Wie würdet Ihr diese Brettverbinder korrekt anbringen?

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wie ich es gerade gelesen habe, muss bei "Framing" gar nicht zu sehen sein, dass es sich um ein solches handelt (bei Youtube Filmchen ist es eher der Fall). Erst bei der Untersuchung der Bildadresse würde auffallen, dass es von "wo anders" her kommt.
Im Falle der Bilder vom ersten Beitrag heißt es, dass sie hier nicht im Rahmen eingebunden sind, weil es sich um Kopien der ursprünlichen Bilder handelt. Es ist nicht möglich auf die Ursprungseite zu kommen.

Es ist also nicht einfach und es wird auch laufend etwas geändert. Mein Kenntnisstand war noch aus der Zeit vor dem "Framing".
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Im Falle der Bilder vom ersten Beitrag heißt es, dass sie hier nicht im Rahmen eingebunden sind, weil es sich um Kopien der ursprünlichen Bilder handelt. Es ist nicht möglich auf die Ursprungseite zu kommen.
Ja. Daher wäre das, meinem Verständnis nach, klar eine Urheberrechtsverletzung.
Es müsste die Original-Grafikadresse eingebunden sein.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Hallo nochmal.
Ich habe von S+O noch keine Antwort erhalten. Habe aber soeben die Moderation gebeten, die 3 Fotos von ganz oben hier rauszunehmen, damit ich auf der sicheren Seite bin :emoji_wink:

Zum Thema selbst:
Habe heute zunächst mal die größeren Teile der S+O-Verbinder ausgemessen und schon mal gebohrt.
Natürlich habe ich auch jedes einzelne Brett mal getestet, indem ich den größeren Verbinder einfach mal jeweils nur aufgeschraubt habe (also ohne vorher zu fräsen). So habe ich ihn auf die anderen Teile aufgeschoben und - alles paßt perfekt!! :emoji_slight_smile:

Da ich die Löcher ja bereits gebohrt habe, werde ich diese auch noch sehen, wenn die Ausfräsung gemacht ist. Somit wird auch nach dem fräsen alles super passen.

Vor dem Fräsen werde ich jedoch zunächst mal eine Testfräsung machen und testen, ob die von S+O angegebenen 12,5 mm tatsächlich das richtige Maß sind. Werde wohl mal mit 12,4 anfangen, dann testen und dann ggf. mit 12,5 und so weiter, bis es eben paßt. Erst dann werde ich die orig. Teile fräsen.

Hoffe dass alles klappt, denn ich finde dieses System mit den S+O Verbindern echt sehr gut und man kann es vollkommen ohne Werkzeug auseinandernehmen. Das macht es echt interessant.

Gruß
Tom
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
denn ich finde dieses System mit den S+O Verbindern echt sehr gut und man kann es vollkommen ohne Werkzeug auseinandernehmen. Das macht es echt interessant.

Berliner Betthaken, finde ich besser und stabiler. Da müssen nur beide Teile eingefräst werden.

Die Verbinder hier haben den Vorteil, das ein Teil nur aufgeschraubt wird. Das lässt sehr schlanke Beine oder Kopfteile zu.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Ja, ich kenne die Berliner Betthaken auch. Aber da ich ja unter den Rahmenbrettern des Bettes noch Bretter habe, die als hauptsächliche Stütze der Rahmenteile fungieren, kommt es auf die Stabilität (Druck von oben nach unten) überhaupt nicht an. Die S+O Verbinder sollen lediglich verhindern, dass die Rahmenteile sich im Bettfuß bewegen - und genau das tun sie hervorragend.

Wenn man einmal geschnallt hat, wie man sie am besten anbringt, ist es eigentlich ganz einfach. Meine Methode klappt (offenbar) hervorragend :emoji_slight_smile:

Gruß
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Natürlich tun sie das auch. Aber man muss halt jedes der beiden Teile einfräsen und bei den S+O-Verbindern nur ein Teil :emoji_slight_smile:
Außerdem wollte ich einfach mal die S+O ausprobieren. Die Berliner Betthaken kennt man ja schon.

Gruß
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Habe jetzt die ersten beiden Ausfräsungen gemacht und habe mir auch dazu eine kleine Schablone erstellt, in der die Oberfräse gleitet. Sie ist genauso breit wie der Boden der Oberfräse und am Ende stoppt ein Querbrettchen den Fräsvorgang genau an dem Punkt, wo die Fräsung enden soll. Hat prima funktioniert.

Allerdings sind die Fräsungen einen Tick zu tief, obwohl ich ganz genau die vom Hersteller vorgegebenen 12,5 mm Frästiefe eingehalten habe. Ich habe mir nun einfach mit unterlegen von 2 Papierstreifen (normales DIN-A4-Papier) beholfen und jetzt paßt es ganz genau. Man muss am Ende die letzten 5 mm etwas drücken, aber das soll ja auch so sein, damit es fest sitzt und die Bretter richtig dicht zusammengehalten werden.

Ich muss man überlegen, wie ich diese (etwa) 2/10-tel mm an der Oberfräse noch einstellen kann, damit es auch ohne Papier perfekt paßt. Aber vielleicht ist das mit dem Papier ja auch garnicht soooo schlecht. Falls es später mal beginnt zu wackeln, kann man die Papierstreifen einfach entfernen und es hält wieder besser :emoji_wink:

Was denkt Ihr?

Gruß
Tom
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Eine andere Möglichkeit:
Auf der Stoßlade mit dem Hobel von dem Hirnholz minimal was abnehmen.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Ich verstehe was Du meinst. Aber in meinem Fall ist keines der Teile auf dem Stirnholz angebracht. Beide Teile befinden sich auf einer Oberfläche von den Rahmenteilen bzw. Bett-Füßen.

Gruß
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Übrigens hat alles super funktioniert.
Die S+O Verbinder sind perfekt angebracht und wenn ich das Bett testweise aufstelle, ist es so, dass genau in dem Moment, wo die Verbinder komplett zusammengeschoben sind, die Rahmenbretter auch auf die unteren Bretter stoßen. Es gibt dort keine Lücke.
Man muss die Verbinder zwar kräftig nach unten drücken, aber das ist kein Problem.

Hält alles super gut und es gibt auch keine Spalte.

Danke nochmal für Eure Tipps sund Hilfen.

Gruß
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
...das verstehe ich jetzt aber mal garnicht.
Diese Verbinder sind doch gerade so gebaut, dass man die beiden Holzteile absolut passgenau und dicht zusammenfügen kann.
Ich denke, dass es genau so richtig ist, wie es jetzt bei mir auch ist.
Außerdem - wieso sollte man absichtlich einen Spalt lassen? :emoji_thinking: Das würde unprofessionell aussehen und so wie es jetzt bei mir ist, sieht es richtig klasse und professionell aus. Solltest Deine Ansicht nochmal überdenken :emoji_wink:

Und nochwas zur Info:
In dem Thread, wo ich ja diese S+O Verbinder auch gefunden hatte, war auch ein Hartwachsöl empfohlen worden. Ich wollte ursprünglich den üblichen Verdächtigen von Osmo nehmen. Aber ich habe das Hartwachsöl von Oli-Natura gekauft, da es das auch ganz in meiner Nähe zu kaufen gab. Was soll ich sagen... es läßt sich super verarbeiten, riecht kaum, feuert fast nicht an (genau wie ich es wollte) und es trocknet innerhalb von 2 Stunden so, dass es staubtrocken ist. Darüber hinaus reicht ein Anstrich für ein Möbelstück wie ein Bett absolut aus. Von daher ist das ein echt guter Tipp :emoji_ok_hand:

Tja, nächsten Samstag erfolgt der Aufbau bei meinem Neffen und seiner Süßen. Bin gespannt, ob ihnen das Bett auch gefällt.

Gruß,
Tom
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Diese Verbinder sind doch gerade so gebaut, dass man die beiden Holzteile absolut passgenau und dicht zusammenfügen kann.
Der Unterschied zwischen genau "dicht" und "klemmend" passend ist minimalst. Er hängt ab von der ganz genauen Frästiefe für den Beschlag (auf Millimeterbruchteile genau). Man kann den Anpressdruck zwar auch genau einstellen, dadurch wie weit man das Teil nach unten eintreibt, aber dann ist die Höhe nicht sauber definiert.
Klemmende Verbindungen, Holz auf Holz, sind außerdem anfällig gegen Quietschen. Und je nachdem wie stark klemmend, kanns auch Probleme beim Lösen der Verbindung geben. Und ein sichtbarer Bereich der Oberfläche kann zerkratzen.
Tut mir leid dass ich es nicht genauer beschreiben kann, aber meinem Vertsändnins nach sollten sich bei so einer Verbindung nur die Metallteile berühren.
 
Oben Unten