Restfeuchte Kammergetrocknetes Holz vom Händler

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hi Leute, ich wollte mir demnächst ein paar neue Bohlen Kammergetrocknetes Schnittholz (Amerikanischer Nussbaum) kaufen um eine massive Tischplatte zu bauen und hätte ein paar Fragen zu der Holzfeuchte.

Kann das Holz auch wenn es kammergetrocknet ist überhaupt trocken genug für die direkte Weiterverarbeitung sein wenn es im Überdachten Außenbereich lagert oder nimmt es über die Luft wieder zuviel Feuchtigkeit auf?

Falls ja wo kriegt man überhaupt Schnittholz her welches so trocken ist , dass man es direkt weiterverarbeiten kann (Köln und Umgebung) hatte an Holz Koch in Dortmund gedacht aber wenn ich das auf den Bildern richtig sehe lagert das meiste dort auch im Außenbereich.
Das Holz noch einige Monate bei mir zu lagern dauert mir zu lange.

Viele Grüße
 

Mofritz

ww-kastanie
Registriert
15. November 2018
Beiträge
42
Ort
Mittelfranken
Ich kann dir zwar nur als Leihe antworten aber ich geb dir einfach mal die Erfahrungen die ich von meinem Holzhändler habe.
Händler mit beheizten Lagerhallen scheinen wohl eher die Ausnahme zu sein laut meinem Händler.
Ich habe bis jetzt mein Holz immer erst einmal 2-3 Wochen im Heizraum gelagert bevor ich es verarbeitet habe, ob man in der kurzen Zeit wirklich die Feuchte von zb. 50mm Bohlen runterbekommt weiss ich nicht, laut meinem Händler wäre das "akklimatisieren" sinnvoll.

gruß
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Hallo,
am besten selber hinfahren und Holzfeuchte vorort messen (Holzfeuchtemessgeräte gibt es schon für kleines Geld). Andere Möglichkeit: Das gelieferte Holz mit Übermaß auftrennen und einige Zeit lagern (die Zuschnitte können sich dann schneller Aklimatisieren), dann erst auf Fertigmaß bringen.
Ein Restrisiko bleibt immer, denn: Holz arbeitet ein Leben lang!
Viel Erfolg!
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Hallo
In Köln habe ich mehrfach bei Holz Kohl gekauft. Gelagert wird dort auch draußen. Laut Händler lag die Feuchte bei 10%. Aus amerikanischer Kirsche von Holz Kohl habe ich beispielsweise eine Tischplatte gemacht, das Holz lag noch vielleicht einen Monat in der Garage. Ich hatte keine Probleme.
Grundsätzlich natürlich immer prüfen ob das Holz noch arg arbeitet.
Gruß
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Hallo,
Holz Richter in Lindlar lagert tatsächlich in klimatisierten Hallen.
Gruss
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Obwohlich sicher kein Freund von Baumärkten bin, kann ich nur eines zum Thema beitragen: Holz, das kammergetrocknet wurde, darf keinesfalls draußen gelagert werden, dann ist die Trocknung auf (hoffentlich) 7-8 % Feuchte für die Katz.
Ich war mal bei Holz-Possling in Berlin, und da wurde das hochwertige Schnittholz in einer großen klimatisierten Halle gelagert, dern Rolltore wirklich nur für den Moment des Betretens bzw. Befahrens mit dem Stapler hochgerollt wurden.

Das nannte sich damals Klimahalle oder so, war aber genau die richtige Behandlung von KD-Holz.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
wenn es im Überdachten Außenbereich lagert oder nimmt es über die Luft wieder zuviel Feuchtigkeit auf?
Das tut es garantiert. Die Gleichgewichtsfeuchte dort beträgt ca 15%.
Im Sommer nimmt es selbst im Innenbereich Feuchte auf.
Es muss entweder im geheizten Raum gelagert werden, oder luftdicht in Folie eingepackt.
 
Oben Unten