Tischbohrmaschine Bernardo BM 25 T

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
ich bohre schon ne ganze Weile mit Wabeco ...

Vor einem Jahr hatte ich mich zur Anschaffung des Wabeco hinreißen lassen, selbst das war für mich eine überflüssige Investiton. Ich bohre dafür viel zu selten etwas, was genau sein muss.
Vielleicht ticke ich da für die meisten Holzwerker unverständlich anders. Vielleicht baue ich auch anderes Zeugs, aber wo im Möbelbau würde ich eine TBM benötigen? Und bei Bauten im Aussenbereich bohre ich KVH mit dem Akkuschrauber vor.
Aber meine Domino und meine Flachdübelfräse möchte ich nicht missen.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Vielleicht ticke ich da für die meisten Holzwerker unverständlich anders.
Na ja, die Aussage könnte man vielleicht auch anders formulieren: Es führen viel Wege nach Rom! Gelegentlich benötige ich kleine Vorrichtungen - selbstverständlich aus Holz gefertigt - und je genauer die sind, desto besser erfolgt die Ausführung des eigentlichen Werkstückes. Aus dieser Sicht ist eine halbwegs gute Bohrstation ein Muss. Dagegen kann ich mit einer ordentlichen Flachdübelfräse aus dem High-End-Sektor nicht mithalten, da schreckt mich schon das 4-stellige Invest, also müssen andere Wege beschritten werden. Ich denke, da setzt jeder seine Prämissen nach den eigenen Möglichkeiten.

Batucada
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
im Möbelbau braucht man sie wirklich nicht unbedingt.
Für Lochkreissägen ist sie praktisch, für Kreisschneider sowieso.
Ich benutze sie viel für Metall um selbstgeschweißte Beschläge zu bohren
oder Neuanfertigungen von gebrochenen Teilen von z.B Mähdreschern oder Traktoren.
Deswegen war mir der untere Drehzahlbereich sehr wichtig und den findet man kaum
mit Drehmoment in anderen Lösungen als einer TBM ab mindestens 350,- aufwärts.
Auch wenn ich ihn nur selten brauche. Doch mit meiner alten TBM mit ihren 470 U/min. habe ich mir schon
einige Senker, große Bohrer und meine teuren Lochkreissägen (Metall) versaubeutelt.
Außerdem steht sie quasi immer Standby in der Werkstatt, wenn das Werkstück drunter passt
bin ich da schneller als eine Handbohrmaschine klar zu machen.
(Habe allerdings nur einen Akkuschrauber in meinem Besitz)

Nicht für mich, aber viele andere bauen sich viele Vorrichtungen oder teils sogar Maschinchen
aus MPX in denen Kugellager ihren Sitz finden oder Wellen die fluchten sollen ...
da ist eine TBM schon hilfreich.
In Ermangelung einer Drechselbank habe ich schon einige male z.B. Holzgriffe mittels Gewindestange
ins Bohrfutter gespannt und mit Feile oder Schleifpapier in Form gebracht....

Deswegen (weil ich einer TBM keine sehr große Priorität einräume)
war ich auch sehr strikt bei meiner Obergrenze von 850,- geblieben,
was in Deutschland einer Maschine von 550,- bis 650,- € entspricht.
(Versand und französische Preisdifferenz abgezogen)
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
im Möbelbau braucht man sie wirklich nicht unbedingt.
Für Lochkreissägen ist sie praktisch, für Kreisschneider sowieso.
Ich benutze sie viel für Metall um selbstgeschweißte Beschläge zu bohren
oder Neuanfertigungen von gebrochenen Teilen von z.B Mähdreschern oder Traktoren.
Deswegen war mir der untere Drehzahlbereich sehr wichtig und den findet man kaum
mit Drehmoment in anderen Lösungen als einer TBM ab mindestens 350,- aufwärts.
Auch wenn ich ihn nur selten brauche. Doch mit meiner alten TBM mit ihren 470 U/min. habe ich mir schon
einige Senker, große Bohrer und meine teuren Lochkreissägen (Metall) versaubeutelt.
Außerdem steht sie quasi immer Standby in der Werkstatt, wenn das Werkstück drunter passt
bin ich da schneller als eine Handbohrmaschine klar zu machen.
(Habe allerdings nur einen Akkuschrauber in meinem Besitz)

Nicht für mich, aber viele andere bauen sich viele Vorrichtungen oder teils sogar Maschinchen
aus MPX in denen Kugellager ihren Sitz finden oder Wellen die fluchten sollen ...
da ist eine TBM schon hilfreich.
In Ermangelung einer Drechselbank habe ich schon einige male z.B. Holzgriffe mittels Gewindestange
ins Bohrfutter gespannt und mit Feile oder Schleifpapier in Form gebracht....

Deswegen (weil ich einer TBM keine sehr große Priorität einräume)
war ich auch sehr strikt bei meiner Obergrenze von 850,- geblieben,
was in Deutschland einer Maschine von 550,- bis 650,- € entspricht.
(Versand und französische Preisdifferenz abgezogen)
das sind dann Ja auch andre Anforderungen, wenn zb auch Teile von Landmaschinen gebohrt werden müssen... Also Metallbau...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Also Metallbau...
ja, aber wirklich nichts größeres.
Für Metallbearbeitung steht mir nur ein sehr gutes MIG/MAG Schweißgerät zu Verfügung,
eine Metallbandsäge, eine kleine Esse und ein paar Biegevorrichtungen.
Ansonsten old school: das Feilen habe ich von der Pike auf gelernt.

Als ich meine Werkbank gebaut habe mußte ich durch meine 120mm starken Füße ein exakt senkrechtes Loch
mit 32mm Dm für die Vorderzange bohren, habe ich geflucht mit meiner alten TBM.
Sie war nicht kräftig genug, die Pinole hatte riesiges Spiel, dann ist mir das Bohrfutter durchgedreht
und mit 50mm Pinolenhub hatte ich zuwenig Führung um Freihand weiter zu machen.
Also erst Pilotbohrung und dann auf 2 Gänge 80mm tief bohren, den Rest Freihand.

In dem Moment kam auf die Einkaufsliste eine Bohrwinde und eine neue TBM.
Der Famag Bohrständer war mir nicht genau und steif genug...
Diese Pfuscherei siehe Bild gehört der Vergangenheit an:
tbm.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ist doch keine Pfuscherei, sondern Ausnutzung der vorhandenen Möglichkeiten
Danke!
Kann man so auch sehen.
Bin aber Meister im ausflippen wenn es nicht 100% wird.:emoji_rage:
Doch in diesem Fall habe ich mich wieder beruhigt.
Die Anzeige zeigte 3mal hintereinander auf 89,8° :emoji_innocent:

Nachtrag Bild fehlte noch:
tbm_II.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

die Empfehlung einer Flott TBZ zu 1850.- (ich glaube darum ging es) gab ich weil eine Gebrauchte nicht in Frage kam, es aber eine Qualitätsmaschine mit langem Herstellersupport sein sollte.
Ansonsten würde ich zur Gebrauchten raten, ebenfalls von einem guten Hersteller, richtig ist aber auch hierbei, ganz billig sind richtig gute Maschinen auch gebraucht nicht.
Ich selbst habe mit 12 oder 13 Jahren mit einem Wolfcraft und einer grünen Bosch Bohrmaschine zuhause gebohrt und mit 16 Jahren in der Lehrwerkstatt mit einer 40iger Flott Säule, ein Quantensprung der nicht größer hätte sein können, so etwas gräbt sich tief ein ...
Das allermeißte bohre ich auf einer kompakten Elektronik-TBM (Drehzahlverstellung per Rändelrad) auch Stahl bis 13mm, alles was größer sein muß oder deutlich mehr Bohrhub erfordert macht die Genko, da geht aber auch ein M16 Gewinde dank niedrigster Eingangsdrehzahl von 60 U/min und entsprechendes Drehmoment.
Und es ist unbezahlbar mit irgendwelchen Bohrungen nicht außer Haus zu müssen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Stand der Dinge nach 3,5 Jahren:

Bernardo BM 25 T 400V 1,1kW Aufnahme

  • extremes Spiel in der Pinole. +/- 0,5 mm, eher mehr und wird mehr...
  • Klackergeräusche, schlagende Geräusche (wahrscheinlich Lager die bald hinüber sind)
  • Riemen dreht durch weil die mittleren Riemenscheiben sich verklemmen in der schwenkbaren Aufhängung.
    (schon mehrmals ausgebaut und gefettet.) Dadurch kann keine gleichmäßige Spannung auf beide Riemen gegeben werden.
    Die Riemen sind auch etwas zu lang für diese Anordnung der Riemenscheiben.
  • D.h. z.B. Kreisschneider 70mm Ø bleibt in 10 mm MDF stehen, die Riemen muss ich mit Gewalt mittels Hebel am Motor spannen damit das funktioniert.
  • Gewinde der Spannvorrichtung (Rändelrad) verschlissen/schwergäng ... noch schwergängiger als es eh schon war..
  • Bohfutter hält Bohrer nicht ausreichen fest (ab ≈ Ø 15mm muss ich mit Rohrzange das Schnellspannfutter zuziehen)
  • Bohrtisch dreht sich bei größeren Druck weg (schwenkbarer Bohrtisch) trotz 90 Nm Drehmoment an der 24er Klemmutter.
  • Pinolenweg etwas ruckelig geworden.

Fazit:
Maschine ist Kernschrott, kann es leider nicht anders ausdrücken.
Es wurde wirklich nicht viel großartiges damit gebohrt, heißt, sie hat nur wenig arbeiten müssen.
Bin natürlich maßlos enttäuscht.

Werde Bernardo zwar nochmal kontaktieren, vielleicht sickert ja ein wenig durch bis ins Produktmanagement, für
mich mach ich mir natürlich keine Hoffnungen mehr.

Ich werde die Maschine nur noch mit einem Riemen betreiben und ggf. die Lager tauschen.
Wenn ich eine alte Gebrauchte finde, fliegt sie raus...

Die Maschine wird derzeit in D für ≈ 620,- angeboten falls es keine Produktüberarbeitung gegeben hat,
kann ich sie keinesfalls empfehlen, für den Preis schon gar nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten