Flottjet 98001 Tips für Kauf gesucht (Abrichte/Dickenhobel)

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Hallo!

Möchte mir die nächsten Tage eine Flottjet Abricht- und Dickenhobelmaschine anschauen.
Da ich mit Hobelmaschinen gar nicht auskenne und hier im Forum von neuen Maschinen dieser Gewichtsklasse meist abgeraten wird, wollte ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und hierfür hier um Rat fragen.

Hierzu ein paar Fragen, villeicht hat jemand ein paar Hinweise für mich:

- Was sollte ich anschauen vor dem Kauf, respektive prüfen und inspizieren (Also Richtscheit mitnehmen und Tische anschauen wäre mir klar)

- Ist ein Preis von 750 Euro dafür zu viel?

- Die Maschine ist eine Drehstromausführung, kann man den Motor auf 1 phasig umklemmen (Steinmetzschaltung?)

- Kann man den Hobel vom Untertisch trennen für den Transport?

Dank euch schonmal!

Gruß
Stephan
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

grundsätzlich abgeraten wird natürlich nicht und schon garnicht von einer Flottjet, von den kleineren leichteren Maschinen sicher eine der wertbeständigsten, aber es gab mind. 2 Ausführungen, eine mit 4-Spindel-Kettentrieb und eine mit zentraler Säule unterm Dickentisch. Letztere war sicher teurer.
Maschine muß man gesehen und getestet haben, danach kann man was übern Preis sagen.
Drehstromantrieb muß an Drehstrom angeschlossen werden, alles andere kostet mind. Leistung oder geht nur mit anderem Motor.
Nimm ungehobeltes Holz mit und teste an ein/ zwei Proben alle Funktionen und kontrolliere ob sie verleimfähige Flächen und rechtwinklige Querschnitte erzeugen kann, dann ist alles i.O.

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

- Ist ein Preis von 750 Euro dafür zu viel?

Je nach Zustand und Zubehör. Mir wäre es zu viel.

- Die Maschine ist eine Drehstromausführung, kann man den Motor auf 1 phasig umklemmen (Steinmetzschaltung?)

Wie @Dietrich schreibt macht es Nur bedingt Sinn. Wenn alle Wicklungsenden im Klemmenbrett rausgeführt sind lässt es sich umbauen, ohne anderen Motor.
Würde im Fall den Motor mit Dir taischen, meine ist die 230V Ausführung.

- Kann man den Hobel vom Untertisch trennen für den Transport?

Ja geht, im Fall musst Halt Riemen runter und Elektrik abklemmen.

Gruß SAW
 

Mitglied 30872

Gäste
Und es wird im Forum nicht ohne Grund von solchen Fliegengewichten abgeraten.
...und hier im Forum von neuen Maschinen dieser Gewichtsklasse meist abgeraten wird, wollte ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und hierfür hier um Rat fragen...

Der günstigere Preis einer Gebrauchten ändert nichts am Gewicht.

Wenn Du es irgendwie machen kannst (Geld, Platz), schaue nach einer robusteren Maschine. Es kommt natürlich sehr darauf an, was Du vorhast aber aus der eigenen Erfahrung: Es muss nicht gleich eine 40er Maschine sein, aber mit 250mm bist Du schnell am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Stephan,

schwer und größer ist natürlich immer besser, aber das Programm was Flottjet später Kräku hatte und teilweise wohl noch bietet:

https://www.flottjet.de

Ist durchweg ein stimmiges Maschinenprogramm, was auch nach Jahrzehnten noch seine Liebhaber hat.
Einfach mal ein bischen scrollen... das sind Maschinen die für Schulen besondere Sicherheitseinrichtungen bieten, damit kann man durchaus arbeiten. Regelrecht schlecht konstruierte Maschinen sind nicht bekannt.
Auch die Sondermaschinen für den Bau von Prothesen wenden sich ja nicht an Heimwerker.

Diese Geräte lapidar als Fliegengewichte hier ab zu urteilen wird ihnen nicht gerecht!

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

Und es wird im Forum nicht ohne Grund von solchen Fliegengewichten abgeraten.

Und dann kam einer der wusste das nicht und ist an das"Fliegengewicht" in nem Konvolut drangelaufen und ist damit zufrieden und hat schon etliche Projekte damit realisiert :emoji_ghost:
Hast mal an ner kleinen Flottjet gearbeitet? Muss nicht immer ein 300Kg + Apperat sein um ordentliche Ergbnisse zu erzielen.
Erst letztens nen Balken auf 120x120 mm gehobelt, 6,1m lang.
Da hätte mir ne 300Kg Gussmaschine in der Werkstatt nix gebracht! Hab leider keine 14m lange Werkstatt, daher Hobel zum Balken getragen:emoji_blush:

full


Ging zu zweit mit Rollenbock sehr entspannt.

Gruß SAW
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Wenn Du es irgendwie machen kannst (Geld, Platz), schaue nach einer robusteren Maschine.

Leider bin ich vom Platz her arg begrenzt. Meine Maschinen brauchen Rollen und müssen halbwegs mobil sein, da ich nur eine kleine Einzelgarage als Werkstatt habe. Zum Sägen fahre ich die Erika daher meistens auf den Hof, was ich auch muß wenn ich mal ein längeres Werkstück habe. Das würde ich gern mit der Hobelmaschine auch können.
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Habe mir die Maschine gerade angesehen. Ich muß sagen, vom der Größe her und vom allgemeinen Aufbau her hat mir die Maschine gefallen.
Die Tische sind auch plan, soweit ich das mit dem Richtscheit überprüfen konnte.

Die Verstellung des Abricht- und des Dickentisches war sehr schwergängig (gehört das so, oder fehlt da vielleicht einfach Fett etc?)

Das Hobelergebnis war nicht so geil. Vermutlich sind die Messer auch nicht mehr gut.

Allgemein braucht die Maschine aber noch viel Liebe wie mir scheint.

Der Motor hat offenbar die Möglichkeit auch an 230V betrieben zu werden siehe Anhang, oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • Auswahl_999(086).png
    Auswahl_999(086).png
    850,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

hat die Maschine eine Säule unterm Dickentisch oder an jeder Ecke eine Trapezgewindespindel mit Kettentrieb?
Nein Maschine braucht Drehstrom, sprich 3Phasen.

Gruß Dietrich
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Hallo,

hat die Maschine eine Säule unterm Dickentisch oder an jeder Ecke eine Trapezgewindespindel mit Kettentrieb?
Nein Maschine braucht Drehstrom, sprich 3Phasen.

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,
danke für die Rückmeldung- Die Maschine hat 4 Gewindespindeln.

Die 220/380V Angabe auf dem Motortypenschild weist nicht darauf hin, daß man ihn umklemmen kann?
 

Anhänge

  • 20200102_200618_HDR.jpg
    20200102_200618_HDR.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 69

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Stephan,

dieser Motor läuft auch an 230V - allerdings nur mit 3x230V Drehstrom, den bekommst du aus einer normalen Haushaltssteckdose (1x230V) nur mittels eines Frequenzumrichters (FU)..
Da müsstest du dann für einen passenden gebrauchten wieder ca. 100€ veranschlagen und bekommst ggf. Probleme mit dem FI der gerne beiM Einschalten eines FU auslöst..
Geht also, ist aber ein gewisser Aufwand..

Viele Grüße
Tobias
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Oha, hoffe jetzt geht nicht wieder die Frequenzumformer Diskussion los...inklusive links zu eBay UK rtc...
Vollkommen richtig was gesagt wurde, es geht, irgendwie...

Wenn du am Suchen nach einer gebrauchten Maschine bist, nimm eine mit 230v wenn du partou kein Drehstrom hast.

Wenn du nur Platz für eine kleine Maschine hast, kommt halt nur ne kleine in Frage :emoji_slight_smile: und schon ist die Debatte beendet.

Rein vom Gefühl würde ich sagen, für 750 Euro muss die Maschine einen neuwertigen Eindruck machen...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe eine Flottjet im Keller stehen, die sieht genauso aus wie die 90001, ob es eine ist, weiß ich nicht. Durchlasss ist etwa 250mm. Ich meine, da hätte ich 300Euro für gezahlt. 750Euro erscheint mir zuviel.

Steinmetzschaltung musste ich nachschlagen. Für den Kondensator braucht es auch ein berührungssicheres Gehäuse. Nimm das Geld besser als Anzahlung für einen FU. Wenn es irgend geht, würde ich versuchen, mir einen Drehstromanschluss zu besorgen. Das nächste Gerät kommt bestimmt...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

wie schon geschrieben halte ich 750€ auch für sehr hoch angesetzt.

Das mit dem Dickentisch war bei meiner auch, wurde Jahrelang nicht verstellt. Kette reinigen (meine war mit Staub verbacken) alles Lagerstellen schmieren und gut.
Zu leicht sollte es sich nicht verstellen lassen, wärim im Netrieb ungünstig wenn sich der Tisch alleine absenkt.

Gruß SAW
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Eine Klemmung hat meine Maschine auch nicht. Allerdings hat der Vorbesitzer damit jahrelang Treppenstufen entlackt. Da war eh alles verklebt. Prüf die Dickenverstellung auf sauberen Lauf.
An meiner wurde so stark gedreht das Teilweise die Hülsen in den Zahnrädern gebrochen sind.
Nach einer Preis Anfrage bei Kräku und dem Schock für den Preis der Ersatzteile versuche ich aktuell die 5 Räder der dickeneinstellung durch alternative Teile zu ersetzen.

Zum Transport musste ich bei mir nur den Riemen abnehmen zum trennen. Motor und die alte Elektrik war am Unterteil montiert.
 

Anhänge

  • IMG_20200103_105643.jpg
    IMG_20200103_105643.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 50

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
5 Räder der dickeneinstellung durch alternative Teile zu ersetzen
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, das es da sicherlich Standardritzel gibt, die Kettenteilung ist ja bekannt, die Breite der Zähne auch. Sehe das eigtl positiv. Evtl muss man die Bohrung in den Ritzeln anpassen, aber das ist sicherlich das kleinste Problem.

Achtung nicht passend...nur beispielhaft
https://www.conrad.de/de/p/stahl-kettenrad-reely-anzahl-zaehne-10-237132.html
 

spiceminer

ww-buche
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
274
Ort
Oedheim
Wenn es irgend geht, würde ich versuchen, mir einen Drehstromanschluss zu besorgen. Das nächste Gerät kommt bestimmt...

Meine Werkstatt ist eine Einzelgarage separat vom Haus. Da liegt Strom, aber nur eine 3-adrige Leitung (auf der gleichen Sicherung wie der Flur im Haus). Wenn ich da Drehstrom haben wollen würde, wären wohl Erdarbeiten fällig.... das stell ich mir kostenseitig gerade abseits des Hobbybudget vor. Aber ich werde mich mal kundig machen....
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, das es da sicherlich Standardritzel gibt, die Kettenteilung ist ja bekannt, die Breite der Zähne auch. Sehe das eigtl positiv. Evtl muss man die Bohrung in den Ritzeln anpassen, aber das ist sicherlich das kleinste Problem.

Achtung nicht passend...nur beispielhaft
https://www.conrad.de/de/p/stahl-kettenrad-reely-anzahl-zaehne-10-237132.html


Ja habe mich mit einem Bekannten der Maschinenbau studiert hat schon kurzgeschlossen und ein Rad ausgetauscht. Meine irgendwas mit 083 auf dem Datenblatt gelesen zu haben.

Ansonsten wollen wir hier den eigentlichen Betrag ja nicht kapern.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Wenn ich da Drehstrom haben wollen würde, wären wohl Erdarbeiten fällig.... das stell ich mir kostenseitig gerade abseits des Hobbybudget vor. Aber ich werde mich mal kundig machen....

Das muss ggf. nicht so sein. Dachte ich damals bei mir auch, aber der Elektriker hat das dann am Sicherungskasten geklärt. Mit zwei Strippen in die Werkstatt hat mich das rund 250EUR gekostet. Also: unbedingt vom Eli checken lassen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

es gab die Flottjet mit dem 4-Spindel-Ketten-Dickentisch und mit Zentralsäule, ersteres war in der zeit bei allen kompakten Maschinen der 260iger Kategorie üblich, auch die E-B HC260 und die Metabo ADH 1626 hatten das so.
Teuerere und schwerere Maschinen hätten schon eine Säule meißt aber erst ab 30iger Breite zu finden,so gesehen war die Flottjet mit Zentralsäule eine Ausnahme und sicher auch einiges teurer.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 30872

Gäste
Sei mal froh, dass das Maschinchen 4 Spindeln hat. Was an großen, hochpreisigen Hobelmaschinen verbaut ist, kann an einer kleinen Maschine kein Fehler sein. Die Hobelergebnisse sollten damit auch besser sein.
 
Oben Unten