Für die groben Arbeiten hab ich eine 18 V 456er Makita und fürs Schreinern noch eine 12 V 4 Gang Fein.
Damit schneide ich Gewinde ab M 3. Die war sauteuer, aber die kann was. Is halt nix für Grobmotoriker.

Gruß Matthias
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich habe einen 160Nm Drehschlagschrauber mit Bit Aufnahme für Holzbau.
Damit habe ich ein Carport gebaut und diverse Holz Unterkonstruktionen. Mit 6er, 8er und 10er Schrauben.
Hat immer gelangt.
Von Vierkant Antrieb würde ich abraten, das wird zu klobig mit den Adaptern.
Ein Schlagdrehschrauber den du sinnvoll im Holzbau verwenden kannst wird dir am Auto keine Freude machen und anders rum.
Die leichten Geräte die du im Holzbau gut verwenden kannst sind am Auto zu schwach und die du am Auto gut gebrauchen kannst sind zu groß und schwer als das es im Holzbau sinn macht.
Meine persönliche Einschätzung. Dann lieber zwei. Z.b. wie von SAW angemerkt einen günstigen mit Kabel fürs Auto
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Radmuttern werden grundsätzlich mit dem Schlüssel gelöst und wieder angezogen.

Hi,

auch wenn es mal wieder OT ist. Warum werden die auch mit dem Schlüssel gelöst?

Zum extra Akku-Schrauber für den Carport:
Wieviel Sparren sollen denn eigentlich da drauf, dass es sich lohnt, extra dafür einen Schrauber anzuschaffen?
Wenn der vorhandene Schrauber zu schwach ist, den Sparren nicht zu knapp vorbohren.
Und wenn es dann wirklich noch nicht reicht, kann man die letzten Millimeter auch mit der Knarre anziehen.
Meine Meinung.

Gruß Reimund
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hi,

auch wenn es mal wieder OT ist. Warum werden die auch mit dem Schlüssel gelöst?

Zum extra Akku-Schrauber für den Carport:
Wieviel Sparren sollen denn eigentlich da drauf, dass es sich lohnt, extra dafür einen Schrauber anzuschaffen?
Wenn der vorhandene Schrauber zu schwach ist, den Sparren nicht zu knapp vorbohren.
Und wenn es dann wirklich noch nicht reicht, kann man die letzten Millimeter auch mit der Knarre anziehen.
Meine Meinung.

Gruß Reimund

Wieviele Schrauben muss ein Drehschlagschrauber denn eindrehen bevor sich die 65€ Anschaffung (DTD 152, Solo) gelohnt haben ?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Radmuttern werden grundsätzlich mit dem Schlüssel gelöst und wieder angezogen.

Dein Ernst? Wann warst Du das letze mal in ner Werkstatt oder beim Reifenhändler?
Das macht keiner von Hand, Zeit ist Geld!

Nur in ordentlichen Fachwerkstätten. Bei Pfuschern eben nicht.

Also ich war und bin in vielen Fachwerkstätten (Porsche, Audi/VW/Skoda...) da werden Radschrauben grundsätzlich mit dem Schlagschrauber gelöst & "angelegt"!

Es gibt für alle Arbeiten Vorgabezeiten, die darauf kalkuliert sind!

Zerlegt wird quasi alles wss geht mit dem Schlagschrauber.

Gruß SAW
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich mache grobe Konstruktionsarbeiten auch mit meinem Schlagschrauber von Dewalt um mein Handgelenk zu schonen, er dreht auch kleine Schrauben vergleichsweise schneller ein als MEIN Akkuschrauber, im Möbelbau kommt allerdings der Schlagschrauber nie zum Einsatz. Und irgendwie mein ich auch dass man v. a. Mit dem Schlagschrauber nicht so schnell das Weichholz zersprengt ohne Vorbohren
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mahlzeit,



Dein Ernst? Wann warst Du das letze mal in ner Werkstatt oder beim Reifenhändler?
Das macht keiner von Hand, Zeit ist Geld!



Also ich war und bin in vielen Fachwerkstätten (Porsche, Audi/VW/Skoda...) da werden Radschrauben grundsätzlich mit dem Schlagschrauber gelöst & "angelegt"!

Es gibt für alle Arbeiten Vorgabezeiten, die darauf kalkuliert sind!

Zerlegt wird quasi alles wss geht mit dem Schlagschrauber.

Gruß SAW
Oh, da habe ich was überlesen. Lösen komplett Schlagschrauber, anziehen mit Schlagschrauber anlegen und Drehmomentschlüssel abknacken.
Sorry, fürs verunsichern.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

hier wird ja wieder munter alles durcheinander geworfen...

Den Schlag eines Schlagschraubers erzeugt ein Schlagwerk, das kann man hören und auch sehen wenn man weiß wo das ist, ich bitte hiermit um Aufklärung was es mit dem sog. hydraulischen Makita Schlagschrauber auf sich hat, Werbegag oder frisch von Kernforschungszentzrum?
Ein Hydraulik braucht eine Pumpe...wo soll die sein im Makita?

Schlagschrauber sind Geräte für die Montage von Metallkonstruktionen, Fahrzeugbau/Wartung , der kurze extrem harte Schlag braucht genaue Passungen und Sitze das er funktionieren kann.
Einfach mal eine lange Verlängerung auf einen starken Schlagschrauber setzen und dort vorne drauf die Nuß und versuchen Radschrauben zu lösen, es funktioniert nicht.
Nicht mal mit richtig dickem Gerät, bspw. bei einem Tankauflieger mit Platten kam der Reifendienst mit 5to-Sprinter incl. Benzin-getriebenem Kompressor und 1" Schlagschrauber jenseits 3000Nm Lösemoment, wegen der Tiefbettfelge 200mm Verlängerung drauf... Ums Verrecken ging die Radmutter nicht auf, Verlängerung runter, Nuß auf den Schlagschrauber direkt und beim jedem Tip auf den Taster flog eine Radmutter runter.
Wegen der zusätzlichen 4-kant Aufnahme und wegen der Verlängerung ansich schafft es der Schlagschrauber nicht, den kurzen harten Schlag auf die angezogene Mutter zu leiten. Das System federt den Schlag ab.

Gerade beim Holzbau, wo schon mal lange Holzgewindeschrauben eingedreht werden müssen haben wir ähnliche Verhältnisse wie bei Verlängerung, zudem noch weiches Material als Werkstoff der ebenfalls harten Schlägen durch große Elastrizität ausweicht.

Klar gibt es Schraubengrößen wo es noch ganz gut geht, oder die Schrauben sind so klein daß, das Schlagwerk nicht mal auslöst.

Dennoch ist der Schlagschrauber im Holzbau Unsinn.

Im Zweifel mal beim entsprechenden Schraubenhersteller nachfragen.

Die Amis machen das natürlich, aber die bauen auch Häuser aus Dachlatten.

Gruß Dietrich
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hallo,

es ist aber schon bekannt das Schlagschrauber mit der Drehmomentangabe fürs "Lösemomment" versehen sind, im Rechtslauf erzeugen die oft nur einen Bruchteil an Drehmoment.
Mein DL-Schlagschrauber fürs Fahrzeug schafft 930Nm und 100 Nm im Rechtslauf.
Nicht oft, es gibt aber speziell für die Radarbeiten gedachte Schlagschrauber, wie deinen, bei denen das so ist.
Wirklich oft hat man dagegen nur eine Einstellung für Linkslauf aber mehrere für den Rechtslauf, die unterschiedlich stark sind.
Typischerweise ist das Drehmoment im Linkslauf dennoch größer ausgelegt. Losbrechmoment etc. ist nochmal was anderes, das wäre auch im Rechtslauf (z. B. bei Linksgewindeschrauben) höher als das Anzugsmoment.

Übrigens, weil wir gerade dabei sind, Radschrauben lösen...der Profi rechnet mit mind. 4-fachem Wert vom Anzugsmoment der Radschraube die der Schrauber als Lösemoment schaffen muß.
Ja, und je mehr umso schneller ist die Schraube lose. Ich nehme an dein Schlagschrauber donnert 1 bis 7 mal an die Radschraube und dann "fliegt" die raus. Wenn das so ein schwaches 300 Nm Teil ist, muss das schon merklich öfter rattern bis die Schraube kommt.


Ich möchte ja nicht in Abrede stellen dass ein Schlagschrauber auch für Holzarbeiten nutzbar ist, aber ich habe leider immer noch nicht verstanden, wo da der Vorteil gegenüber eines normalen Schraubers mit vernünftigen Drehmomenten für den harten und weichen Schraubfall ist...

Bitte klärt mich auf!
Den "normalen Schrauber" musst du gut festhalten und er kann zurückschlagen, den Schlagschrauber kannst Du recht locker halten und der Schlägt nicht zurück. Dafür vibriert es eben mehr. Du kannst damit eben Schrauben einhändig eindrehen, wofür du sonst beide Hände brauchst.

Radmuttern werden grundsätzlich mit dem Schlüssel gelöst und wieder angezogen.
Woher nimmst du diese Regel? Und warum sollte man das machen?


Ich habe viel gelesen das der DTD für sachen mit Holz besser ist, der hat auch so "Programme" was die können weiß ich nicht. Die 1/2 " aufnahme bei dem DTW ist natürlich etwas Universeller.
Mit der 1/2" Aufnahme musst du dann mit Adaptern für die Bits hantieren oder nochmal teure 1/2" Torx aufsätze kaufen.
Sowas z. B. https://www.betec-tools.de/Werkzeug...el/Torx®-Impact-Nuss-14025-60-T40::16205.html

Die Schlagschrauber mit Bitaufnahme sind am Auto nur begrenzt nützlich, für Radwechsel praktisch unbrauchbar.
Die Schrauben können auch wenn korrekt angezogen deutlich fester sitzen als das Anzugsmoment vermuten lässt.
Da ist dann einfach keine große Reserve bei den kleinen Schlagschraubern.

Je nach Aufsatz und Schraube verpufft auch viel von dem Drehmoment. Das ist nicht unerheblich. Das kann z. B. passieren, dass Maschinenschrauben die mit 30 Nm angezogen wurden mit nem 180 Nm Schrauber nicht mehr gelöst werden können.

Gruß
Maritn
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Dietrich, jetzt habe ich so lange mit meiner Antwort gebraucht, dass ich deine verpasst habe. Aber wir haben das gleiche erklärt, dass das Drehmoment ganz schnell verpuffen kann.

Zu den hydraulischen Impulsschraubern gibt es sogar einen Wikipedia Eintrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Impulsschrauber
Und hier ein Blogeintrag mit Erfharung zum Makita https://www.dynamo.at/makita-dts-141-akku-impulsschrauber-18-v/

Das ist garnicht so neu, wie ich dachte. Wikipedia nach gibts das schon seit den 1960er Jahren.

Das Schlagwerk ist im Prinzip ähnlich wie eine Flügelzellenpumpe aufgebaut (wie auch Schlagschraubermotoren gebaut sind), bei der aber das Öl nicht einfach weggepumpt werden kann und sich dadurch mehr oder weniger schlagartig ein Drehmoment aufbaut.

Von dem Prinzip her verstehe ich das so, dass der "Schlag" nicht so hart ist, wie bei einem normalen Schlagwerk und die deshalb auch leiser, aber auch schwächer sind. Ich kann mir vorstellen, dass hier nicht so viel Schlagenergie verpufft, wie bei normalen Schlagwerken. Erfahrung damit habe ich aber keine, sind nur Vermutungen.

Gruß
Martin
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

hier wird ja wieder munter alles durcheinander geworfen...

Den Schlag eines Schlagschraubers erzeugt ein Schlagwerk, das kann man hören und auch sehen wenn man weiß wo das ist, ich bitte hiermit um Aufklärung was es mit dem sog. hydraulischen Makita Schlagschrauber auf sich hat, Werbegag oder frisch von Kernforschungszentzrum?
Ein Hydraulik braucht eine Pumpe...wo soll die sein im Makita?

Schlagschrauber sind Geräte für die Montage von Metallkonstruktionen, Fahrzeugbau/Wartung , der kurze extrem harte Schlag braucht genaue Passungen und Sitze das er funktionieren kann.
Einfach mal eine lange Verlängerung auf einen starken Schlagschrauber setzen und dort vorne drauf die Nuß und versuchen Radschrauben zu lösen, es funktioniert nicht.
Nicht mal mit richtig dickem Gerät, bspw. bei einem Tankauflieger mit Platten kam der Reifendienst mit 5to-Sprinter incl. Benzin-getriebenem Kompressor und 1" Schlagschrauber jenseits 3000Nm Lösemoment, wegen der Tiefbettfelge 200mm Verlängerung drauf... Ums Verrecken ging die Radmutter nicht auf, Verlängerung runter, Nuß auf den Schlagschrauber direkt und beim jedem Tip auf den Taster flog eine Radmutter runter.
Wegen der zusätzlichen 4-kant Aufnahme und wegen der Verlängerung ansich schafft es der Schlagschrauber nicht, den kurzen harten Schlag auf die angezogene Mutter zu leiten. Das System federt den Schlag ab.

Gerade beim Holzbau, wo schon mal lange Holzgewindeschrauben eingedreht werden müssen haben wir ähnliche Verhältnisse wie bei Verlängerung, zudem noch weiches Material als Werkstoff der ebenfalls harten Schlägen durch große Elastrizität ausweicht.

Klar gibt es Schraubengrößen wo es noch ganz gut geht, oder die Schrauben sind so klein daß, das Schlagwerk nicht mal auslöst.

Dennoch ist der Schlagschrauber im Holzbau Unsinn.

Im Zweifel mal beim entsprechenden Schraubenhersteller nachfragen.

Die Amis machen das natürlich, aber die bauen auch Häuser aus Dachlatten.

Gruß Dietrich

Das hast du ja alles ganz toll erklärt aber wie oft drehst du so große schrauben rein? Wenn du mal ne ganze balkenlage im hrb mit den rähmen verschraubt hast oder ne massivholzdecke, dann hältst du einen schlagschrauber mit Sicherheit nicht mehr für Unsinn...

Zu deinen weiteren Erläuterungen bzgl des verlusts des Drehmoments:

Genau deswegen habe ich und auch all.meiner Kollegen eben die großen Varianten mit 1/2“ Aufnahme mit Drehmomenten von 400-1000 nm. Das funktioniert dann nämlich wunderbar. Und genau deshalb hab ich das auch empfohlen
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Danke Martin für deine gute und ausführliche Erklärung!

Speziell für mich ergibt sich daraus nur der Vorteil des einhändigen Arbeitens. Wenn ich aber überlege wie oft ich so große Schrauben eindreh, dass ich dazu beide Hände an meinem Schrauber brauch, seh ich für mich keinen Vorteil mehr. Hab kürzlich zig 8x120er Schrauben mit Bihrspitze verbaut, problemlos einhändig machbar. Wenn ich dann noch den Lärm eines Schlagschraubers dazu nehm und ich im Freien somit abends/sonntags nix mehr machen kann, überwiegen für mich klar die Nachteile im privaten Bereich.
 
Oben Unten