Multiplex Befestigen Einschraubmutter oder Holzschraube

k1bt

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
DD
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Bett zu bauen. Das Grundgerüst besteht aus Konstruktionsvollholz (60x100) und soll mit Multiplex Platten aus Birke (18mm) verkleidet werden. Die Platten sind keine tragendene Teile sie müssen aber die Matratze mit in position halten.
Da ich nicht durch die Multiplexplatten durchschrauben möchte, tue ich mich bei der Wahl der Befestigung etwas schwer.

Der ursprüngliche Plan sind M6 Einschraubmuttern mit einer Entsprechnenden Schrauben durch das KVH. Das ganze macht aber einiges an Arbeit und darauf würde ich gerne verzichten.

Meine Alternative wären 5x70 oder 6x70 Holzschrauben alle 10cm, meinetwegen auch alle 5cm, von der Innenseite durch das KVH. Ich bin aber nicht sicher wie gut das ganze dann hält und ob die Multiplexplatten bei den 6x70 Holzschrauben auf der anderen "Beulen" bekommen könnte?

Es wäre schön wenn jemand der mehr Ahnung von Holzbearbeitung hat als ich mal seinen Senf dazu geben könnte.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bettbeschläge, z.B. Hettich, sind empfehlenswert. Für unsere Betten habe ich dann Kunststoffeinschraubmuffen gewählt in diesem System.
Sollten es festsitzende Latten werden, kannst Du diese auf das MPX leimen und durch die Latten verschrauben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf die übliche Länge eines Bettes von ca 2000 mm 5 -6 Schrauben 5*70 reicht locker. Würde allerdings zwischen Mpx und den Latten etwas Leim angeben. das hält mehr als unzählige Schrauben.
 
Oben Unten