Scm 2252 Motorschutzschalter

LurchiderLurch

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
7
Ort
Hespe
Hallo ich habe eine Scm 2252 erworben, doch leider habe ich Probleme mit dem Motorschutzschalter.
Es scheint mir so, das dieser nicht Original ist.
Kann mir jemand nennen, welcher Schalter Original verbaut ist?

Freue mich über Antworten
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Meinst du einen reinen Motorschutzschalter? In diesem Fall reicht eigentlich jeder Motorschutzschalter, bei dem man den passenden Motor-Nennstrom einstellen kann.
Oder ist das eine Kombination aus Ein/Aus-Schalter mit Unterspannungsauslösung und Motorschutzschalter?
 

LurchiderLurch

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
7
Ort
Hespe
Hi aktuell verbaut ist ein Motirschutzschalter von Siemens Typ 3VU1300-2MM00.
auf anderen Bildern von dieser Maschine kann ich aber erkennen, das ein anderer Schalter Original da rein gehört.
Vielleicht hat ja noch jemand diesen Hobel
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat der 2MM00 einen Einstellbereich von 10A bis 16A. Wenn das für deinen Motor, in seiner Anschlußart, passt, dann ist er schon richtig. Auf welchen Wert ist denn der Schalter bei dir eingestellt?
 

LurchiderLurch

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
7
Ort
Hespe
Moin , erstmal danke für deine Hilfsbereitschaft.
Der Schalter ist auf16A eingestellt.
Mehr geht leider nicht.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Laut einem schnell aus dem Netz gefischten Datenblatt hat der Hobel einen 4KW Motor, das ergäbe einen Strom von 10A. Wenn der Motorschutz trotzdem fällt hast du wohl einen Kaputten Motor mitgekauft oder aber irgend etwas anderes Blockiert (mechanisch) die Hobelwelle sodass der Motor beim Anlaufen mehr Strom zieht als er sollte und der Schutz kommt.

Ein Motorschutzschalter (oder Relais) muss immer auf den Nennstrom des Motors eingestellt werden, damit er seine Arbeit korrekt verrichtet.
https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/scm_2252_2041fs_de_fr.pdf?lang=de
 

LurchiderLurch

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
7
Ort
Hespe
Das ist korrekt, der hat 5,5 Kw. 380 V das ergäbe 14,4 A habe den Schalter auf 16 A eingestellt.
Motor dreht frei. läuft ja auch erst auf hochtouren, geht aber nach circa einer Minute aus.
Habe eben gesehen das auf anderen Bildern der Maschine andere Schalter verbaut sind.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Nur wenn Fachwissen vorhanden:!!!

Mal mit einem hochauflösenden (elektronischen) Messgerät die Wiederstände der Motorwicklungen durchmessen.
Falls nicht vorhanden könnte noch einen gebrauchten liegen haben.
Gegen Portoerstattung kann ich den zum testen schicken.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Motor dreht frei. läuft ja auch erst auf hochtouren, geht aber nach circa einer Minute aus.
Verstehe ich das richtig, dass der Motorschutzschalter dann auslöst?
Hast du eine Möglichkeit den Strom jeder Phase in der Leitung zum Motor zu messen? Wenn ja, dann solltest du zuerst das tun.
Wenn der Motorschutzschalter nicht defekt ist, dann wird es einen Grund für die Abschaltung geben, besonders wenn der Strom schon zu hoch eingestellt ist.
Gibt es einen Schaltplan der Maschine?
 

LurchiderLurch

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
7
Ort
Hespe
Verstehe ich das richtig, dass der Motorschutzschalter dann auslöst?
Hast du eine Möglichkeit den Strom jeder Phase in der Leitung zum Motor zu messen? Wenn ja, dann solltest du zuerst das tun.
Wenn der Motorschutzschalter nicht defekt ist, dann wird es einen Grund für die Abschaltung geben, besonders wenn der Strom schon zu hoch eingestellt ist.
Gibt es einen Schaltplan der Maschine?

Korrekt er löst aus.
Leider habe ich keinen Schaltplan, meine Hoffnung ist ja, das hier noch irgendwo jemand sich aufhält, der einen hat :emoji_wink:
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Wie siehts mit dem SCM Service direkt aus? Da gibt's doch bestimmt Pläne
Komisch Brummen tut der Motor nicht? Das Wäre ein Anzeichen dafür dass eine Phase Fehlt, auch dann löst der Motorschutz aus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist korrekt, der hat 5,5 Kw. 380 V das ergäbe 14,4 A h
Nein, ich gehe mal von 5,5kW an der Welle aus, dann würde die elektrische Leistung bei etwa 6,5kW angesiedelt sein.
Macht einen Stromverbrauch bei Nennlast von ca. 12 Ampere.
Sollte eine Wicklung niederohmig geworden sein (durch Schluss zum Beispiel) würde der Motorschutz schon beim Anlaufstrom fliegen.
Wie startet der denn? Stern-Dreieck oder direkt durch?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Das ist korrekt, der hat 5,5 Kw. 380 V das ergäbe 14,4 A habe den Schalter auf 16 A eingestellt.
Motor dreht frei. läuft ja auch erst auf hochtouren, geht aber nach circa einer Minute aus.
Habe eben gesehen das auf anderen Bildern der Maschine andere Schalter verbaut sind.

Guuden,

wenn der Motor frei hoch läuft, geht entweder ein Lager fest (würde man hören, also eher nicht)
oder ein stromführendes Teil reduziert seine Isolation.
Die Ohms der Wicklungen messen oder einfach den Motorschutz wechseln.
 
Oben Unten