Flottjet 98001 Tips für Kauf gesucht (Abrichte/Dickenhobel)

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sei mal froh, dass das Maschinchen 4 Spindeln hat.

Sehe ich auch so. Die Parallelität ist so einfach sicher gewährleistet. Eine einzelne Säule in der Mitte kann "verkippen" wenn die Mutter etwas Spiel hat ( was Sie , Prinzip bedingt braucht damit Sie überhaupt läuft).
Also ich bin mit der Konstruktion und der Präzision meiner kleinen zufrieden. Auch wenn Sie auch manchmal schon " vergewaltigt" wurde wie @Macchia (hatte Mitleid mit der kleinen) bemerkte, Sind die Ergebnisse nach wie vor top.

Gruß SAW
 

Th3Rock

ww-pappel
Registriert
16. März 2017
Beiträge
13
Eine Klemmung hat meine Maschine auch nicht. Allerdings hat der Vorbesitzer damit jahrelang Treppenstufen entlackt. Da war eh alles verklebt. Prüf die Dickenverstellung auf sauberen Lauf.
An meiner wurde so stark gedreht das Teilweise die Hülsen in den Zahnrädern gebrochen sind.
Nach einer Preis Anfrage bei Kräku und dem Schock für den Preis der Ersatzteile versuche ich aktuell die 5 Räder der dickeneinstellung durch alternative Teile zu ersetzen.

Zum Transport musste ich bei mir nur den Riemen abnehmen zum trennen. Motor und die alte Elektrik war am Unterteil montiert.

Hast du denn anderweitig passende Zahnräder bekommen?
Bzw. hat sonst jemand einen Tip, wo man passende Zahnräder bekommt?
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Mein Handrad ist immer noch teilweise defekt da suche ich noch. Die Kettenritzel sind auf Nachfrage bei einem Maschinenbauer durch Kettenritzel Typ 083 ersetzt worden da musste ich nur die Bohrung für den Splint selber erstellen. Rechnung müsste ich suchen habe ich in der Bucht gekauft.

098152 Kettenrad 9 Zähne original 1,00 Stk. 36,90€ (für Höhenverstellung)
3061341Handrad kompl. 1,00Stk. 57,00€

Das waren die offiziellen Preise damals per Angebot. Das ganze plus MwSt und Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten