Rockwell Bandsäge von 380V auf 220V?

McWoods

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Köln
Guten Tag,

ich bin Hobbybastler aus Köln. Ich bin ein Fan der alten Rockwell (neuerdings Metabo) Bandsägen. Ich habe ein altes Schätzchen ergattern können was mit Starkstrom betrieben werden muss. Da diese Maschinen mit dem alten Bauknecht Motor auch auf 220V laufen, wollte ich diese einfach umbauen. Leider finde ich dazu wenig im Netz und hoffe einfach Jemand hat da schon Erfahrungen sammeln können oder kann mir als Laien einfach mit dem Blick eines Elektrikers helfen. Ich wäre wirklich mehr als dankbar, da ich in meiner kleinen Abstellraumwerkstatt keinen Starkstrom Anschluss habe.

Die Bandsäge steht auf einem Tischchen mit einem extra Schalter, obwohl die Maschine selbst auch noch einen Schalter hat. Ich habe den Schalterkasten an der Maschine einmal geöffnet. Aus dem Motor kommen 2 Kabel mit jeweils 3 Adern (wie auf den Bildern zu sehen) Ein Kabel ist abisoliert/unbenutzt und die anderen 3 Adern gehen in den Schalter auf dessen Gegenseite die Kabel + Erde in den Tischschalter weiter gehen. Es lag auch ein kleiner rosa Zettel mit im Schalterkasten, der für mich aber wenig hilfreich war.
Hier die Fotos:

20200103_174508.jpg

20200103_174536.jpg

20200103_174456.jpg


Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende.

Grüße Rob
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Rob
Willkommen im Forum
Fragen zu Elektro können gelegentlich einen anstrengenden Verlauf bekommen.
Das Forum ist herzlich und auch hilfsbereit.
Deshalb jetzt die Zurückhaltung bitte nicht zu negativ werten.
Deine Frage ist klar formuliert und durch die Bilder auch gut zu beantworten .
Danke dafür, dass ist sehr selten so.
Ganz kurz von mir.
Ein Umbau ist möglich , aber nicht einfach.
Der Motor ist dafür geeignet.
Es muss ein Betriebskondensator dimensioniert, angebaut und verschaltet werden.
Durch den Betrieb in Steinmetz Schaltung sinkt die Leistung des Motors nicht unerheblich.
Der klemmkasten vom Motor hat nur ein Loch und sehr wenig Platz .
Deshalb erfordert der Umbau einen Verteiler.
Dadurch wird das verschalten des Original Schalters nicht einfach .
Das Kabel dass von dir als frei bezeichnetet wird ist der sternpunkt ( xyz).
Diese ,, fliegende ,, Klemme würde zwar wegfallen, aber ob sich der Schalter zum verschalten von mehreren Adern eignet müsste man prüfen.
Deshalb von mir die Empfehlung zum Besuch einer örtlichen Elektrowerkstatt
Die Umbaukosten durch einen Profi übersteigen aber wahrscheinlich den Wert einer Säge die direkt angeschlossen und betrieben werden kann.
So meine Meinung.
Gruß Joachim
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Du gibst selbst an, dass du Laie bist und an deinem Beitrag merkt man auch, dass dir das nötige Fachwissen fehlt.
Es ist nicht damit getan, ein paar Käbelchen umzuklemmen.

Da Netzspannung lebensgefährlich ist, solltest du dir einen Fachmann (im Freundeskreis) suchen, um Schaden an Material und Leben zu vermeiden.

Damit sollte man es in diesem Forum belassen.

Eventuell könnte es sogar einfacher sein, sich eine Drehstromleitung in den Abstellraum legen zu lassen.
 

McWoods

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo Joachim,

ich muss das Kompliment zurück geben, vielen Dank für solch eine qualifizierte Antwort. Du hast völlig Recht, ich möchte es dem alten Schätzchen nun auch einfach nicht mehr antun, es auf Zwang umzurüsten um dann noch die wunderschönen alten Schalter zu ersetzen um doch am Ende weniger Leistung zu haben. Dank deiner Antwort habe ich mich entschlossen die Säge wieder abzugeben.
Danke auch dir "Komihaxu".
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Beste Grüße Rob
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo,

also ich sehe das genauso, wenn man von Elektrik keine Ahnung hat sollte man das jemanden machen lassen, der Ahnung hat. Ich halte das auch so, ich mache dinge, die ich kann, lass aber immer einen Elektrikermeister drüber schauen.

Im vorhandenen Fall würde ich empfehlen einen Elektriker dazu zu holen und dann würde ich überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre eine Leitung zu legen, damit man Drehstrom nutzen kann. So eine Leitung zu verlegen ist oft weniger Aufwand als man zunächst denkt. Wenn man es Aufputz macht, ist das gar nicht so schlimm.

Grüße
Michael
 

zündapp

Gäste
Hallo Rob,
Du könntest auch einfach einen Frequenzumrichter vorschalten, so habe ich das bei meiner Drehbank gemacht, übrigens auch ein 0,37 KW Drehstrom-Motor. Da reicht ein kleines Gerät, die sind manchmal auf Ebay ganz günstig zu haben. Dann kannst Du Deine Säge am 230-Volt Netz betreiben und hast sogar eine Drehzahlregelung. Wenn Du das machen möchtest schreibe ich gerne mehr dazu (und lasse mich dann von den Elektrikern beschimpfen - ich halte das schon aus :emoji_grin:).

Gruß,

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten