Wieviele Löcher sollte ein Holzbohrer schaffen?

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Birke Multiplex ist ziemlich abrassiv und schwere Kost für Bohrer. Nicht wegen der Birke, sondern der vielen Leimschichten.
Wenn es tatsächlich ein Forstnerbohrer (dh ohne HM-Schneiden) ist, dann sind 200 schon eine ganz gute Anzahl.
Ansonsten sei bemerkt, dass der selbe Bohrer schon nach einer Bohrung "um" sein kann, oder auch 1000 Bohrungen aushält. Das hängt ab von Material, Drehzahl und (ganz wichtig) dem Vorschub.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
bei schlechten Forstnern kannst du zugucken, wie schnell die stumpf werden. Besonders in Span. Ich habe mir daraufhin bei W...fa..a vor 20 Jahren für 100DM welche mit HM-Schneiden gekauft. Die tun heute noch.

Genauso habe ich hier eine Satz Holzbohrer mit HM-Spitzen für Sonntagsarbeiten.

kleine Bohrer sowohl für Metall als auch Holz kaufe ich mir in 10er Päckchen. Die fliegen dann weg. Gerade 3,4 und 5mm Hozbohrer werden nicht alt.
 
Oben Unten