Holzgewinde

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
Hallo,

ich möchte ein Innengewinde in Multiplex schneiden M14, um eine Gewindestande einzudrehen. Gilt beim Bohren derselbe Faktor wie bei Metall, also Durchmesser x0,8?

Grüsse

Andreas
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

ich möchte ein Innengewinde in Multiplex schneiden M14, um eine Gewindestande einzudrehen. Gilt beim Bohren derselbe Faktor wie bei Metall, also Durchmesser x0,8?

Grüsse

Andreas
Den Faktor nutze ich normalerweise nicht, ich arbeite normalerweise nach Tabelle....
Der Kernlochdurchmesser kommt von der Geometrie des Gewindes nicht vom Material.

M14 mit normaler Steigung bohrt man mit 12mm vor. Je nach Anwendung "härte" ich Gewinde in Holz mit dünnflüssigem Sekundenkleber.

Viele Grüße
Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Das hängt auch vom Holz ab. Und ob der Stab fest sitzen soll oder sich leicht rausdrehen lassen soll.

Sprich: Du musst es ausprobieren.

Übrigens: ich habe ein M6-Gewinde in Buche geschnitten für eine Klemmschraube. Die wird zwar immer nur leicht angezogen, hält trotzdem seit 10 Jahren.
 

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
super, danke für die Infos. Das mit dem Sekundenkleb hört sich auch gut an. Es soll zentrisch eine runde Tischplatte daran festgemacht werden
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

gefragt wird nach Holzgewinde, M14 ist kein Holzgewinde.
Soll also ein Metallgewinde in Holz bzw. Multiplex geschnitten werden?

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

dann hätte die Frage: "Metrisches/Metallgewinde in Holz möglich?" heißen müssen.

Ganz ab davon ist es ganz gut möglich Gewindebohrungen in Holz (nicht jede Holzart ist sinnvoll), auch in MPX an zu fertigen, solange es bei MPX nicht in die Kante geht. Gewindestangen aus Holz lassen sich dagegen kaum mit metrischem Gewinde anfertigen, hierzu sind zwingend Holzgewinde notwendig, deren Werkzeuge sehr teuer sind.

Gruß Dietrich
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
dann hätte die Frage: "Metrisches/Metallgewinde in Holz möglich?" heißen müssen.
Und die Informationen im ersten Satz nicht deutlich genug?
ich möchte ein Innengewinde in Multiplex schneiden M14, um eine Gewindestande einzudrehen.

Die Überschrift hätte vielleicht etwas länger sein können, aber wir haben hier im Forum immer wieder Überschriften wie "Hilfe", "PKxy", "SBzz", da müsstest du jedes mal etwas dazu schreiben wie der Autor seine Frage stellen muß.

Und der Begriff "Metrisches Gewinde" ist schon in sich erklärt. Der Zusatz "Metallgewinde", wie du es geschrieben hast ist überflüssig und verwirrend.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen ihr Lieben
Metrisches innengewinde in Holz geht schon gut.
Auch ohne rampa wurden zahllose Hobel über Jahrzehnte benutz und haben überlebt.
Auch ist zb M6 noch gut brauchbar
Oft sind es aber bei alten Hobel BSW Gewinde.
Die sind gegenüber M etwas gröber , auch vom flankenwinkeb besser.
Vielleicht wäre es ein Versuch wert ein Stück Gewinde mit der flex einen negativem schnittwinkel zu verpassen und dann mit Öl ins Holz ,,,,würgen,,,,

Gruß
 

Gewindemacher

ww-pappel
Registriert
7. April 2019
Beiträge
10
Ort
3931 Schweiggers, Österreich
Innengewinde M14 in Multiplex ist machbar, ob sinnvoll ist eine andere Sache. Die Berechnung der Bohrlochgröße mit der Faustregel x 0,8 ist ok. Ein herkömmliches M14-Gewinde (Flankenwinkel 60°) hat eine Gewindesteigung von 2 mm, was ich jedoch in Muliplex wegen des Ausbrechens der Gewindegänge für etwas bedenklich halte. Wenn schon ein Gewinde mit 14 mm, dann mit einer etwas höheren Gewindesteigung (3-4 mm), führt aber dazu, dass man dieses als Sonderanfertigung machen lassen müßt, da dazu keine übliche Gewindeschneideinrichtung erhältlich sind.
Um besser darauf eingehen zu könne, wäre es sinnvoll, wenn uns der TE weitere Angaben zum Bau und Gebrauch seiner "Anlage" schreiben würde.
Liebe Grüße und schöne Feiertage
Josef
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
ich möchte ein Innengewinde in Multiplex schneiden M14, um eine Gewindestande einzudrehen.
Es soll zentrisch eine runde Tischplatte daran festgemacht werden

Ich denke darauf bezog sich die Stockschraube.

Wobei ich mir das alles nicht vorstellen kann. Wirkliche Hilfe setzte eine ausführlichere Schilderung der Situation voraus.

Es ist ja ganz oft so, dass Frangende sich auf ihre Lösungsidee konzentrieren, es aber viel bessere Lösungen gäbe.
 

paffii

ww-kastanie
Registriert
1. März 2011
Beiträge
39
Ort
Metzingen
Für die etwaigen Unklarheiten:
Eine runde Tischplatte mit Durchmesser 60cm soll zentral mittig an einen zylindrischen Tischfuss montiert werden, Höhe etwa 40cm. Die Auflagegrösse des Fusses hat Durchmesser 9cm und dort soll zentrisch ein Gewinde rein, damit die in der Tischplatte verbaute Gewindestange darin festgemacht werden kann. Der Fuss hat also eine Platte MPX, die mit ihrer gesamten Fläche auf der Unterseite des Tisches eingedreht werden soll.
Ich denke, je mehr man dazu schreibt, desto mehr werden Fragen gestellt, deshalb wollte ich einfach nur wissen, ob man ein Gewinde in ein MPX schneiden kann. Und ja, auf den Tisch stellt sich kein Elefant drauf und der darf ruhig umfallen, wenn jemand dagegen stosst :emoji_slight_smile:

Andreas
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt wird ein Schuh draus.
Wenn die Platte nicht demontierbar sein muss, würde ich auf jeden Fall noch kleben.
Wenn die Platte demontierbar sein muss und sie wirklich nur zentral befestigt werden kann, würde ich bei einer Einschraubmutter auch keinen Vorteil gegenüber dem eingeschnittenen M14 Gewinde sehen. Das ist aber rein nach Gefühl.
 
Oben Unten