Wie würdet Ihr diese Brettverbinder korrekt anbringen?

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Ein frohes neues Jahr zunächst mal für alle User hier.

In einem anderen Thread hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich gerade ein Bett aus Massivholz für meinen Neffen baue. Dazu habe ich auch hier im Forum einen interessanten Tipp gefunden für Verbinder, mit denen ich die Bettfüße und die Rahmenteile verbinden kann.

Es handelt sich um sogenannte S+O Verbinder.
Damit Ihr wißt, was genau ich meine, zeige ich hier mal 3 Fotos, die ich beim googeln gefunden habe:

Fotos auf Wunsch entfernt.

Das eine Teil käme an die Außenseite eines Rahmenteiles. Es würde dort eine Ausfräsung gemacht, wo dann dieses Teil eingelassen wird (wie im mittleren Foto das rechte Teil).
Das zweite Teil würde einfach auf das Fußbrett aufgeschraubt (wie im mittleren Foto das linke Teil). Das Fußbrett befindet sich außen am Rahmenteil!

Nehmen wir nochmal das mittlere Foto:
Wenn hier die beiden Teile nach dem Zusammenfügen ganz genau unten auf dem Boden auftreffen sollen, bzw. auch oben ganz genau plan sein sollen, muss man die Verbinder wirklich auf den 10tel Milimeter genau anbringen.

Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich das hinbekomme.
Für das aufzuschraubende Teil (mittleres Foto, linkes Teil) habe ich schon mit Hilfe einer Schablone die Löcher mit einer Ahle angezeichnet. Das ist ja auch kein wirkliches Problem gewesen. Aber jetzt das andere Teil so genau einzufräsen und anzubringen, dass später oben und unten alles perfekt plan ist, stelle ich mir schwierig vor.

Problem: Die beiden Teile dieser Verbinder sind unterschiedlich groß und haben KEIN Mittelloch in gleicher Höhe. Siehe dazu die entspr. Maße im Foto rechts!!

Das ist wohl ne Frage für die Profis unter Euch :emoji_wink:

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

der Ansatz ist falsch!
Bei nicht fest miteinander verleimten, oder sonst wie fix montierten Teilen,
ist der Versuch, dauerhaft Bündigkeit zu erreichen, ein konstruktiver Fehler.
In diesem Fall besonders, es ist bei Längs- mit Querholzverbindungen
praktisch nicht möglich, dauerhaft bündige Verbindungen zu erstellen.
Einfach die Beine oben ein paar Millimeter überstehen lassen.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Ich bin zwar kein Profi, aber ich habe es bei dem Kinderbett so gemacht:

Den auf dem mittleren Foto linken Teil an die Stelle geschraubt, wo er etwa hin sollte.
Dann das andere Teil, einfach drübergestülpt und so fest reingedrückt, wie es später etwa
halten soll.
Dann einfach den Abstand dieser Oberkante bzw. Unterkannte bis zu dem Punkt messen,
wo später das Bauteil enden soll und diese Differenz ist dann das, was ober- oder unterhalb
der Fräsung für dieses zweite Teil im Holz stehen bleibt.

Gruss

peter, der jetzt mal hofft, dass er das einigermaßen verständlich rübergebracht hat.
 

netsupervisor

Gäste
Warum keine Stockschrauben M8 im Pfosten, zwei Fixierdübel und das ganze durch ein 30er Loch (im Holm) verschrauben? So habe ich schon viele lösbare Verbindungen erzeugt. Für Betten nehm ich nur noch die Berliner Betthaken, die sind hier aber zu lang.

Ansonsten wie Justus schon gesagt hat, lieber ein paar MM zugeben, weil Bündigkeit hier kaum zu erreichen ist.

Die Kurzseiten würde ich immer verleimen, wenn das möglich ist.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

bei mir laufen die Teile unter Soild MF Verbinder. Habe die neulich an meiner Eckbank verarbeitet.
E8699673-456D-4840-BF52-0AB30E4EADA1.jpeg

Auf den 10tel mm wirst du die nicht positionieren können. Daher nehme den Tipp von Justus an.

Alternativ lasse eine Seite einen Hauch überstehen und Hobel das von Hand passend bei. Oder schleifen.

Es wird im Laufe des Jahres nie so bleiben. Mit dem Finger wirst du immer wieder eine Kante fühlen können. Also zurück zum Hinweis von Justus.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke Euch für die guten Tipps.
Die Idee von HANDJIVE finde ich interessant, habe sie aber noch nicht so ganz verstanden. Kannst Du das nochmal genauer erklären?

Habe mir jetzt überlegt, die außen liegenden Fußbretter einfach 2 cm unter der Rahmenkante anzusetzen. Dann fallen ein od. 2 mm auch später nicht auf.

Ich hatte gerade folgende Idee:
Ähnlich wie bei HANDJIVE habe ich das kleinere Teil ja bereits aufgeschraubt am Fuß.
Auch ich würde dann das andere Teil dort aufschieben und zwar bis ganz unten, bis beide Teile unten bündig abschließen.
Nun würde ich am entsprechenden Rahmenteil, dort wo später das größere Verbinderteil eingelassen wird, etwas Tesa-Kreppband aufkleben.
Dann einfach die beiden Teile mit einer Schraubzwinge so zusammen zwingen, wie sie später gehören.
Das aufgeschobene Teil dürfte sich dann im Tesa-Kreppband abzeichnen und ich kann dann schon mal die 3 Löcher anzeichnen und auch bohren.
Natürlich tiefer bohren, wie ausgefräst wird, damit ich die Löcher danach auch noch sehe :emoji_slight_smile:

So könnte es ganz genau werden. Oder was denkt Ihr?

Gruß
Tom
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Danke Euch für die guten Tipps.
Die Idee von HANDJIVE finde ich interessant, habe sie aber noch nicht so ganz verstanden. Kannst Du das nochmal genauer erklären?



Gruß
Tom

Hallo Tom,

ich versuch es noch mal einfacher zuklären.

Das eine Teil hast Du ja schon an die richtige Stelle geschraubt!

Dann das Gegenstück nehmen und drüberschieben! So fest, bzw tief, wie es später auch in der
Verbindung sitzen soll. Damit hast Du somit die Ober- und die Unterkante von diesem Gegenstück erhalten.

Du misst jetzt den Abstand der Oberkannte dieses Gegenstücks bis zu dem Punkt, wo sich später die Kante deines
Werkstücks befindet. Diesen Abstand überträgst Du jetzt auf Dein Werkstück. Angenommen Du hast einen Abstand von
5 cm ermittelt, dann befindet sich 5 cm unterhalb der Kante die Anrisslinie, von der an du nach unten die Ausfräsung für
das Gegenstück (das, was Du zuvor über das schon geschraubte Teil geschoben hast) fräsen kannst. So lang, wie halt das
Gegenstück auch lang ist, und so breit und tief, wie das Gegenstück tief ist.
Dann legst Du das Gegenstück in die Fräsung und kannst dann mit der Ahle die Punkte für die Schrauben festlegen.

Jetzt verständlicher ?

Gruss

peter, der sich manchmal selber nicht versteht.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke Peter.
Ja, ist jetzt verständlicher. Aber ich würde sagen, dass ich auf jeden Fall mindestens doppelt so tief ausfräsen muss, damit ich die Teile später auch zusammenschieben kann. Stimmts?

Werde mal schauen, welche Methode besser klappt. Meine mit dem Kreppband würde sicher auch gehen.

Gruß
Tom
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Achtung die Verbinder passen sehr stramm zusammen. Ein Musterstück konnte ich mit einem Schonhammer noch etwas weiter zusammentreiben.

Das dürfte beim Bett später auch passieren. Also vor dem anzeichnen gut zusammenbringen. Sonst passt es später nicht.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke Dir. Das habe ich heute auch festgestellt. Danach hatte ich echt Mühe, die beiden Teilstücke wieder auseinander zu bekommen.
Ich mußte es nachher mit einem alten Schraubenzieher plus Hammer auseinander schlagen.

Gruß
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Oh Gott. Wenn das für alle Fotos gilt, die ich hier im Forum schon gesehen habe, dann gute Nacht :emoji_slight_smile:
Ich denke, dass die Leute von S+O eher froh sind, wenn ihre Teile in einem großen Forum gezeigt werden.
Aber um Deine Frage zu beantworten - nein, ich habe selbstverständlich keine Genehmigung dafür.

Ich werde am Samstag die Ausfräsungen machen und dann wird es spannend. Hoffe ich bekomme das so hin, dass am Ende auch alles paßt.

Gruß
Tom
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wenn das für alle Fotos gilt, die ich hier im Forum schon gesehen habe, dann gute Nacht
Die dürften meistens direkt verlinkt sein. So dass die ursprüngliche Adresse erhalten bleibt. Das wäre wohl rechtlich unbedenklich.
Oder die Adresse der Quellewird zusätzlich verlinkt.

Andernfalls kanns wirklich unnötigen und teuren Ärger geben. Würd ich nicht riskieren.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
OK, ich weiß, was Du meinst.
Ich habe S+O schon angeschrieben, ob ich deren Fotos hier verwenden darf.
Leider kann ich die 3 Fotos hier auch nicht mehr rausnehmen. Der "Bearbeiten"-Link ist nicht mehr da.
Das könnte höchstens ein Moderator machen...

Gruß
Tom
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Oh Gott. Wenn das für alle Fotos gilt, die ich hier im Forum schon gesehen habe, dann gute Nacht
Das gilt für die meisten (leider sind es sehr viele), welche nicht von dem jeweiligen Beitragersteller gemacht worden sind.

Ich denke, dass die Leute von S+O eher froh sind, wenn ihre Teile in einem großen Forum gezeigt werden.
Was du denkst ist hier aber leider nicht von Belang, frage doch einfach die Rechteinhaber.

Die dürften meistens direkt verlinkt sein. So dass die ursprüngliche Adresse erhalten bleibt. Das wäre wohl rechtlich unbedenklich.
So, wie ich es verstanden habe, ist das Einfügen eines Bildes (wenn es also sichtbar ist) eben nicht unbedenklich. Egal, ob die ursprüngliche Adresse sichtbar ist, oder nicht. Nur ein Link zu dem entsprechenden Bild ist da sicher.
Leider kommt noch hinzu, dass ein Link auf eine Seite, auf der Urheberrechte oder sonstige verletzt werden, auch böse enden kann ( so war es zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich danach gesucht habe und es wäre schön, wenn jemand die aktuelle Lage darstellen kann) .
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
So, wie ich es verstanden habe, ist das Einfügen eines Bildes (wenn es also sichtbar ist) eben nicht unbedenklich. Egal, ob die ursprüngliche Adresse sichtbar ist, oder nicht.
Kann das Jemand bestätigen? Ich mach das nämlich regelmäßig so.

edit:
Das sichtbare Einbinden eines Bildes unter Verwendung der Originaladresse bezcihnet man doch als "Framing"?.

"
"EuGH: Framing ist keine Urheberrechtsverletzung"
https://www.internetrecht-rostock.de/framing-urheberrecht-in-der-praxis.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Ich würde das ganze auf eine Platte schrauben, zusammenstecken und die Kante anzeichnen. Dann den Verbinder wieder runter und durchbohren. Fertig ist die Schablone
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Sry war schon spät gestern :emoji_slight_smile:

Wenn ich's richtig verstanden habe, hast du einen Teil des Verbinsers bereit befestigt. Den zweiten Teil würde ich auf ein kleines Brett/Reststück festschrauben. Dann kannst du den Verbinder zusammenstecken (und auch wieder leichter lösen).
Einmal zusammengesteckt, kannst du die obere Kante am Reststück markieren. Das ist deine Referenz für die tatsächliche Befestigung des Verbinders.
Wenn du jetzt den Verbinder wieder abschraubst, hast du eine Bohrschablone und kannst mit der Markierung ziemlich genau die Höhe anpassen.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Aaaah, jetzt weiß ich was Du meinst. Auch nicht schlecht die Idee.
Ich habe es aber (testweise) heute etwas anders gemacht, aber dennoch so ähnlich.
Habe das kleinere Teil auf ein Reststück aufgeschraubt, dann den Abstand am Reststück bis unten gemessen. Dann habe ich ein Stück Holz zugeschnitten, welches genau so groß war, wie dieser gemessene Abstand.
Da beide Verbinderteile unterschiedlich groß sind, aber UNTEN genau gleich abschließen, wenn sie zusammengeschoben sind, ist dieses Holzstück jetzt quasi meine Schablone, um die jeweiligen Gegenstücke ganz genau anzubringen.
Ein Test mit 2 Reststücken funktionierte dabei perfekt. Beide Teile kamen genau gleich unten auf dem Tisch auf, als ich sie hinstellte.

Gruß
Tom
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
So, wie ich es verstanden habe, ist das Einfügen eines Bildes (wenn es also sichtbar ist) eben nicht unbedenklich. Egal, ob die ursprüngliche Adresse sichtbar ist, oder nicht.
Kann das Jemand bestätigen? Ich mach das nämlich regelmäßig so.

edit:
Das sichtbare Einbinden eines Bildes unter Verwendung der Originaladresse bezcihnet man doch als "Framing"?.

"
"EuGH: Framing ist keine Urheberrechtsverletzung"
https://www.internetrecht-rostock.de/framing-urheberrecht-in-der-praxis.htm

Zuletzt bearbeitet: Gestern um 23:24 Uhr
Gruß
Friederich

Hallo, ich bin beruflich auch mit solchen Fragen befasst:
Das Einfügen eines fremden Bildes (allgemein Mediums) in die eigene Seite oder in Beiträge in sozialen Plattformen ist grundsätzlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht.
Das Framing ist dagegen keine Urheberrechtsverletzung (EuGH: Keine urheberrechtlich relevante Nutzung), wenn das verlinkte Medium mit Einwilligung des Urhebers einem unbeschränkten Publikum zugänglich gemacht wurde. Das Framing wird also wie eine einfache Verlinkung behandelt. Eine Verwertungsgesellschaft darf nicht verlangen, dass Framing technisch zu unterbinden ist (BGH).
Der BGH setzt zusätzlich voraus, dass es sich beim Framing um urheberrechtlich erlaubte Inhalte handeln muss.

Grüße Richard.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
wenn das verlinkte Medium mit Einwilligung des Urhebers einem unbeschränkten Publikum zugänglich gemacht wurde.
... und das ist es ja schon, wenn ich es irgendwo auf einer kostenlosen und frei zugänglichen Internetseite finde?
Ih brauche dann also nicht mehr nach einer Einwilligung zu fragen?
Habe ich das so richtig verstanden?
 
Oben Unten