Tischkreissäge Inca Major mit Schiebeschlitten

Paulchen82

ww-pappel
Registriert
12. November 2019
Beiträge
11
Ort
Stockach
Hallo zusammen,

ich hätte die Möglichkeit günstig an o.g. Tischkreissäge zu kommen. Sie ist gut erhalten und in einem sehr gepflegten Zustand. Sie hat u.a.

-Längsanschlag
-Queranschlag
-Längsschlitten mit kugelgelagerten Laufrollen und Gehrungswinkeleinstellung
-Klemmung für Werkstücke am Längsschlitten
-Längenanschlag am Längsschlitten
-Schnitthöhenverstellung
-Max. Schnitthöhe 80mm
-Max. Sägeblattdurchmesser 254mm

Leider kann ich im Netz so gut wie nichts zu der Maschine finden, grundsätzlich scheint die Qualität von Inca (CH) aber wohl gut zu sein.
Kennt irgendjemand die Maschine und weiß, ob sie was taugt?

Ich möchte damit (kleinere) Möbel bauen, es sollten also schon genaue (wiederholbare) Schnitte möglich sein.

Danke!
 

Paulchen82

ww-pappel
Registriert
12. November 2019
Beiträge
11
Ort
Stockach
Ne, aber die hab ich gerade auch gesehen. Ist dieselbe Maschine. Preis wäre 500, aber mit Motor

Solide sieht sie aus, aber ich bin etwas unschlüssig weil ich nirgends Erfahrungsberichte dazu finden kann
 

Paulchen82

ww-pappel
Registriert
12. November 2019
Beiträge
11
Ort
Stockach
Ne, die ist es auch nicht. Hab ich in "analoger Form" (manche von euch erinnern sich vielleicht... :emoji_slight_smile:) an einem schwarzen Brett im Supermarkt gesehen. Es ist aber ebenfalls dasselbe Modell.

Es scheint wohl keiner Erfahrung mit der Maschine zu haben, die es in der Schweiz offensichtlich wie Sand am Meer gibt. Allgemeine Aussagen wie "besseres Spielzeug" bringen mich leider auch nicht weiter. Ich habe keinen Platz für eine "richtige" Tisch- oder gar Formatkreissäge und bin daher auf der Suche nach etwas "kleinerem" in möglichst guter Qualität, mit dem ich exakte Schnitte (re)produzieren kann.
Hatte ansonsten mit der Bosch GTS 10 XC als Neugerät geliebäugelt, aber die scheint ja so allerhand Probleme mit dem Queranschlag zu haben. Daher ist das wohl auch keine Alternative.

Ich such dann mal weiter...:emoji_wink:
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Hatte mal in einer Werkstatt zwei bandsägen von dieser Firma gesehen.
Von der Größe etwas über Proxxon.
Jetzt aber bei Inca von Spielzeug sprechen passt überhaupt nicht.
Nicht alles was ein grobmororiker nicht gebrauchen kann ist Spielzeug.
Zum Beispiel hät ich gerne einen drehStuhl von bergeon aus ch, muss mich aber mit Saupe aus dem anderen Gebirge begnügen.
Gruß
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Es handelt sich definitiv um kein Spielzeug. Ich hatte letztens das Vergnügen längere Zeit bei einem Kunsthandwerker in der Werkstatt zu arbeiten. Dort stand auch nur die oben gezeigte Inca in Kombination mit ein paar Festool Geräten. Als wir kurz einen Blick riskierten, fing er an zu schwärmen.

Schau es Dir einfach an und wenn nichts klappert und die Schnitte sauber sind, dann steckt schweizer Qualität dahinter. Evtl. noch etwas am Preis drehen und dann erst mal benutzen. Besser als jede Magnum TKS, bzw. die von Dir angesprochene GTS ist sie allemal.
 
Oben Unten