TKS bzw. kleine FKS ja oder nein

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Allerdings fehlt komplett der Ausleger

Danke für die ausführliche Kommentierung und die Originalbilder. Alle Maschinen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich kann bei den Preisen leider auch keine vollständige Neumaschine erwarten. Irgendwo in meinem Bauch liegt mir die TS 1600 am ehesten. Besonders, weil die Fräse dabei ist (und der Vorschub, den ich ggf. auch verkaufen könnte). Dass manche Maschinen nicht vollständig sind, ist mir aufgefallen. Das störte mich nicht, weil ich keinen Platz für einen riesen Ausleger habe. Ich dachte da tatsächlich auch an einen Selbstbau oder an den Nachkauf einer platzsparenden Lösung (wahrscheinlich nur der Queranschlag mit kleiner Ablage). Es kann aber aufgrund meiner Platzverhältnisse kein originaler Ausleger mit riesen Tisch werden. Deswegen beschränke ich mich auch auf Maschinen, die einen Schiebeschlitten von höchsten 1500mm haben (Ausnahme, die TS 1600).

Ursprünglich hatte ich mich wegen des 30er ADH auf die Holzkraft eingeschossen. Die scheint hier aber nicht anzukommen. Kostet neu auch über 5k und hat einen Guss-Tisch. Der Ausleger ist hier sehr spartanisch, was mir, wie gesagt, entgegen kommt. Bei der TS 1600 warte ich auch noch auf Rückmeldung, was die Maße angeht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die in meinen Keller bekomme. Der ist zwar ebenerdig, aber ich habe nur eine 1m breite Tür und ich muss durch einen leicht verwinkelten Flur. Allerdings wollte ich den Raum eh leicht verändern. Ist keine tragende Wand. :emoji_grin:

Wegen der kompakten Bauweise habe ich dann auch die kleine Casadei und die SCM mit aufgenommen. Die Knapp ist toll, aber auch ziemlich wuchtig. Da warte ich auch noch auf die Maße.

Das Bild zeigt eine "Casadei TS/1600,Kombimaschine,Kreissäge,Fräse,Tischkreissäge,Tischfräse,Langloch" Maschine, und darunter, in den Details steht " Sie bieten hier auf eine super funktionsfähige 2fach Kombimaschine ( Säge / Fräse ), ..."
Also aufpassen, da scheint etwas nicht zu stimmen.

Da erschließt sich mir der Einwand gerade nicht so. Es ist die Langloch mit aufgeführt, die nicht dazu gehört. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Verkäufer damit mehr Besucher bei seinem Angebot generieren wollte. Ich werde die Maschine, egal welche, eh nur persönlich begutachten und abholen.

Edit:

Schau Dir mal in den Projekten von Holzrad09 die Säge/Fräse PSM 2600 an, neu für 4000.- zu bekommen.

Das kam zeitgleich. Da käme ggf. die Variante mit dem 2m Schlitten in Frage. Die liegt dann preislich aber doch gut zwischen 500 und 1000 Euro über der Casadei. Oder die CSM 1600. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir eine solche Maschine lieber ist als eine gebrauchte, eines Herstellers, der normal in einem anderen Preissegment unterwegs ist (soll aber nicht wieder die übliche Debatte eröffnen). Was mich wegen des Platzes bei solchen Maschinen noch stört, sind die teils sehr großen Tische. Ich werde eher keine riesigen Platten schneiden, weswegen ich rechts vom Sägeblatt keine zig Meter Tisch brauche und auch nicht stellen kann. Das nimmt mir unnötig Platz weg. Ist das auf dem Bild (https://www.bernardo-maschinen.com/psm-2000-bernardo-format-kreissaege-fraesmaschine.html) das maximal mögliche und kann man von dem Tisch was wegnehmen oder ist das alles ein Teil? Die Anschlagführung ist ja auch so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Schau Dir mal in den Projekten von Holzrad09 die Säge/Fräse PSM 2600 an, neu für 4000.- zu bekommen.
Hallo bello
Ich nutze daheim die CSM 2000. :emoji_wink:
DSC_0205.JPG DSC_0178.JPG
und kann man von dem Tisch was wegnehmen oder ist das alles ein Teil? Die Anschlagführung ist ja auch so lange.
Tischverbreiterungen /verlängerungen, welche man nicht benötigt, lässt man einfach weg. Das Führungsrohr für den Parallelanschlag kann man einkürzen.
LG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo bello
Ich nutze daheim die CSM 2000. :emoji_wink:

Hallo,

so schlecht kenne ich Deine Maschine :emoji_sunglasses: . Ich kam aber nur darauf, weil ich die PSM 2600 in der Ausstellung beim Baur für knapp 4000. incl. Märchensteuer gesehen habe und sie schon als ordentliche Maschine empfand. @Grenzgaenger: Persönlich würde ich immer in der Preisregion eine Neue kaufen, allein wg. der Möglichkeiten, wenn etwas nicht funktioniert.

Gruß
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Da erschließt sich mir der Einwand gerade nicht so. Es ist die Langloch mit aufgeführt, die nicht dazu gehört. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Verkäufer damit mehr Besucher bei seinem Angebot generieren wollte. Ich werde die Maschine, egal welche, eh nur persönlich begutachten und abholen.
Ich finde es unseriös vom Verkäufer eine Langloch im Titel anzubieten, diese aber nicht im Angebot zu haben. Das generiert ihm Traffic, verschwendet aber die Zeit eines Interessenten.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Persönlich würde ich immer in der Preisregion eine Neue kaufen, allein wg. der Möglichkeiten, wenn etwas nicht funktioniert.

Das ist natürlich ein nachvollziehbares Argument. Die alte Frage, die dahinter steckt, ist für mich natürlich nicht, ob ich eine neue einer alten Maschine vorziehe, sondern, ob die Maschine, die neu 3500 Euro kostet, in Sachen Qualität und Langlebigkeit mit der Maschine, die gebraucht 3500 Euro kostet, mithalten kann. Ich will mir diese Säge nur ein mal kaufen. Zumindest will ich mir in den nächsten 10-20 Jahren darum keine Gedanken mehr machen. Ich kenne diese Leute, die ständig am suchen sind. Darauf habe ich keine Lust. Ich möchte von dem Produkt, das ich mir jetzt kaufe, überzeugt sein. Mir persönlich ist es egal, ob das Gerät in China oder Europa gefertigt wird. Die Qualität muss im Verhältnis zu meinen Vorhaben stimmen (bin bekanntlich kein professioneller Schreiner). Der Vorteil bei der Bernardo wäre immerhin auch, dass ich sie nicht abholen und dass ich mir keine Gedanken um etwaige Mängel machen muss.

Und für die Holzkraft spricht tatsächlich nichts? Da hätte ich für denselben Preis den ADH dabei. Und die dürfte doch zumindest mit der Bernardo mithalten können. Die ist auch noch nicht so alt, also ein aktuelles Modell.

Edit: Auch nicht schlecht. Aber nur ein 26er ADH:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...e-felder-robland-schreiner/1284563950-84-5282
 
Zuletzt bearbeitet:

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Ingo hat die identische mit 31 cm Hobelbreite. Schön Zubehör dabei. Das P/L Verhältniss find ich sehr gut.
Aber nur ...? Wenn das alles ist, liegt es nicht an der Maschine :emoji_wink:

Stimmt schon. Was mich noch ein wenig stört, ist, dass sie keinen Formatschiebetisch am Sägeblatt hat. Der Preis ist aber tatsächlich sehr gut.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Was mich noch ein wenig stört, ist, dass sie keinen Formatschiebetisch am Sägeblatt hat

Hallo,

mich hat das nie gestört. Mit der Maschine kann man alles machen. Der Hobel ist weit über den üblichen verdächtigen angesiedelt. 6mm Spanabnahme bei der Abrichte mit Schnellverstellung, 5mm Spanabnahme beim Dickenhobel. Für einen 25cm Hobel ganze 130cm Abrichttische und 67cm Dickentisch. Bei der Fräse sind Fräser mit 300mm Durchmesser zugelassen... Die Ganze Maschine ist einfach in zwei separate Sektionen zu trennen und im Bedarfsfall einzeln zu betreiben. Alles einstell- und justierbar. Ich kenne auch die neuen Kombimaschinen mit Formatschiebetisch. Insgesamt sehe ich für mich aber kaum Gründe, meine Maschine gegen eine neuere zu tauschen.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Das störte mich nicht, weil ich keinen Platz für einen riesen Ausleger habe. Ich dachte da tatsächlich auch an einen Selbstbau oder an den Nachkau

Man braucht den großen Ausleger auch nicht unbedingt .

Hab eine F 45 mit 3,2 m Schlitten auf 2 m gekürzt , als Tisch hab ich die Tischverlängerung einer Bernardo angebaut .
Reicht für Arbeiten in der Garage dicke aus .
Zur Not kann mann auch die Tischverlängerung der F 45 seitlich anbauen , dann hat man ungefähr 120 cm Tischfläche .
Abstützung nach unten erfolgt dann nicht mit dem Ausleger , sondern mit einer Rollenbahn , die auf 2 Böcken liegt .

So muß man schwere Teile nicht mit in die Schreinerei mitnehmen , um sie dort abzusägen :emoji_wink:

Die TS 1600 wäre auch meine erste Wahl , vor allem , da die Mwst. ausweisbar ist .

Läge der Preis bei 2500 € + Mwst. hätte ich schon zugeschlagen :emoji_slight_smile:

In den Keller wollte ich das Teil aber nicht verbringen müßen :emoji_muscle:

Da reicht Bizeps nicht aus , das muß exakt geplant werden .

Gruß
 

Anhänge

  • F 45.jpg
    F 45.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 52
Oben Unten