Werkstattsauger bis 200 Euro

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Hallo, ich suche für Hobbyzwecke einen kleinen aber feinen Werkstattsauger bis 200 Euro mit folgenden Eigenschaften:

- Gerätesteckdose mit Einschaltautomatik
- Steuerung der Leistung
- Anschlussmöglichkeit an Festool Schleifer (27 mm)
- u.U. Blasfunktion (für das gelegentliche Ausblasen von montierten Heizkörpern)

Ich habe derzeit den Nilfisk Aero 21-21 PC INOX (107406603) auf dem Schirm. Zumindest gibt es einen Werkzeugadapter mit Saugkraftregulierung (107409977). Für mich geht der Anschluss werkzeugseitig jedoch nicht aus der Artikelbeschreibung hervor.

https://www.nilfisk-alto-shop.com/dn32-werkzeugmuffe-standard-mit-saugregulierung.html

Eventuell muss man den Adapter zurechtschneiden oder mit weiteren Adaptern handieren. Was haltet ihr vom Nilfisk. Gibt es brauchbare Alternativen?

Vielen Dank!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich habe derzeit den Nilfisk Aero 21-21 PC INOX (107406603) auf dem Schirm.

Der hat aber keine elektronische Saugkraftregulierung. Wenn du das willst, wirds bei den Werkstattsaugern schnell teurer, als 200 Euro. In diesem Preissegment fällt mir nur Kärcher ein, z.B. WD6P. Von Nilfisk wäre es die Attix-Serie, da wirst du aber bei 350-400 Euro liegen.

Was den Anschluss angeht, da bekommst du immer irgendwas an Muffen und zurechtgebastelt.

Die typischen Verdächtigen in Sachen Staubsauger wären: Nilfisk, Kärcher, Starmix, Fein, Makita, Bosch blau, Festool.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Fstool oder starmix. Makita Fein Metabo Flex sind dem Aussehen nach Starmix Derivate. WOBEI das nicht schlecht ist man muss bloß auf die Features die man haben will und den Preis achten.

Einige Kollegen empfehlen auch das Parksideteil, Lidl. Dazu bitte die Suche nutzen. Environ 60€.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Ich kann das Lidl-Parksidegerät mit Werkzeugsteckdose empfehlen, bisher bin ich zufrieden.

Ist natürlich preislich eine ganz andere Liga...
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Der hat aber keine elektronische Saugkraftregulierung.

Ja,es gibt nur eine Luftstromregulierung (siehe verlinktes Adapterstück). Der Stromverbrauch scheint mit 1000 Watt vergleichsweise gering zu sein. Ich möchte in erster Linie vermeiden, dass der Schleifer an den Werkstücken "festklebt". Aber vielleicht ist diese Sorge ohnehin unbegründet, ich hab keinerlei Erfahrung mit Werkstattsaugern. Die Geräuschentwicklung scheint beim Aero 21-21 PC INOX mit 64dB(A) auch moderat zu sein.

Von Starmix scheint der uClean ADL-1420 EHP mit rund 250 Euro der einzige Werkstattsauger zu sein, welcher preislich halbwegs in mein Budget passt. Aber eigentlich möchte ich nicht soviel ausgeben. Von Kärcher werde ich aufgrund der Erfahrungsberichte bei Amazon eher die Finger lassen. Die anderen Vorschläge muss ich mir erst ansehen. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
dass der Schleifer an den Werkstücken "festklebt". Aber vielleicht ist diese Sorge ohnehin unbegründet, ich hab keinerlei Erfahrung mit Werkstattsaugern.

Kann je nach Schleifer wirklich nötig sein. Luftbypass reicht aber völlig aus. Was die fehlenden Erfahrungen angeht: Die verhalten sich nahezu genauso, wie ein normaler Haushaltssauger. Haben auch Volumenstrom und Unterdruck im gleichen Bereich. Wobei heutige Haushaltssauger mit ihren 600-700 Watt eher etwas schwächer sind. Frühe hatten die ja bis zu 2600 Watt.

Persönlich gehts mir übrigens ähnlich: Vom Bauchgefühl keinen Kärcher aber gerne Nilfisk.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
https://www.contorion.de/reinigen/stier-nass-trockensauger-mobil-sam-20-1600-w-30-l-60410458?q=stier absaugmobil&f=filter_manufacturer%255B0%255D%3DSTIER

Ich werf mal den hier mit in die Diskussion... hat bei den bisherigen Bewertungen nicht so schlecht abgeschnitten, kriegt man je nach rabataktion auch schon für um die 150€
Baugleiches Modell existiert von Scheppach, vielleicht gibt's da schon mehr Feedback, bei Stier/Contorion ist er relativ frisch.

Der Hat stufenlos einstellbare Saugkraftregulierung, Blasfunktion, passt locker in die Preisklasse. Was mit dem Wasserbadfilter tatsächlich zu reißen ist weiß ich nicht. Ahja Steckdose für Abzusaugende geräte gibt's auch dazu.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Ich werfe mal noch den Makita 2512 in den Raum - er soll baugleich mit einem Nilfisk sein, aber ist etwas guenstiger. Habe meinen eben ausgepackt und mein erster Eindruck war positiv. Der Schlauch ist lang, schoen flexibel, der Sauger ist relativ leise, saugt den Boden (Fliesen) gut, es sind einige Zubehoerteile dabei und vorallem hat er einen Geraetestecker mit Einschaltautomatik. Werde ihn in den naechsten Wochen auch mal am Band- und Exzenterschleifer, sowie an Oberfraese und Tauchsaege ausprobieren.
 

FloR1

ww-pappel
Registriert
22. November 2018
Beiträge
12
Ort
S
Den Makita habe ich auch seit einem Jahr an TKS, HKS, Oberfräse, Bandschleifer usw. im Einsatz, verrichtet tadellos seinen Dienst. Habe auch schon Wasser gesaugt, funktioniert auch gut. Für den Preis finde ich den echt gut, ist zwar ziemlich laut und wird wenn dauerhaft eingesteckt recht warm, aber für mich als Heimwerker völlig ausreichend. Beutel gibt es recht günstig bei ebay
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Interessant dass du den Makita als laut empfindest. Ich habe noch einen Zipper ASA305 und dagegen ist der Makita echt leise - kennst du leisere Moeglichkeiten abzusaugen?
 

FloR1

ww-pappel
Registriert
22. November 2018
Beiträge
12
Ort
S
Interessant dass du den Makita als laut empfindest. Ich habe noch einen Zipper ASA305 und dagegen ist der Makita echt leise - kennst du leisere Moeglichkeiten abzusaugen?
Naja, ich finde ihn deutlich lauter als alle Haushaltssauger die wir so haben und auch die Hiltisauger auf der Arbeit kommen mir leider vor. Aber das ist alles Recht subjektiv, was sagen denn die technischen Daten dazu?
 

FloR1

ww-pappel
Registriert
22. November 2018
Beiträge
12
Ort
S
Auch ein wichtiges Argument. Da würde ich beim Saugerkauf drauf achten. Da gibts Preisunterschiede von 50 Cent - 5 Euro. Über die Jahre kann man da hunderte von Euros sparen, wenn man das richtige Saugermodell gekauft hat.
Hab gerade nachgeschaut, ich habe bei eBay für 10 Beutel 14€ bezahlt, finde ich in Ordnung.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland

Den habe ich auch. Von der Lautstärke ganz in Ordnung, er verrichtet in Kombination mit einem 15 EUR China-Zyklon auf einem 60 Liter Stahlfass zuverlässig seinen Dienst. In dem Staubbeutel sind bisher keine drei Gramm drin.

Das Zubehör ist in Ordnung, die Schlauchlänge reicht bei mir für die ganze Keller-Werkstatt.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Was bei Werkzeugen gut in Preis/Leistung ist ändert sich ja auch ständig. Im Moment sind die als Makita verkauften Nilfisk ziemlich gut im Preis, vor allem wenn man das Zubehör mitrechnet. Ältere Starmix mit Metabo Label gibts auch das eine oder andere gute Angebot. Fein Sauger sind dagegen gerade ziemlich teuer.
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Von Kärcher gibt es auch einen neuen Werkstattsauber mit Saugkraftregulierung. Die wohlklingende Bezeichnung lautet WD 5 P S V-25/5/22. Ob der etwas taugt?

Im Moment sind die als Makita verkauften Nilfisk ziemlich gut im Preis, vor allem wenn man das Zubehör mitrechnet. Ältere Starmix mit Metabo Label gibts auch das eine oder andere gute Angebot.

Mal schauen, ob sich etwas mit elektronischer Saugkraftregulierung finden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten