OSB Platten schwarz lackieren. Muss geschliffen werden?

SvenS3

ww-kiefer
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Werktisch aus OSB Platten samt Aufbauten schwarz zu streichen (lackieren).

Habe schon einiges gegoogelt, werde aber nicht wirklich schlau. Auf meinen Platten steht hinten "unsanded" drauf. Also ungeschliffen.

Jetzt habe ich Infos gefunden, dass ungeschliffene Platten auch direkt mit einem Lösungsmittelhaltigen PU Lack gestrichen (lackiert) werden können, ohne vorher zu schleifen. Ist das korrekt?

Ferner lese ich immer wieder das ein Speergrund aufgetragen werden sollte um ein verziehen zu vermeiden. Meine Platten und Aufbauten sind fest verschraubt. Die einzigen Teile, die sich verziehen könnten, würden von beiden Seiten gestrichen.

Ich würde mir das ganze schleifen einfach gerne sparen, da ich die Aufbauten nur ungerne wieder demontieren würde. Und im montierten Zustand wird das Schleifen zur Qual.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Evtl. auch welcher Lack am besten geeignet wäre und welche Farbrolle?

Besten Dank
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jetzt habe ich Infos gefunden, dass ungeschliffene Platten auch direkt mit einem Lösungsmittelhaltigen PU Lack gestrichen (lackiert) werden können, ohne vorher zu schleifen. Ist das korrekt?
Ja, das geht.

Ferner lese ich immer wieder das ein Speergrund aufgetragen werden sollte um ein verziehen zu vermeiden. Meine Platten und Aufbauten sind fest verschraubt. Die einzigen Teile, die sich verziehen könnten, würden von beiden Seiten gestrichen.
Sperrgrund hat die Funktion, das Durchschlagen von Inhaltsstoffen zu verhindern. Bei schwarz sollte das keine Rolle spielen. Mit Verzug hat das nichts zu tun.

Habt Ihr einen Tipp für mich? Evtl. auch welcher Lack am besten geeignet wäre und welche Farbrolle?
Mit Lacken renommierter Hersteller machst du nichts falsch. Lackieren würde ich beleimtes OSB mit einer Schaumstoffwalze.
 

SvenS3

ww-kiefer
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
53
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Das heißt also ich kann den Acryl oder Kunstharzlack einfach drauf streichen und er hält auch vernünftig?

Das wäre ja perfekt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nur zur Klarstellung - viele Lösemittellacke, gerade 2K PUR beinhalten auch Acrylharze.
Wasserbasierte Lacke auf ungeschliffenem OSB erfordern oft einen Primer.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ungeschliffenes OSB ist nicht ganz plan- eventuell kommt man dann nicht überall hin.
 

nica

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hi Sven, ich habe gerade etwas derartiges als Projekt abgeschlossen. Allerdings in weiß und ich habe alles von Hand mit Pinsel gestrichen. (Pinsel aller Qualität durchprobiert) Es war eine scheiß Arbeit, ich hatte beim Kauf der Platten mir alles zuschneiden lassen und musste feststellen, dass leider die ungeschliffenen Platten, statt der geschliffenen verwendet wurden. Ich dachte mir nicht so schlimm zwecks streichen, aber es war der Horror. Man muss im Grunde mit viel Geduld die ganze Zeit immer noch eine tiefere Furche, Ritze mit Farbe versorgen. Wirklich eine Sisyphusarbeit. Ich hab schon oft mit einem Tischlerkollegen geredet, der die Rolle als bessere Variante vorschlug. Allerdings glaube ich, dass in all diesen verwinkeligen Löchern und Fugen trotzdem keine Farbe hinkommt. Sehr gut vorstellen kann ich mir die Rolle für die Fläche und dann Stellen wo nicht hinkommt soz. Tupfen. Ich musste sehr viel Tupfen Medium 5759 anzeigenDer Vorteil, bzw. das Resultat ist eine reliefartige Oberfläche
 

Anhänge

  • 02AB0CA1-E0FB-43B9-8D07-F54A1C557ED2.jpeg
    02AB0CA1-E0FB-43B9-8D07-F54A1C557ED2.jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Hi Sven, ich habe gerade etwas derartiges als Projekt abgeschlossen. Allerdings in weiß und ich habe alles von Hand mit Pinsel gestrichen. (Pinsel aller Qualität durchprobiert) Es war eine scheiß Arbeit, ich hatte beim Kauf der Platten mir alles zuschneiden lassen und musste feststellen, dass leider die ungeschliffenen Platten, statt der geschliffenen verwendet wurden. Ich dachte mir nicht so schlimm zwecks streichen, aber es war der Horror. Man muss im Grunde mit viel Geduld die ganze Zeit immer noch eine tiefere Furche, Ritze mit Farbe versorgen. Wirklich eine Sisyphusarbeit. Ich hab schon oft mit einem Tischlerkollegen geredet, der die Rolle als bessere Variante vorschlug. Allerdings glaube ich, dass in all diesen verwinkeligen Löchern und Fugen trotzdem keine Farbe hinkommt. Sehr gut vorstellen kann ich mir die Rolle für die Fläche und dann Stellen wo nicht hinkommt soz. Tupfen. Ich musste sehr viel Tupfen Medium 5759 anzeigenDer Vorteil, bzw. das Resultat ist eine reliefartige Oberfläche

Kann ich mir gut vorstellen. Rollen tun sich mit tieferliegenden Stellen eh schwer. Und auch Pinsel erfordern Geduld. Ich hatte noch ein ganz anderes Problem:

Im Keller habe ich Rohre mit OSB verkleidet und wollte sie vorher mit Dispersionsfarbe weiß streichen. Der Wassergehalt der Farbe hat gereicht, dass sich einzelne Späne von der OSB-Platte abgelöst haben!
 

nica

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Berlin
Stimmt, die Art der Farbe ganz vergessen zu benennen. Ich hatte diesen swingcolor 2in1 Weißlack von Bauhaus. Ich vermute, das man eine Farbe derart bestimmt woanders billiger bekommt :emoji_grin: Aber insgesamt war die Farbe ganz brauchbar, fand ich. Ich habe anfangs grob ungeschliffen gestrichen und dann 2-3x nachgeschilffen und noch einmal lackiert um eine relativ schöne Oberfläche zu erhalten. Gelöst hat sich bei mir nichts, der Weisslack ist - glaube ich - auch so Acryl-Wasserbasis. Natürlich kann man durch ein Schleifen (mit so einem Delta-Schleifer bei mir) nach dem ersten Streichen/Rollen sich aufgerichtete Fasern glätten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Bei sowas würde ich vorher spachteln. Dürfte dann in der Summe schneller gehen und macht die bessere Oberfläche. Also Spachtelmasse einen Feinspachtel aus dem KFZ-Bereich, z.B. von Presto. Nach dem Spachteln nochmal mit Korn 120 schleifen.
 

nica

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
10
Ort
Berlin
Bei sowas würde ich vorher spachteln. Dürfte dann in der Summe schneller gehen und macht die bessere Oberfläche. Also Spachtelmasse einen Feinspachtel aus dem KFZ-Bereich, z.B. von Presto. Nach dem Spachteln nochmal mit Korn 120 schleifen.
Stimmt, das war im Nachhinein auch schon mal Thema. Wie schätzt du den Verbrauch und die Kosten dafür grob ein WinfriedM? Am Besten so pro qm geschätzt. Nich das es damit teurer als Eiche etc. wird :emoji_wink:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Ich gebe Winfried recht, ich würde auch vorher spachteln, am liebsten mit 2K Autospachtel. Das aber nur, weil ich die Struktur von OSB grundsätzlich nicht mag. Kosten: Schätze 500 - 1000 gramm Spachtel plus die Zeit, das Ganze wieder zu schleifen. Danach gehts wohl immer noch nicht ohne Primer.
Gruß werner
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei sowas würde ich vorher spachteln. Dürfte dann in der Summe schneller gehen und macht die bessere Oberfläche. Also Spachtelmasse einen Feinspachtel aus dem KFZ-Bereich, z.B. von Presto. Nach dem Spachteln nochmal mit Korn 120 schleifen.

jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein. Ich hatte auch gespachtelt. Zuerst eine Füllspachtel von H....ach. Da war Quarzsand drin. Viel zu körnig. Dann was von einem anderen Hersteller Auch einkomponentig.

Zum einen war der Verbrauch ziemlich hoch. In diesen kleinen Ritzen ist viel verschwunden. Außerdem hat auch das die Platten angelöst. So schlecht geleimtes Zeugs hatte ich noch nicht. Und das aus einem Handwerkermarkt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wie schätzt du den Verbrauch und die Kosten dafür grob ein WinfriedM?

Ich schätze mal so 100-200g pro Quadratmeter.

Nicht zu viel auf einmal anmischen. Hatte mal im Sommer damit gearbeitet und wohl auch ein wenig zu viel Härter reingetan. Gut durchgemischt und als ich anfangen wollte, war das Zeug schon hart. Grundsätzlich ist die Topfzeit mit 5 Minuten schon recht kurz (Presto Feinspachtel). Dafür schon nach 30 Minuten schleifbar.

Vielleicht kennt ja jemand auch einen langsameren 2K-Spachtel.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei sowas würde ich vorher spachteln. Dürfte dann in der Summe schneller gehen und macht die bessere Oberfläche
Erst diesen billigen OSB-Dreck kaufen und hinterher aufwändig Spachteln?
Sind da so viele Platten kostenlos vom LKW gefallen oder gibts bei euch keine anderen Holzwerkstoffe zu kaufen?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Diese Diskussion hatten wir doch letztens erst. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei solchen Fällen die Spanplatte besser geeignet ist. Der Preisunterschied rechtfertigt das meiner Meinung nach immer noch nicht. Mehrfach lackieren kostet auch Geld und vor allem extrem viel Zeit und am Ende siehts dann doch wieder nicht schön aus mit den ganzen Löchern und hässlichen Kanten. Nach wie vor meine Meinung.

Auch wenn am Ende etwas rauskommt wie bei nica, das wirklich sauber umgesetzt ist und beeindruckend viel Geduld beweist. Ich finde den Schrank trotzdem nicht wirklich schön, sorry. Das liegt aber nicht an der Ausführung sondern einfach an der Oberfläche von OSB.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich finde den Schrank trotzdem nicht wirklich schön, sorry. Das liegt aber nicht an der Ausführung sondern einfach an der Oberfläche von OSB.
Da muss ich leider beipflichten.
Erinnert mich aber auch ein meine ersten Versuche. Das mit dem hässlichen OSB lässt man dann recht bald und findet auch feinere Verbindungsmöglichkeiten als zusammenspaxen. Es steckt doch einfach zu viel Arbeit drin, um sich seine Freizeit mit schlechtem Material zu versauen, da geht man dann lieber gleich zu Ikea.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.002
Ort
Hopfgarten
Wieso nimmt man keine MDF Platte? Also wenn ich eine glatte Oberfläche will. Irgendwo ist mit billig Schluss!

Matthias
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, ich hab das noch nie verstanden. Der Truppe hat ja OSB immer so verteidigt und mittlerweile macht nichtmal der mehr was mit OSB. Das ist eigentlich echt witzig, wenn man sich ansieht wie der früher OSB gehuldigt hat. :emoji_laughing:
 
Oben Unten