Wohnraum als Werkraum - Staub ?

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Moin,

kann man eine Holzwerkstatt eigentlich auch vernünftig in einen ganz normalen Zimmer aufbauen, wenn man während der Tätigkeiten und danach die Zimmertür geschlossen hält? Oder wird das ganze Haus davon Zustauben ?

Vorteil wäre, das die Räumlichkeiten super Beheizt/Klimatisiert wären, es keinerlei Feuchtigkeitsprobleme gibt und auch die gebauten Objekte gleich in dem Klima bearbeitet werden, wie sie später auch stehen werden (weniger Verzug). Ich könnte so ganzjährig mit Echtholz arbeiten und jederzeit aufhören und weitermachen, ohne wie bislang die Hölzer rein/rauszutragen. In meiner jetzigen Werkstatt "schimmelt" selbst Multiplex im Winter an Korpuswänden, ohne das Wasser von Oben oder der Seite eintritt.

Lärm ist kein Problem, da EFH und bei Werken alleine im Haus. Ich habe nur etwas Sorgen, das der Staub sich im ganzen Haus verteilen könnte. Es gibt nur 1 Zimmertür mit 5-10mm Schlitz drunter. Nachteil wäre, das die Lüftungsanlage so ausgelegt ist, das in den Raum Luft reingepustet wird und untern Türschlitz in den Flur zum Bad, wo die Absaugung sitzt (Zentrale Lüftungsanlage). Dem könnte man endgegen kommen, indem man während der Arbeiten die Lüftung im Werkraum einfach abstellt (was draufstellt) und manuell über die Fenster lüftet.
Die Tür selbst hat Dichtungen, ist auch noch nicht so alt. Den Schlitz unten dichtmachen kann ich halt nicht, da sonst die Lüftungsanlage in dem Raum nicht mehr Funktioniert. Ich müßte dann einen Filter in die Tür einbauen, was diese natürlich irreparabel beschädigt .

Der Fußboden ist Laminat, welchen ich auch lassen würde. Ich verwende keine schweren Gußmaschinen.
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Aus meiner Erfahrung verteilt man den Staub eher mit der Kleidung/den Schuhen in den übrigen Räumen. Meine Werkstatt befindet sich zwar im Keller und schließt unmittelbar an das Stiegenhaus an, Probleme mit Staub in den angrenzenden Räumen habe ich aber noch nie gehabt (und meine Werkstatt-Tür ist mit Sicherheit weniger dicht, wie deine - ist so eine billige Blechtür :emoji_wink: )
Allerdings sauge ich nach den Arbeiten den Raum einigermaßen gründlich auf (Betonung auf einigermaßen :emoji_wink: Sicherheitshalber kannst du den Schlitz unter der Tür temporär abdichten, d.h., ein altes Tuch oder ähnliches davorlegen ...
Wenn du dir gar nicht sicher bist, probier es einmal mit kleineren Arbeiten aus.

Viele Grüße
Wolfgang
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Ich denke: kann gehen, je nach Nutzung. Ich würds lassen. Man zieht such IMMER Staub und dreck in den Wohnbereich. So gut kann man gar ned abdichten mit normalen Mitteln. Spätestens mit Schuhen Klamotten ziehst dirs rein
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

@Zahltag,

Du solltest im Forum "Holzwurmtreff.de" (ich hoffe ich darf dahin Verweisen, wenn nicht Bitte löschen) dich mal mit Mario in Verbindung setzen, soweit ich weiß hat der seine Werkstatt auch in der Wohnung.

Gruß
Dietmar
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

ich habe meine Werkstatt im 1 OG. Über der Doppelgarage. Mit Durchgang oben im 1 OG in den Wohnbereich. In der Werkstatt sind Heizkörper und halten den Raum auf angenehmer Temperatur. Weiter Vorteil vs Keller, die Luftfeuchtigkeit ist nicht so hoch.

Staub verteilt sich nicht außerhalb der Werkstatt. Nur das was man evtl. mit den Schuhen rausträgt.
Habe eine Schall-Ex Tür mit absenkbarer Bodendichtung unter der Tür. Die Tür soll Lärm reduzieren.

Zur Lüftungsanlage kann ich nichts beitragen
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Ich hab ne Lüftungsanlage und würde in nem Zimmer mit Zuluft z.b. nicht schleifen, lackieren o.ä. das wir automatisch im Haus verteilt.
Sägespäne, Handhobelspäne etc geht halbwegs.

Ich hab das bei jedem Umbau der Kinderzimmer erlebt....

Zum Klima: wenn du ne normale Lüftung ohne Feuchterückgeninnung hast ist das mit dem "kein Verzug" so ein Thema. Ich hab im Sommer teils auch höher als Außenluft. Im Winter ohne Luftbefeuchter hatte ich schon unter 20%. Für Mensch und Holz nicht ideal....

Wenn du unbedingt im Zimmer arbeiten möchtest könntest du die Tür mit Bodendichtung ausrüsten und in die Tür eine große Lüftungsöffnung mit Filter einbauen.
Musst aber Trotzdem Staub schnellst und bestmöglich auffangen/absaugen. Vor dem verlassen des Zimmers am besten dich und den Boden absaugen.

Viele Grüße
Johannes
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Habe meine Werkstatt zwar im Keller mit Tür zum Treppenhaus und konnte feststellen, dass nur dann Staub nach aussen (ins Treppenhaus) gelangt, wenn ich mal wieder vergesse a) die Tür zu schließen und b) keine Absaugung an den verwendeten Geräten benutze. Kommt aber eher selten vor und ist natürlich auch abhängig vom Nutzungsgrad. Und, worauf ich mittlerweile vermehrt achte ist, dass meine Geräte, speziell Schleifgeräte und Konsorten gut absaugbar sind (mit geeigneten Saugern). So gelingt es sogar, dass IN der Werkstatt sich der "Feinstaub" in Grenzen hält (wenn nicht gerade die Kapp- oder Tischsäge in Betrieb ist). Ich würde sagen, Wohnbereich geht, wenn die Dreckvermeidung deutliche Gewichtung erhält (gute Absaugung bzw. Sauggerät usw.).
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nennt sich auch Kältefeind und wird in die Türe eingebaut.
Senkt sich beim Türe schließen automatisch ab.
Gruß Andreas
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Lärm ist kein Problem,

Dann ist die Liebste zu Deinen Werkzeiten aus dem Haus?

Nachteil wäre, das die Lüftungsanlage so ausgelegt ist, das in den Raum Luft reingepustet wird und untern Türschlitz in den Flur zum Bad, wo die Absaugung sitzt (Zentrale Lüftungsanlage).

Stell doch in diesen Zeiten einfach mal die Lüftung ab, oder schau mal, wie viel Dreck und Staub wirklich durch die Tür gesaugt wird.

Wenn Du beim Einsatz der Maschinen auf ausreichend Saugleistung und einen Luftfilter verwendest, dann hält sich das mit dem Staub in Grenzen.

Als erstes Projekt kannst Du Dir auch einen Staubfilter bauen, den Du vor den Luftschlitz an der Tür setzt. So könnte die Lüftung laufen, der Staub bleibt im Raum.

Versuch macht klug.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das bringt nur bedingt was weil die Lüftungsanlage Luft in den Raum bläst und damit für eine Luftstömung ins Haus erzeugt...

Die Lüftungsanlage wollte er ja abdecken/abschalten, wenn er in der Werkstatt arbeitet.

Was Staub angeht, hängt es auch viel davon ab, was du machst. Oft fällt bei mir wenig Staub an, weil Maschinen direkt abgesaugt werden. Wenn ich aber an der Drechselbank ohne jeden Abzug schleife, hat später die ganze Werkstatt einen ordentlichen Staubfilm. Der zieht auch in jede Ecke.

Luftreiniger, die du dir in die Werkstatt hängst, können die Situation etwas verbessern.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Hallo, würde versuchen Unterdruck (ca 30 mbar) in der Werkstatt mittels Ventilator (zB Elektroheizer kann man auch ohne Heizung betreiben) zu erzeugen. Als zweites unbedingt Oberbekleidung, Schuhe beim Gang in die übrige Wohnung zu wechseln. Das sollte schon mal helfen. Ist mit Disziplin verbunden. Messen bitte vorsichtig mit Zigarette am Türspalt.

mfg Matthias
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
also stauben wirds... aber das ist ja auch relativ. Ich hatte einen Werkraum und habe ihn grad hergegeben, weil er in der Realität immer zu voll gestellt war, für grosse Werkstücke dann doch zu klein und ich in der Praxis gerne draussen schaffe... Und wenn's mal sein muss im Flur, offen, im Keller (der halb Keller, halb Wohnraum ist; Haus in Hanglage).
Wenn ich säge gehts, schleifen ist schlimmer... Der Staub bleibt aber eigentlich im unteren Stock und auf der Treppe. Wo ich's deutlich merke ist an den Fenstern...
Was Deine Wohnraumlüftung macht kann ich aber nicht sagen. Ich habe aber auch mal in einem Passivhaus gewohnt und 1-2 Projekte in der Wohnung gemacht - sägen, fräsen und schleifen - da erinnere ich mich nicht am schlimmen feinen Staub. Hat Deine Lüftung eine Power-Stufe o.ä.? Meine damalige hatte das - die lief, wenn ich mich recht erinnere dann automatisch für 1 oder 2 Stunden. Vlt hilft das, den Staub gleich "abzusaugen", ohne, dass er sich gross setzen kann? Bei so einem Teil gibt es ja meist Filter, die eh alle x (90?) Tage gewechselt werden.
 
Oben Unten