Tischbohrmaschine Bernardo BM 25 T

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nein, wir haben es nur noch nicht kapiert. :emoji_wink:
Selbst in der heimischen Holz - Hobbywerkstatt muss man minimum 1850 Eu auf den Tisch packen, um halbwegs vernünftig Löcher bohren zu können. :emoji_grin: https://www.woodworker.de/forum/threads/brauche-hilfe-bei-maschinen-auswahl.108475/#post-656260
LG
Huch, verstehe ich nicht... Habe leider keinen Stall mit Dukatenesel und bin auch sicher nicht der Ärmste, aber Urlaub, Kleidung und gescheites Essen muss auch noch drin sein.
Die Empfehlungen mancher mit höher, weiter, besser und viel teurer befremden mich immer etwas, ob da nicht der Bezug zum "Normalen" da nicht verloren gegangen ist? Daher empfinde ich die Vorschläge von @predatorklein immer so toll. Von bis und jeder kann sich dann das passende raus suchen. Aber immer nur das "Allerbeste" präsentieren, führt zu Frust bei den Lesenden.
Grüße Lutz
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Huch, verstehe ich nicht...
Verstehe es auch nicht, wie es mir all die Jahre mit einer simplen 50 Eu Bosch grün Bohrmaschine und 'nem Wolfcraft Bohrständer nur gelang, Löcher ins Holz zu bohren. Ja, auch Metall bohre Ich damit hin und wieder, klar sind es keine Präzisionsbohrungen, bin aber auch kein Uhrmacher.
DSC_0184 (2).JPG

Werde mich aber auch mal nach was anderem umschauen, einen vierstelligen Betrag werde Ich aber ganz sicher nicht für Löcher bohren investieren. :emoji_wink:
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Warum wurde es eine TB und keine Standbohrmaschine ?

hatte ich mir überlegt, doch dann wäre es noch teurer geworden mit dem Versand.
Das ist alles Speditionsware mit einer großen Willkür bei den Kosten.
Der Kistenschieber PROBOIS MACHINOUTIL bekam meinen Zuschlag weil er ab einen Warenwert von 600,- sich
mit 50% an den Versandkosten beteiligt.
Mich hat der ganze Zauber 710,- € gekostet (incl. MwSt. und Versand 90,-)
Außerdem ist Stellplatz Mangelware bei mir.

Ja in dem Preisrahmen geht es los. Habe für den gebrauvhtn SEW an der Drechselbank in etwa den Betrag bezahlt.
Danke für die Info!

Anschluss und Parametrierung sind kein Hexenwerk.
doch, da sind dunkle Mächte im Spiel.:emoji_ghost:

Was haltet ihr von so einem Teil?
ist fast wie Plug and Play nur müßte mir jemand die Parameter erklären so, dass der
Motor nicht abraucht bei geringer Drehzahl.
Das kommt aber erst später, ich modifiziere erst nach einiger Zeit wenn ich mir halbwegs sicher bin,
dass mit der Maschine alles in Ordnung ist.
Will ja nicht gleich in den ersten Wochen die Garantie aufgeben.

 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
...nur müßte mir jemand die Parameter erklären so, dass der
Motor nicht abraucht bei geringer Drehzahl.
... und genau das ist der Punkt, warum man sich genau überlegen sollte, was im speziellen Fall der eigentliche Anlass für eine Drehzahlreduzierung ist. Die Eigenbelüftung des Motors, die für "normale" Drehzahl ausgelegt ist, wirkt bei Drehzahlreduzierung nicht mehr so effizient. Ich habe für meinen Bedarf eine Drehzahlvariation (Frequenz) von 25...75 Hz eingerichtet, wohlwissend, dass bei größerem Kraftbedarf und reduzierter Drehzahl, das Umlegen des Riemens angesagt ist.

Batucada
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

volle Zustimmung, vor allem Essen wenn man etwas auf Gesundheit, einheimische Produkte, Tierhaltung etc. achten möchte.
Restaurantbesuch muss auch hin und wieder drin sein.

100% Zustimmung! Was bringt das tollst, schnellste und teuerste Auto in der Garage wenn im Kühlschrank gähnebd leere und Gammelfleisch regiert.

Ich kaufe mittlerweile >80% Fleisch und Wurstwaren regional. Bekomme ende Januar wieder 1/8 Rind. Charolais was hier am Fusse des Schwarzwaldes aufgewachsen ist. Überwiegend auf der Wiese am Hang. Fleischqualität vom allerfeinsten (die Rinder müssen sich bewegen,stehen nicht nur in der Zuchtbatterie!)

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

zunächst mal weise ich drauf hin das der Preis einer guten TBM gemessen an der Ausstattung der Holzwerkstatt verschwindend gering ist.
Eine halbtönnige Formatsäge mit 2,5m langem Formattisch ist für den Werkstattkeller des Hobbyisten weit mehr überzogen wie eine TBM zum 4stelligen Preis.

Zum FU, kein normaler Elektroinstallateur kann einen FU anschliessen, hab schon einige durch, habe hier so ein Teil liegen das ich gerne nutzen würde, kostete aber nichts, von daher...
Alleine die Anleitung hat Taschenbuch Dimensionen.
Ein FU ist auch nicht die allein glücklich machende Lösung, es braucht zum Bohren großer Durchmesser eben auch das vergrößerte Drehmoment einer Untersetzung.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
zunächst mal weise ich drauf hin das der Preis einer guten TBM gemessen an der Ausstattung der Holzwerkstatt verschwindend gering ist.
Sieht man in Deinem Fall. :emoji_grin:
Neben der hochpreisigen TBM steht 'ne einfache Hobby TKS / TF a la Metabo / E-B.
Aber vielleicht bohrst Du auch einfach mehr, als dass Du sägst oder fräst. :emoji_thinking:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ein FU ist auch nicht die allein glücklich machende Lösung, es braucht zum Bohren großer Durchmesser eben auch das vergrößerte Drehmoment einer Untersetzung.
Da stimme ich Dir zu, Allzweckwaffe ist ein FU nicht. Habe ich an keiner meiner TBM'S.
Die kleine Ixion in der Holzwerkstatt hat 5 Drehzahlen von 480- 4000 1/min, die grössere Cordia in der Metallwerkstatt 6 Drehzahlen (Getriebe + Dahlandermotor) von 245 - 1450 1/ min.

FU habe ich bisher noe vermisst. Mit der Cordia bohre ich auch 40mm Löcher in Stahl ohne murren.

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

offenbar hast Du meine Aussage nicht verstanden?
Einfache aber durchdachte Maschinen die seit Jahren das tun was sie sollen, hab ich kein Problem mit.

Gruß Dietrich
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Die kleine Ixion in der Holzwerkstatt hat 5 Drehzahlen von 480- 4000 1/min, die grössere Cordia in der Metallwerkstatt 6 Drehzahlen (Getriebe + Dahlandermotor) von 245 - 1450 1/ min.
Das ist eben der Unterschied oder aber auch der Spezialfall. Die wenigsten Handwerker und Hobbyisten, die sich in der Hauptsache mit Holz beschäftigen, haben nebenher auch noch den Bedarf für eine ausgedehnte Metallbearbeitung, von dem gelegentlichen Bedarf einmal ganz abgesehen. Ich für meinen Teil habe in meinem ganzen Leben mit etlichen Jahren auf dem Buckel noch keinen Bedarf gehabt, in Stahl ein 40er Loch bohren zu müssen.

Was den FU angeht möchte ich einmal deutlich darauf hinweisen, dass es nicht nur um Drehzahl-Reduzierung geht. Wenn man mal schnell ein Loch mit einem kleinerem Durchmesser als zuvor bohren möchte, kann man so schnell die Drehzahl heraufsetzen. Als Beispiel bei einer Grundeinstellung von 1000 1/min verfüge ich über einen Drehzahlbereich von 500...1500 1/min, den ich nur mit einem zwischen Daumen und Zeigefinger befindlichen Knopf befehligen kann. Wenn also 1000 1/min für die voran gegangene Bohrarbeit gut genug waren, so sind also 1500 1/min bei einem wesentlich kleineren Durchmesser in Null-Komma-Nix erreichbar - auf diesen Luxus möchte ich heute nicht mehr verzichten.

Batucada
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
FU habe ich bisher noe vermisst.
ich auch nicht, doch bei dieser umständlichen Spannvorrichtung wäre die Lösung von Batacuda schon nicht schlecht.
Jetzt werde ich das erstmal von der mechanischen Seite angehen ob sich da was mit
überschaubaren Aufwand machen läßt.
Falls es da größere Hürden gibt, kommt der FU auf den Plan.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Die wenigsten Handwerker und Hobbyisten, die sich in der Hauptsache mit Holz beschäftigen, haben nebenher auch noch den Bedarf für eine ausgedehnte Metallbearbeitung, von dem gelegentlichen Bedarf einmal ganz abgesehen.

Naja bei mir war Metall und KFZ Werkstatt halt vor dem Holzwerken. Mit Wald und entsprechendem Maschinenpark (Unimog, Winde, Spalter...) brauchts halt auch hin und wieder "grössere" Bohrungen wenn man was umbaut, ergänzt oder Instandsetzt.

Als Beispiel bei einer Grundeinstellung von 1000 1/min verfüge ich über einen Drehzahlbereich von 500...1500 1/min, den ich nur mit einem zwischen Daumen und Zeigefinger befindlichen Knopf befehligen kann.
Das ist nicht immer empfehlenswert. Kenne Fälle da hat sich der Rotor zerlegt da er der höheren Drehzahl (durch Anhebung der Frequenz) nicht gewachsen war.
Meine HF Spindel auf der MPCNC läuft auf 200Hz (24.000 1/min.) ist aber auch darauf ausgelegt.

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Kenne Fälle da hat sich der Rotor zerlegt
sag ich doch... dunkle Mächte.
runter regeln is nicht gut weil´s zu heiß wird,
rauf regeln geht nicht weil der Rotor abhebt. :confused:

Da komm ich dann an einen Punkt, an dem ich als Elektrolaie das nicht mehr
abschätzen kann und lieber brav und fleißig die Riemen wechsele.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
...Das ist nicht immer empfehlenswert. Kenne Fälle da hat sich der Rotor zerlegt da er der höheren Drehzahl (durch Anhebung der Frequenz) nicht gewachsen war.
Bei einem Kurzschlussläufer, der in einem 4-poligen Motor verbaut ist, macht die Anhebung auf 75 Hz gerademal 750 1/min aus. Der Motor liegt damit immer noch unterhalb von 3000 1/min, der Nenndrehzahl eines 2-poligen Motors bei 50 Hz. Interessant sind dabei aber auch die technischen Bedingungen, die z.B. VEM für ihre Motore herausgibt, da liegen die Grenzdrehzahlen bei 1,5 kW deutlich über den Bemessungsdrehzahlen - und mit 13.000 1/min aber so was von deutlich.... :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile: weil Weihnachten ist.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
zunächst mal weise ich drauf hin das der Preis einer guten TBM gemessen an der Ausstattung der Holzwerkstatt verschwindend gering ist.
Diese Aussage ist für Dich nicht zu verstehen?
Schon mal in eine durchschnittliche Hobby- Holzwerkstatt ( um die es hier geht) reingeschaut ?
Und da empfindest Du den Preis einer 1850 Eu TBM zur oft vorhandenen GTS 10 - HC 260 und BAS 315 als gering ?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Für meine Begriffe ist die von Martin hier getätigte Investition in eine Hobbyholzwerkstatt schon recht hoch, nur um ein paar Löcher in Holz zu bohren.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Für meine Begriffe ist die von Martin hier getätigte Investition in eine Hobbyholzwerkstatt schon recht hoch, nur um ein paar Löcher in Holz zu bohren.
ich bohre schon ne ganze Weile mit Wabeco mit Quadrill, habe noch nichts vermisst.
Natürlich wäre es manchmal eleganter mit nee fetten Flott/Altmetall/Ixion und Co, aber nötig ist's nicht
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die von Martin hier getätigte Investition in eine Hobbyholzwerkstatt schon recht hoch
das muss ich etwas korrigieren:
Im Sommer (Ende Mai bis Mitte Oktober) bin ich hier seit über 20 Jahren Bergführer.
Im Winter betreibe ich meine kleine Werkstatt als micro-entrepreneur (Kleinstunternehmen MwSt. nicht anwendbar)
Da ich auch Maschinenschlosser gelernt habe, repariere ich hin und wieder die
landwirtschaftlichen Maschinen meiner Nachbarn und weiterer Umkreis.
Von daher sind es ein paar Löcher mehr :emoji_slight_smile:

Als Bergführer ziehe ich mich langsam zurück (nach 14.000 Gästen...) und Zug um Zug wird die Werkstatt vergrößert/
besser ausgestattet.
:emoji_wink:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
ich bohre schon ne ganze Weile mit Wabeco mit Quadrill.....
Das sind die besten Ausgangspositionen, um sich zu Höherem aufschwingen zu können. Meine Quadrill frisst nun in der Schublade ihr Gnadenbrot, seit dem ich ihr etwas innere Einkehr hatte zu kommen lassen, das neue Kabel hatte sie noch verkraftet, die Befreiung vom angesammelten Staub aber eher nicht. Der Wabeco hat einen neuen Besitzer gefunden, was mir die Finanzierung des Übergangs zu einer stationären Einrichtung erleichtert hat. Aber von einem 2k€-Invest bin ich noch meilenweit entfernt. Mit allen Extras erreiche ich noch nicht einmal den Invest von Martin. Sicher, etwas Glück gehört dazu, die Reise der Maschine von der Nordsee an ihren neuen Standort hat keine Kosten verursacht.

Batucada
 
Oben Unten