Dictum Taschenhobel: Hobelmaul zu eng?

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,
nicht entmutigen lassen! :emoji_slight_smile:

Das Thema Hobeln per Hand hat durchaus den ein oder anderen Fallstrick, den man erst einmal handeln muss. Ging uns denke ich allen so. Den Weg, das Eisen einzuschicken und sich dann (nur) auf's Hobeln zu konzentrieren finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht - für den allerersten Anfang, sprich das erste mal.

Dann aber MUSST du selbst Schärfen. Hol Dir eine Schleifführung, drei Steine und los geht's. Und ehrlich gesagt ist der billige (bewußt nicht günstig geschrieben...) Hobel für genau diese Phase der absolut richtige. Habe ich übrigens auch so gemacht. An dem tut's nämlich nicht so weh, wie bei einem wirklich teureren Lie Nielsen Pendant.... Wenn die Grundfertigkeiten dann da sind, kannst Du dir immer noch überlegen, ob das mit dem Hobeln per Hand was für Dich ist. Am Ende ist's kein Hexenwerk und ich kann mir ein Arbeiten ohne Handhobel nicht mehr vorstellen (und will's auch gar nicht mehr...).

Das Ganze ist aber fast schon eine Einstellungssache und auch eine Frage, mit welchem Material und "wie" Du arbeitest. Bei mir ist's zu 99,9 % Massivholz und auch viel mit Handwerkszeug - ich bin aber auch froh, die ein oder andere Maschine in der Werkstatt stehen zu haben.

Herzliche Grüße

Tom

PS: womöglich macht auch ein "Hobel Kurs" mal Sinn?
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Dictum verschickt (jedenfalls früher) zu jeder Bestellung gratis eine schärffibel, wenn man das anklickt. Als pdf gibt's die glaube ich auch.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Habe so ein Set gekauft, Diamantpkatte, 1000/6000 King Kombistein und die Veritas Schärfführung.

Bist du mit 170.- Euro dabei, aber es funktioniert, relativ idiotensicher.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Habe so ein Set gekauft, Diamantpkatte, 1000/6000 King Kombistein und die Veritas Schärfführung.

Bist du mit 170.- Euro dabei, aber es funktioniert, relativ idiotensicher.

Wenn du dann aber n alten hobel kaufst mit verhunztem Eisen bist du ne Weile beschäftigt :emoji_grin:
Für das Geld kriegt man auch schon n einfachen wassergekühlten Schleifstein von scheppach. Mit lederriemen und Schleifpaste konnte ich mich damit auch jedes mal rasieren.

https://www.scheppach.com/Produktde...00S-scheppach----230V-50Hz-120W-89490916.aspx

Unsere defekte tormek wurde mal durch so n Ding ersetzt. Wochenlang haben sich alle aufgeregt, was das für n Scheiß sei. Nach dem ersten mal benutzen waren alle zufrieden...

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Habe auch so eine billige NSS, von Triton.
Ist wirklich gut....für Gartengeräte, Äxte, etc.

Da man neue Eisen zwischen 30 und 60 Euro kaufen kann jndxes ja auch professionelle Schärfdienste gibt, sei es jedem überlassen wieviel Zeit und Arbeit er da investieren will.

Wenn eine kleine Schärfecke eingerichtet ist, kann man von Hand relativ schnell die Schärfe wieder herstellen an so einem Wasserstein.
Nicht ohne Grund hat sich das etabliert i Werkstätten die viel von Hand arbeiten.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Habe auch so eine billige NSS, von Triton.
Ist wirklich gut....für Gartengeräte, Äxte, etc.

Da man neue Eisen zwischen 30 und 60 Euro kaufen kann jndxes ja auch professionelle Schärfdienste gibt, sei es jedem überlassen wieviel Zeit und Arbeit er da investieren will.

Wenn eine kleine Schärfecke eingerichtet ist, kann man von Hand relativ schnell die Schärfe wieder herstellen an so einem Wasserstein.
Nicht ohne Grund hat sich das etabliert i Werkstätten die viel von Hand arbeiten.

Ja, dazu sei noch erwähnt, dass man schöne hobel auch gut aufm Flohmarkt kaufen kann, gerade die aus Metall, die sind in der Regel noch zu retten. Kaufe die sehr gerne da. Übliche Preise sind da so Zehn bis 20 Euro. Da muss man die Messer aber oftmals richtig neu schleifen. Das ist mit der Hand sehr aufwendig.
 

NaluGuitars

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2022
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo allerseits! Auch wenn die Diskussion schon gute 4 Jahre her ist, stehe ich seit Monaten vor dem gleichen Problem. Gleiches Produkt und unzählige frustrane Versuche, den kleinen Taschenhobel funktionsfähig zu bekommen. Dias Eisen ist scharf .... an der Stelle der Diskussion kann ich schon mal abkürzen. Fase gehört nach oben ... ist vom Produkt garnicht anders einzustellen.
@Johannes86 mich würde der Ausgang der Geschichte interessieren ... Dictum's Antwort auf meine Reklamation war lediglich: Hobelmaul schleifen, um es zu vergrößern ... meine Reaktion: WHAT???
Also ... das Produkt muss gebrauchsfertig ausgeliefert werden. Für alle Interessierten hier mal kurz der Link: https://www.dictum.com/de/ElioManualDownload/download/id/49982

Demnach bin ich neuigierig, wie Du es gelöst hast, bevor ich bei Dictum das Faß auf mache. Dafür bin ich in der Vergangenheit ein zu guter Kunde gewesen. Alle anderen Werkzeuge funktionieren sonst einwandfrei :emoji_wink:

Happy Sunday allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
Ich habe seinerzeit den Hobel zurückgeschickt und die Version mit verstellbarem Hobelmaul gekauft. Die funktionierte bei mir problemlos.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Der Flachwinkel ist für Fasen anhobeln sowieso nicht optimal. Der ist mehr für Hirnholz gedacht, zumindest empfinde ich das so. Durch den spitzen Winkel reißt man stehende fasern gerne, grade bei Kanten ein Problem.
Ich würde eher einen Hobel Richtung 45 Grad nutzen. Ich habe mir für sowas einen Hobel selbst gebaut und einen kleinen Japaner nutze ich auch oft. Schnittkanten glätten ist mit einem Ulmer Putzhobel sehr komfortabel
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich würde Dictum fragen, ob sie den Hobel noch zurücknehmen, wenn man das mit dem Schleifen (eher Feilen, oder) probiert. Wenn ja, würde ich es probieren.
 
Oben Unten